Wie erwartet hab ich von Irocycles nichts mehr gehört.
Der Importeur für Surly-Rahmen
http://www.cosmicsports.de/ importiert jetzt extra für mich einen Surly Steamroller aus Amerika. Im Angebot ist der in Deutschland direkt nirgends, weil es nach Aussagen von cosmicsports dafür in Deutschland keinen Markt gibt.
So muß ich nochmal ein bisschen drauflegen für Frachtkosten und das Ding kostet somit 450 Euro.
Ich bin ja auch gespannt wie die Surly Bahnnaben laufen werden. Die haben keine Rillenkugellager wie die von Shimano z.B., sondern normale Industrielager. Eine Nabe kostet 70 Euro.
Lauter feine Sachen sind da im Anmarsch.
Ich glaub das Bike wird mir für schlechtes Wetter dann schon zu edel.
Da fahr ich dann lieber mit dem alten Rennrad, das ich zur Zeit auch wieder herrichte.
Gut, daß ich schon ein dickes Schloß von Kryptonite und ein langes Seil dafür daheim liegen hab, denn ich denke das werde ich dann brauchen.
Obwohl - Wer will schon ein Rad ohne Gangschaltung und nur einer Bremse? - ein paar gibts bestimmt.
Bis ich die Importware hab werden wohl noch 3-4 Wochen vergehen.
Dann bleibt nur noch zu hoffen, daß die Teile auch alle schon zusammenpassen.
Die erste Kleinigkeit hat schon nicht gestimmt: Ich hab jetzt den Syntace Stratos Zeitfahrlenker mit Aero-Bremshebel. Diese Bremshebel brauchen einen Seilzug mit "Tonnennippel", also keinen gewöhnlichen Rennradseilzug, sondern so einen, wie sie in den Mountainbikes sind.
Wow, ich finde den Lenker so geil ( Link:
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=360 )
Ich hab den schmalsten gekauft den es gibt, damit ich leichter durch Parklücken etc. durchkomme. Erst hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob der nicht auch noch zu breit wäre und jetzt wenn ich ihn in den Händen halte kommt er mir sogar ein bisschen zu schmal vor. Aber ich bin schmale Lenker ja gewöhnt vom Mountainbike, bei dem ich ihn auch sehr schmal gesägt hab. Wird schon passen müssen.
Damit ich dann in Zukunft immer schön selber die Singlespeed Naben einspeichen kann hab ich jetzt auch einen Laufrad-Zentrierständer. Der war recht günstig und ich glaub für mich reicht er. Ich hab damals mal ein Mtb-Laufrad komplett selber eingespeicht ohne so einem Ständer und das war auch sehr gut zu fahren. Ich hab dafür allerdings einen halben Tag gebraucht.
Die Ritzel die ich jetzt hab für die fixie-Nabe sehen mir ein bisschen billig aus und das waren sie auch. Verloren ist bei denen auf jeden Fall nicht viel und bei Gelegenheit werd ich mir dann irgendwann welche von Surly zulegen, die seit nicht all zu langer Zeit jetzt selber welche im Verkaufsprogramm haben.