In meiner Klasse nehme ich mit Freude täglich die Plastikflaschen von anderen mit, am liebsten die kleinen 0.5er flaschen. sind täglich ca. 2-3 Stück, da die meisten sie beim Bäcker etc. kaufen und sie nicht mit nach hause nehmen wollen. also ca. 50-75cent am Tag. Gehen wa von 50 Cent aus, sind es 2.50 die Woche und 10 Euro im Monat. Hab genug Platz in meiner Tasche und abgeben muss ich meine Privaten sowieso. Dazu kommt dann noch, dass meine Butze eigentlich jedes Wochenende genutzt wird, um gemütlich was zu trinken. Da kommt auch viel Pfand zusammen, da wir eine Dosenbiergesellschaft sind.
Es lohnt sich schon und habe mich mal mit einem örtlichen Pfandsammler unterhalten(Nettoeinkommen 1800Euro). Er sagte mir, er wollte es Anfangs nur machen, weil es sich nen 46" Fernseher kaufen wollte und seine Frau(Arbeitslos) zu ihm meinte, er soll sein Geld für etwas Ordentliches ausgeben, z.b. für sie etwas kaufen. Er hatte keine Kinder!!!! Dachte ich mir so, naja armes Schwein, aber als er mir dann erzählte, dass er nur die Sommerferien lang gebraucht hat, bin ich vom Glauben abgekommen. Also in 6 Wochen ca. 1200Euro sagte er mir (die oberen 900 sind damit nicht unrealistisch). Sein Gebiet, wo er sammelt sind 2 Wiesen in der Stadtnähe, davon liegen nicht weit entfernt 3 Supermärkte und eine Tankstelle(24/7 auf mit Pfandautomat). Jeden Sommer sind von Nachmittags bis Nachts die 6 Wochen lang nur Saufgruppen dort. (nicht negativ, da friedlich.jajaja kritisiert mich!)
Aber ehrlich, ich zähle mich nicht zu den Pfandsammlern. Also hätte keine Lust bei den Temperaturen im Park Mülleimer zu durchsuchen.. Auch wenn wir im Park grillen und ich ein sechser Bier trinke nehme ich die Glasflaschen nicht mit. Ich überlasse sie den "streunenden" Pfandsammlern, da mir 6 leere, tropfende, trotzdem schwere und "nur 48 Cent wertvolle" Bierflaschen rumzuschleppen zu viel Arbeit ist.
Aber Plastikflaschen, die irgendwo liegen bleiben würden(damit meine ich von Freunden etc.) nehme ich mit und gebe sie zusammen mit meinem "Privatbesitz" ab.
Kann ich nur empfehlen das Plastikgold, ich werde mal in Zukunft durchrechnen, wieviele Euros es insgesammt ausmacht mit 0 Aufwand.
|