So, nachdem ich das gute Clamps jetzt ein paar Wochen gefahren bin, will ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Montage:
Das Anbringen der Teile ist schon ein wenig ein Kampf. Bis man alles richtig eingestellt hat, alle Schrauben fest sitzen, alle Abstände stimmt usw. Aber für den technikbegabten Laien sollte das kein Problem darstellen. Schließlich habe ich es auch geschafft

Funktion:
Ich konnte wirklich keine Nachteile gegenüber einer "normalen" Vorderradbremse feststellen. Solange man das Teil ordentlich und fest montiert hat, passt alles. Sie greift schnell und hart und man würde es auch schaffen über den Lenker abzufliegen, klar. Ich habe sie bei mir eigentlich nur für Notfälle montiert und dafür tut sie wirklich ihren Dienst.
Aussehen:
Scheiße! Wirklich! An meiner schönen schmalen Gabel hängt jetzt ein fast 10cm breiter Bremsvorbau der wirklich nicht schön oder filigran aussieht. Aber darum geht es ja auch nicht wirklich. Die Funktion ist das wichtige.
Und sonst:
Man fährt mit einer Bremse wieder komplett anders wie ohne. Macht sich keine so großen Gedanken mehr. Fährt nicht mehr mit so viel Weitsicht. Muss nicht mehr so konzentriert sein. Klar, man muss sie ja nicht benutzen. Aber schon allein das Wissen lässt einen anders fahren. Es geht m.E. ein bisschen das fixed Gefühl verloren. Nichtsdestotrotz, wenn ich mich zwischen tod und volles Fixedgefühl wählen soll, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
So long and thanks for all the fish.