Hallo,
mein Name ist Jan, ich fahre Fahrrad seit ich laufen kann, kuriere
nicht (s außer Krankheiten aus) und bin auf das Forum aufgrund von einer google-Suche zu einem Dolan-Rahmen gestoßen, dann hab ich mich festgelesen und gelesen und gelesen...
Und jetzt bin ich hier
Ich kenne seit ich klein bin Bahnräder (daher auch der Nick) weil mein Vater in seiner jüngeren Zeit sehr aktiv -und später wie es mich dann gab "semiaktiv"- im Bahnsport war.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin, habe jedoch dann den Großteil des bis jetzt 25jährigen Lebens in Hamburg verbracht und bin jetzt seit einigen Jahren beruflich in Wien.
Die Szene an SSP-/Fixiefahrern ist doch recht überschaubar hier an der Donau, aber dafür umso hilfsbereiter & netter als anderswo gesehen. Im totalen Gegensatz dazu sind Wiener Taxifahrer echt die größten

auf diesem Planeten, Taxler in Berlin, Paris, Hamburg - ja sogar in Rom & London sind höflicher und netter zu Radfahrern, würde mich nicht wundern wenn ich hier noch mit Absicht angefahren werde.
Aber zurück zu Interessanterem: Bahnsport habe ich nie ernsthaft selbst betrieben, hat mich ehrlich gesagt nie wirklich gereizt, immer nur sehr interessiert. Ich war so mehr das BMX-Kind, das fand ich viel toller weil Dreck und Matsch dabei waren und keine Regeln. Mit dem fortschreitenden Alter wurd ich dann zum reinen Pendler. Fahrrad fahre ich in erster Linie weils mir Spaß macht und dann weil ich einfach zu faul bin eine halbe Stunde früher aufzustehen um mit dem Auto zu fahren oder mich den doch etwas witterungsanfälligen Wiener Öffis auszuliefern.
Von alten Stahlrennern über etliche BMX, MTB und die letzten 4 Jahre SSP (wie gesagt, bin ja faul und mein Wochenende will ich nicht mit Schaltteilen der Firma Shimano teilen

) habe ich eigentlich schon alles besessen oder zumindest gefahren.
Aktueller Fuhrpark umfasst:
-Puch Jungmeister Sport umgebaut auf SSP (Status: zerlegt und gepflegt)
-Schwinn Racer 2010 - die billige Streusalz-Wintergurke mit Rücktritt
Und für 2011 steht ein neuer Fixie?/SSP-aufbau an und vielleicht wage ich mich ja nach knapp 12 Jahren auch mal wieder auf eine Bahn...könnt ja virtuelle Arschtritte verteilen