Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klick-Pedalen "verboten"?
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 22:08 

Hallo in die Runde,

hat schon mal irgend jemand von euch Probs bekommen wegen den wohl für die meisten Kuriere obligatorischen Klickies? Weil sie nicht die vorgeschriebenen, geheiligten Reflektoren haben. :vogel:

Ich hatte früher mal welche, an die konnte man Reflektoren dranmachen. Taugten mechanisch aber nicht viel. Jetzt hab ich die sogenannten Bärentatzen. Bin viele Hundert Kilometer durch Österreich und Deutschland gefahren; noch nie hat irgend einer was gesagt wegen der fehlenden Reflektoren. Ich klemme mir Reflexspangen aus Metall ums Bein. Genausogut und noch viel heller.

Wird das eigentlich überhaupt mal kontrolliert? In meiner Gegend so gut wie nie. Auch von unserem achtköpfigen Kurierteam fährt nur einer ohne Klickpedalen. Diese Reflektoren-Verordnung ist sowieso ziemlicher Schwachsinn. Vorne heller LED-Scheinwerfer, hinten starker Rückstrahler; mehr braucht man nicht an Beleuchtung. Natürlich aber nicht ganz ohne!

Betreff des Beitrags: Re: Klick-Pedalen "verboten"?
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 22:29 

komisch, ich glaube, bei uns sind die schon froh, wenn man überhaupt licht hat....ich bin noch nie wegen sowas behelligt worden.

BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 23:01 

Falls ihr die Geschichte noch nicht kanntet, soviel zum Thema Pedalreflektoren:
http://campcatatonia.org/article/2137/Querfinanzierunghistorischbetrachtet hat geschrieben:
Anton Loibl war zwar an sich Maschinist und Fahrlehrer, verdingte sich auch zeitweilig als Chauffeur des Führers, doch sein Herz galt dem Basteln, Tüfteln, Erfinden. Als er über eine Methode nachsann, Fahrräder auf nächtlichen Straßen besser sichtbar zu machen, kam ihm die Idee, kleine Glasstückchen an den Pedalen zu befestigen, die das Licht herannahender Automobile reflektieren sollten.

1936 gründete die SS mit Loibl eine Firma, um seine Erfindung zu vermarkten. Himmler beabsichtigte, einen Teil der Einkünfte zur Finanzierung der SS-“Forschungseinrichtung” Ahnenerbe zu verwenden – die SS war zu jener Zeit eine Organisation mit zunehmendem Finanzbedarf geworden, und Himmler suchte nach Finanzquellen, die nicht von politischen Rivalen innerhalb der Partei abhängig waren.

Nun hatte zwar bereits ein anderer Erfinder ein Patent auf eine ähnliche Sicherheitsvorrichtung eingereicht, doch hatte jener eben keine so guten Parteikontakte. Loibl erhielt das Patent.

1938 erließ Himmler ein neues Verkehrsgesetz, das die Ausrüstung mit Pedalreflektoren für alle Fahrräder auf deutschen Straßen verpflichtend machte. Fahrradhersteller mussten Loibls Design verwenden und Lizenzgebühren an die SS-Loibl-Firma entrichten. Im Jahr 1938 allein erhielt das Ahnenerbe 77.740 Reichsmark aus dem Reflektorengeschäft. Das dürfte so in etwa 591.601 Euro entsprechen, wenn man der Umrechnungsrate nach Wikipedia glaubt (1938: 1 Reichsmark = 7,61 Euro). Man sollte die Pedalgeschichte allerdings nicht überbewerten – die Rechnungen des Ahnenerbe waren dadurch keineswegs gedeckt, und es bedurfte anderer Finanzierungsquellen (Aufnahme von Bankenkrediten, die nicht zurückgezahlt wurden, Steuertricks, plumpe Einschüchterung o.ä.).

[Quelle: Heather Pringle, “The Master Plan. Himmler’s scholars and the Holocaust”, Harper Perennial, 20006, pp. 139ff.]

BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 23:26 

:shock:
Lobbyismus par excellence. Konnten die damals auch schon gut....

BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 23:35 

oha! ein vorzüglicher grund pedalreflektoren zu verweigern!

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 00:15 

Es gibt auch eine andere Variante der Geschichte. Die hat gar nichts mit der dunklen Seite der deutschen Historie zu tun, sondern mit Amerika.

So wird nämlich auch gelegentlich berichtet, dass man in Deutschland die Reflektoren-Klamotte aus den USA übernommen habe. Weil in den USA halt Reflektoren für "gut" befunden worden seien für die Sicherheit. Wobei der kleine, aber feine Unterschied damals wohl war, dass in den USA für Fahrräder keine aktive Beleuchtungspflicht, sondern eben nur die Reflektorenpflicht bestand.

Ansonsten zur Situation hier in Berlin: Selbst die hiesige Bullerei, die sich nicht unbedingt durch übertriebene Freundlichkeit ggü. Radfahrern auszeichnet, meckert bei Kontrollen nicht über fehlendes Lametta an den Pedalen rum. Bin gerade letzte Woche noch in so 'ne Radfahrer-Massenfalle reingerauscht. Fixie, "nur" VR-Felgenbremse, Akkufunzeln ohne K-Nümmerchen, null Lametta. Nach 2 Minuten konnte ich weiter. Kein Ticket für irgendwas.

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 00:20 

Autsch. Da blutet gerade ein Herz hier im Forum.... :tuch:

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 00:41 

@dan: Es gibt in der Tat eine Seite, auf der etwas dazu steht. Die Geschichte ist in sich
schon haarstreubend genug und zeigt, daß dumme Fahrradgesetzgebung keine
deutsche Spezialität ist.

Die Argumentation war wohl grob gesagt etwa so:
- Fahrradindustrie: Wir haben keine Lust, Geld für Lichtanlagen auszugeben.
- Daher sagen wir, daß Fahrräder Kinderspielzeug sind und Nachts nicht benutzt werden.
- Daher sagen wir, daß Reflektoren statt Lichter genügen.
Die deutsche Gesetzgebung hat dann diesem Schwachsinn noch eins draufgesetzt,
indem sie Reflektoren und Lichter verlangt.

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 00:47 
10€ für die staatskasse,wenn ohne

und ja, ich überweise gerne lieber die 10€,
anstatt mit einem rentner-rad durch die
gegend zu taumeln.

dan hat geschrieben:
Ansonsten zur Situation hier in Berlin: Selbst die hiesige Bullerei, die sich nicht unbedingt durch übertriebene Freundlichkeit ggü. Radfahrern auszeichnet, meckert bei Kontrollen nicht über fehlendes Lametta an den Pedalen rum. Bin gerade letzte Woche noch in so 'ne Radfahrer-Massenfalle reingerauscht. Fixie, "nur" VR-Felgenbremse, Akkufunzeln ohne K-Nümmerchen, null Lametta. Nach 2 Minuten konnte ich weiter. Kein Ticket für irgendwas.

DU GLÜCKSAR***!

ich musste für fehlende reflektoren, stvzo non-konformes licht und fehlende hinterbremse zahlen.
das volle programm. und binnen kürzester zeit den ganzen scheiß besorgen und vorstellen.
von den ampeln mal ganz zu schweigen...

und morgen ... darf ich das ganze spielchen noch mal machen ....

mein ganzes rad wurde nur aufgrund meiner massiven rumbettelei nicht konfisziert,
grund - DIE HINTERRADBREMSE FEHLT ! WIE KANN MAN SICH SO IN DEN DEUTSCHEN
STRAßENVERKEHR WAGEN !? PURER SUIZID UND GEFÄHRDUNG ANDERER !

:vogel:

warum hat er immer nur so viel glück

:roll: !?

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 02:26 

µders hat geschrieben:
WIE KANN MAN SICH SO IN DEN DEUTSCHEN STRAßENVERKEHR WAGEN !? PURER SUIZID
Der deutsche Straßenverkehr stellt also eine Lebensgefahr dar? Dann sollte man ihn sofort abschaffen! ;)

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 03:32 

Du hast aber auch ein Pech Müders, bist du diese Woche kkontrolliert worden ? Also bei diesem fiesen Regen hab ich nicht mal eine Kontrolle gesehen, obwohl es ab MOntag verstärkt kontrollen auf Licht und Verkehrssicherheit geben sollte in B....

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 03:36 

Oller Suffkopp.

guads näächtle.

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 11:32 
Moderator

wo waren denn die kontrollen ? so rein stadtgeografisch ?

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:37 

@RBT:

Anfang der Woche haben sie sich Friedrich Ecke Dorotheen versteckt und gezielte Ampel-Abfangaktion gemacht. Nachdem die Kasse dort offenbar voll genug war sind sie dann ein Stück weiter zur Friedrich/Ecke UdL gezogen.

Dienstag/Mittwoch herum waren wohl Prenzl und Warschauer Ghetto verstärkt dran.

Donnerstag gab es einmal den ganz großen Wanderzirkus am Schloßplatz Richtung KarLi, weiterhin nachmittags Tor Ri. Friedrich/Chaussee auf Höhe Borsig.

Also eigentlich die sattsam bekannten Standorte. Jannowitzbrücke schien jedoch diesmal nicht dabeigewesen zu sein, bzw. wurde zumindest nicht übern Funk gemeldet.

@Müders:

Es war nicht das erste Mal, dass ich in so 'ne Kontrolle reingerasselt bin. Tatsächlich scheinen sie sich irgendwie für die Technik an meinem Rad nicht sonderlich zu interessieren. Gucken sich das zwar an und sehen auch, dass starre Nabe, sind damit aber bei dem Bock anscheinend happy. Mag dran liegen, dass das Rad a) extrem nach Arbeitsgerät und so gar nicht nach Hipstermobil aussieht, b) ich vielleicht einfach vom Alter her nicht mehr in ihr Beuteschema passe.

Dafür hab' ich regelmäßig beim Kurieren, wenn's um Touren geht, wenig Glück... da kriegen andere immer die satten Brocken ab und ich darf dann für 7.80 Euro nach Westend oder so 'n Müll...

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:55 
donnerstag abend, starker regen, irgendwo im nirgendwo am S-Bhf Lankwitz

S-Bhf Lankwitz

:vogel: :vogel: :vogel:

da wird man paranoid

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:06 

@Müders:

Den hättest Du mir als Homerun vermachen können.

Im übrigen ist man von da in ca. 15 min wieder in Schöneberg, bzw. in ca. 18 min in Kreuz-West. Sieht auf der Karte erheblich dramatischer aus, als es wirklich ist. Man sollte halt nur nicht den Fehler machen, tatsächlich mit der S-Bahn fahren zu wollen. Die kommt nämlich nur alle 20 min...

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:50 
Moderator

@ dan thx, bin neu in Berlin und mir sind hier noch keine Standorte bekannt. in dne beschriebenen Ecken hab ich auch gott sei dank recht wenig zu tun.

pech haben kann man immer noch, siehe lankwitz ...

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:51 
very gerne hätte ich das gemacht

mal zur reflektoren oder besser rueckstrahlern

vorhin, bin ich zu der vorstellung geradelt, das ganze
clown-inventoire inklusive. leider waren die rueckstraler
nur mit heißkleber angelümmelt... folge - einer davon ist unterwegs
abgefallen.

was mir natürlich nicht aufgefallen ist.

naja. ich stell es vor... dieses Mal zum Glück ein anderer Bu...amter.
puh. kaum kann ich mich kurz freuen, zieht der so eine Fre***
und sagt: "DER RUECKSTRAHLER HINTEN FEHLT !
JAJA! HATTEN WA ALLET JEHABT ! NACHHER KRATZEN WIR DIE LEUTE
VON DER STRAßE ODER KAUFEN DEN ROLLSTUEHLE ! VORSTELLUNG ABJELEHNT !"

ich wundere mich selber wieviel pech mich aufeinmal heimsucht.

ich wuerde lieber nach westend 7,60 touren fahren, anstatt mir
diesen stress taeglich antun zu muessen. uebrigens von westend
ist man auch nach ner viertelstunde weider in der city-west und
man hat's zudem noch leichter, da es immer nur bergab geht.

schoen ist es trotzdem nicht.

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:54 
Moderator

also in L.E. gabs noch keine Probs mit Lametta. Die sind froh wenn man irgendwas dran hat, was leuchtet. Vll liegt es auch daran weil ein augenscheinlicher kurier nicht ins mifa-radelnde-philosophie-student-beuteschema passt.

der beste spruch in letzter zeit..."ahh sie haben ja sogar 2 funktionierende bremse, sieht man nicht oft..." :lol:

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 14:04 
hier kochen die kröten richtig heiß, sobald sie auch nur irgendwas kurieriges riechen

BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 18:58 

Ich setz hier noch einen drauf.

Ich bin Radtourenleiter beim ADFC und mache jedes Jahr mit einigen Leutchen Sicherheitstraining im Stadtverkehr. Übrigens zusammen mit der Poilizei, die mir eigens dafür zwei Fahrradstreifen abstellt. Wirklich gutes Verhältnis, muss ich mal sagen.

Die Fahrräder beider Polizisten waren mit einer allerdings guten Akku-Beleuchtung ausgestattet, :roll: beide hatten keine Speichenreflektoren ....

Leuchtreifen tuns ja auch und werden alternativ akzeptiert.

Da wiehert echt der Amtsschimmel, oder?

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 16:29 

Bärentatze+Klicki ist das so ein Pedal mit nur einseitiger Bindung? Wenn ja, könnte man doch evtl. Reflektoren nachrüsten: z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k530/a ... -mx30.html
Bei zweiseitigen Klickies gibt's von Shimano ein entsprechenden Reflektor-Teil http://www.bike-discount.de/shop/k530/a ... -pd22.html was das Pedal quasi in ein einseitiges Klickie überführt (ein Seite dann zum Einklicken, die andere ist eben; hab sowas selber an meinen Shimano-Klickies, funktioniert seit gut 40tkm problemlos und war bisher nicht kaputt zu bekommen.

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 09:24 

Ich hab mir 3M Reflektorfolie gekauft und drangeklebt.

Und wer gelegentlich auch mal Auto fährt, der wird sehen, dass die Pedalreflektoren echt sinnvoll sind, da sie sich als einiges Teil am Rad bewegen. Ein Reflektor am Bein tut es aber genauso...

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 19:40 

Diese dämlichen Sprüche über Reflektoren und ähnliches kotzen mich an , sorry ....
wenn ich im dunklen von hinten den 200 PS schwanzgesteuerten Autopiloten nahen höre fühle ich mich mit Licht UND Reflektoren deutlich wohler .

Ich fahre nur Bärentatzen, aus Prinzip , und da gibt es zum Glück auch welche mit Reflektoren , und ganz im ernst , die verändern die Optik am Rad soooo minimal wie es m´nur möglich ist , und sind echt ein Plus an Sicherheit . Nächste Woche kriegt die Sattelstütze noch einen komplett Bezug mit Reflektorstoff , vielleicht sogar mal ein ganzes Rad damit ... ( ich hab das in 80 cm Breite als Meterware und sogar eine ganze Jacke daraus , die ist auf 2 km sichtbar ! ) .

Macht nur weiter mit dem Pauschalverweigern, das erhöht die natürliche Auslese ...

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 21:00 

Ich leuchte auch wie ein Weihnachstbaum, allerdings alles Akkubetrieben. Im Moment macht ich um 15 Uhr schon das Licht an. Rueckleuchte an der Sattelstuetze, am Rucksack blinkts auch noch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde