Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 16:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
2.25 is dann 57mm oder? schwalbe sagt es geht, die tandemtypis sagen es geht nicht. is ja kein tandem, wird schon gehn.

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Probieren geht über studieren :)
http://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Sieht aus wie die Schwalbe Tabelle nur wird dort noch
gesagt, dass >2006 dickere Reifen auf schmaler
Felgen noch ein "okay" bekommen haben.

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
ibotty hat geschrieben:
esistollhier: bzgl. des gewichts: zeig mir mal, wie du mit ähnlich billigen reifen (oder von mir aus auch mittelteuren) auf 290g kommst. inkl. felgenband und schlauch wohlgemerkt.


Man sollte Herstellerangaben nicht immer vertrauen. Hatte meine zwei Rallys gewogen: 307g und 311g. Nicht zu vergessen die Schichten Kleber auf der Felge und dem Reifen. Etwa anderthalb Tübchen Conti-Kleber sind das bei einer neuen Felge und neuem Reifen also etwa 35-45 g. Da landen wir bei ca 350g. Nicht zu vergessen, dass diese Reifen verdammt schmal sind und man sie quasi totpumpen MUSS...

Also bitte! Schwalbe SV20 etwa 69g + Conti Grandprix24 250g + Schwalbe HP Textilband 12g ergeben im Endeffekt 323g.
Typ! (Werte von WeightWeenies) Kein Giro und kein Rally bieten den Komfort und die Alltagstauglichkeit hiervon. Schöne Größe, schönes Volumen, Pannenschutz, kannste mit gesunden 7,0-7,5bar fahren und spürst nicht jede Unebenheit der Trasse.

ibotty hat geschrieben:
dass sie länger halten, glaube ich auch nicht


Ich kann dir auch gerne 'nen zerschnittenen Rally zeigen und.. naja den Competition plane ich eigentlich nicht zu zerschneiden... aber schon allein am Rally wirste sehen: Da ist nicht viel mit Pannenschutz. Um nicht zu sagen: gar nix. Und schon kannste behaupten:

esistoll hat geschrieben:
dass jeder andere Schlauchreifen länger halten wird, es sei denn du nimmst allerfeinste Seidenreifen.


Schön. Ich habe mich selbst zitiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 12:37 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
ist ja nun nicht so, dass ich nicht die rally fahren würde. davon abgesehen hab ich mir die 290 auch nicht ausgedacht (ehm: sondern gemessen). ich hab auch kaputte rallys, aber hauptsächlich sind die irgendwann durchgebremst. das ist halt eine etwas andere definition von haltbarkeit, als du meinst.
(übrigens habe ich mir eine tasche aus einem rally (und lkw-plane) genäht, ich weiß also auch, was die "220 tpi" bedeuten. quasi nix pannenschutz nämlich. braucht man bei 9 bar ja auch nicht so dringend.)

ansonsten: klar. deine kombi ist evtl leichter, aber auch wie viel teurer? vorne muss man ja keine rally fahren. hinten dagegen will ich gerne mal eine vergleichbare kombi sehen, die nicht gleich viel mehr kostet oder deutlich schwerer ist. (und um im technikfred zu bleiben: warum eigentlich 1.5 tuben kleber? ich benutze ja den aus der großen dose von continental, da weiß ich so oder so nicht, wie viel so eine tube ist. aber ist das nicht eher viel?)

(ps: wie du ja selbst schriebst, ist eine schlauchreifenfelge mechanisch optimal, also sparst du da wohl auch noch ein wenig gewicht...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:16
Beiträge: 510
Wohnort: GM
Wo wir grad eh bei Reifen und Felgen sind:
Ich suche derzeit einen Reifen den ich meinem MTB für den Winter verpassen kann. Gibts da Erfahrungen? Habs schon mit der SuFu versucht, aber nix brauchbares entdeckt. Sollte halt gut abrollen aber auf nassem Untergrund und bei Schnee guten Grip bieten und als eierlegende Wollmilchsau auch nicht zu teuer werden ;)

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Da keiner Antwortet probier ich mein Glück. Ich bin letzten Winter mit den
guten alten Schwalbe Marathon rumgefahren. Also Rollwiderstand geht so,
Haftung bei Nässe gut, Haftung bei Schnee auch recht gut, Haftung bei
Glatteis nicht vorhanden, das gilt aber vermutlich für alle Nicht-Spikes.
Preis ca. 17e, Lebensdauer lang, Preis-Leistung also recht gut. Pannen-
schutz ist auch recht gut. Also als eierlegende Wollmilchsau nicht so schlecht.

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2010, 22:24
Beiträge: 782
Wohnort: Kiel
Bagjack inne Waschmaschine (innem Waschbeutel oder auf Links gedreht wegen der Gurte) oder lieber Handwäsche? Wieviel Gräder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 22:28 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Den Planen-Innensack solltest Du auf jeden Fall rausnehmen. Der gehört definitiv nicht in die Waschmaschine.

Ansonsten ist das Außenmaterial letztlich Nylon bzw. Cordura. Das sollte einen 30-Grad-Waschgang vertragen.

Persönlich packe ich keine Taschen in die Waschmaschine, sondern mache da lieber Handreinigung. Bzw. fahre von vornherein mit dunklen Taschen. Da erübrigt sich das Problem des "siffigen Aussehens"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 22:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
genau...und innen wird von zeit zu zeit gesaugt und ausgewischt. :daumen:

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:16
Beiträge: 510
Wohnort: GM
Okay thx don! Jetzt hab ich wenigstens ne Richtung in die ich schauen kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:35
Beiträge: 1683
Hat eigentlich jemand die hier in Betrieb?
http://www.singlespeed-onlineshop.de/st ... rpaar.htm/
Überlege momentan ob die nicht sinnvoll für mich wären, mein Antritt ist teilweise nicht ganz zaghaft. :mrgreen: Also: Taugen die Teile was?
Werd heute Abend übrigens Fotos machen, jetzt mit LRS hat der Rahmen echt schon was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:01 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Bei mir kommt bei dem Link immer nur die Startseite mit mehreren Rädern.

Aber wofür willst Du einen Kettenspanner? Mit ordentlichen Achsmuttern ("Bahnmuttern" mit Zahnscheibenring drunter) verrutscht da nichts, wenn die Muttern gescheit angezogen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
http://www.singlespeedshop.com/d_36015_ ... erpaar.htm

dieser Link geht...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
F4B1 hat geschrieben:
...mein Antritt ist teilweise nicht ganz zaghaft. :mrgreen:

Vermutlich bist Du der Einzige im Forum, der ohne Kettenspanner die Achse aus dem Rahmen reisst :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:19 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Mit Schnellspannern befestigte Laufräder habe ich auch schon öfter mal "schräg getreten" bekommen. Aber selbst zu der Zeit, wo mein damaliges Stadtfixie nur sehr kurze Ausfaller hatte, nach vorn offen, und mit Achsmuttern, die bei frisch aufgezogener Kette schon ein Viertel freischwebend hingen, blieb das Hinterrad immer da, wo es sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Gute Schnellspanner richtig angespannt zieht hier keiner aus dem Rahmen, die Wette gilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
@mistfink:

Theorie und Praxis... sämtliche Schnellspanner, die ich bisher in der Hand hatte, zeichneten sich an den Kontaktflächen zum Ausfallende zwar durch eine Riffelung aus, die aber nur nach einer halbherzigen Verzahnung aussah. Bzw. anders gesagt: die Zahnscheiben, die unter den typischen "Bahnmuttern" drunter sind, machen einen erheblich "bissigeren" Eindruck.

Wenn nun der Rahmen, bzw. die Ausfallenden, auch noch lackiert sind, und die ganze Konstruktion etwas länger in Betrieb ist, dann ist das Ergebnis regelmäßig eine "Bröselverbindung". Eine Achsmutter mit gescheiter Zahnscheibe kann man da ordentlich reinballern. Ein Schnellspanner - bzw. zumindest eben diejenigen, die ich bisher so in der Hand hatte - bekommen da zwar auch Halt. Aber gelegentlich ruckeln sie doch ein wenig weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 20:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
gibt es einen tip zum aufziehen von drahtreifen...heute wieder fast die finger gebrochen...spüli oder sowas?

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 21:04 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Reifenheber :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:36
Beiträge: 2141
Wohnort: L.E.
Oder Kraft.

_________________
"Leben heißt Veränderungen", sagte der Stein zur Blume und flog davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 21:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
:motz: was glaubt ihr wie ich mir fast die finger gebrochen hab?? mit kraft und tl-1 :roll:

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 21:19 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
keine 26"Reifen mehr auf 28" Felgen bauen hilft meistens auch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Bin ja immer noch ein Freund der guten alten, gelben Velox-Reifenheber.

Davon zwei Stück prügeln selbst Marathon Plus in 25 mm auf eine eigentlich dafür viel zu schmale Rigida DPX.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
SXHC hat geschrieben:
gibt es einen tip zum aufziehen von drahtreifen...heute wieder fast die finger gebrochen...spüli oder sowas?

Spueli! Wasser alleine reicht in der Regel auch. Es gibt ganz miese Reifen/Felgen-Kombinationen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:35
Beiträge: 1683
Ansonsten Reifen soweit drauf wie geht, mit Kabelbindern fixieren und den Rest mit Reifenhebern drauf wuchten. Danach hatten sogar die Marathon Plus bei mir verloren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de