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BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 22:05 
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Shimano Total Integration.
Kombinierte Brems- und Schalthebel.

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Karlsson


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BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 22:17 
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Mit ohne STI würd ja mal passen. Naja, ich guck auch besser morgen Abend nach, langsam mal ins Bett. Morgen lass ich mir mal die Benutzung von Debian erklären. Ich stell mich doof, versprochen. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 20:53 
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Bremszüge mal wieder, aufgefallen als ich grad Beläge getauscht hab. Naja, muss eh morgen hin, hol ich mal wieder zwei Sätze...


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BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 22:18 
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hab mir ne scherbe eingefahren. passiet mir in letzter zeit öfter.
ich sag mal das laub ist schuld!


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BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:18 
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...Meine Campa Kurbelschraube ist abgerissen :)

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BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:37 
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Nach fest kommt ab, gerade bei Italienern!


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BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 09:26 
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...Ich weiß nicht warum ich Kurbelschraube geschrieben habe es war aber eine Kettenblattschraube.

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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 09:52 
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ich hatte mich auch gerade gefragt wie man eine kurbelschraube abreißen kann ohne grobe Gewalt anzuwenden...

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 10:10 
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ich frage mich grad, wie man eine kettenblattschraube abreißen kann ohne grobe Gewalt anzuwenden...


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 10:20 
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Das geht schon leichter. Ich hab auch mal bei nem starken Tritt in nem Berg 3 gleichzeitig abgetreten :)


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 10:24 
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bei ordentlicher kettenlinie? da wirkt die kraft doch quasi gar nicht in abbrechrichtung. aber gut ich bin ja auch schmächtig und klein ;)


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 10:50 
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mit nem Schaltungsrad, also Kettenlinie spielte da nicht soooo die Rolle!


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 10:53 
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da kann ich mir einen abriss auch einfacher vorstellen :). ich schaff das bestimmt trotzdem nicht bei einem noch so harten antritt, aber da kommt das wenigstens in einen vorstellbaren bereich ;)


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 17:48 
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So wie die meisten Schraubverbindungen ist auch die Kettenblattbefestigung
so konzipiert, daß über die Normalkraft der Schrauben eine Flächenpressung
zwischen den Kurbelarmen und dem Kettenblatt die Kraft überträgt. Dabei
werden die Schrauben nicht auf Scherung beansprucht.
Wenn diese tatsächlich brechen, sind sie vorher nicht richtig angezogen. Speziell
wenn nur eine oder 2 Schrauben richtig festgeschraubt sind, rutscht bei einem
starken Antritt das Kettenblatt aufgrund der mangelnden Anpresskraft durch, die
Schrauben schlagen an und werden auf Scherung beansprucht. Dafür sind sie
nicht ausgelegt und brechen.

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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 18:19 
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vielleicht hat der user die (alu) schraube auch ganz einfach zu fest angezogen und dabei kaputt gemacht! soll vorkommen!


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 21:56 
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Persönlich würde ich an einem Rad bis auf genau eine Ausnahme keine
Aluminiumschrauben verwenden. Und insbesondere nicht an einer so
wichtigen und hoch belasteten Stelle wie der Befestigung des Kettenblatts.
Einzig unbesetzte Flaschenhaltergewinde würde ich damit besetzten. Aber
würde ich eher die Halbrundkopfschrauben empfehlen, die normaler Weise
für Bremsscheiben genommen werden. Sie sind sehr unauffällig und haben
faktisch kein "Hängen-Bleib-Potential".

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 22:35 
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und was ist mit titanschrauben? (nicht, dass mir mein rad das wert wäre...)


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 23:28 
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Titan hat den Vorteil, nicht zu korrodieren. Dabei gibt es Legierungen,
die eine akzeptable Zugfestigkeit aufweisen, um es auch in stärker
belasteten Verbindungen verwenden zu können.

Speziell bei Schrauben aus Titan würde ich nur eloxierte benutzen, da
die Gewinde von unbehandeltem Titan zum Fressen neigen.
Allerdings steht der exorbitante Preisaufschlag zu Edelstahlschrauben
in keinem Verhältnis zur Gewichtsersparnis. Für eine paar Gramm
Gewichtsersparnis zahlt man horrende Summen. Bsp: 6 Titanschrauben
an einem Vorbau sparen in der Titan-Version 8g gegenüber der Edel-
stahlversion und kosten, günsig bezogen runde €15. Oft kann man für
gleiches Geld an anderen Teilen weitaus mehr Gewicht sparen. Für
absolute Gewichtsfetischisten kann es aber (mit massivem Geldeinsatz)
das letzte Quentchen heraus holen.

Bei der Festigkeit kommt normales Wald-&-Wiesentitan TiAI6V4 an
Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 10.9 fast heran. Wenn die Gewinde
für die Aufgabe ausreichend dimensioniert sind und der Hersteller ur-
sprünglich keine Höchst-Festigkeitsschrauben aus Stahl verwendet hat,
spricht von der mechanischen Seite her nichts gegen Titan.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 23:42 
bobthefish hat geschrieben:
Persönlich würde ich an einem Rad bis auf genau eine Ausnahme keine
Aluminiumschrauben verwenden.


Weil sie manches Mal unaufgefordert zum Explodieren neigen ?


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BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 23:44 
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püfff...


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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 00:10 
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Weil man sie zu schnell abreißt, wenn man das erforderliche Drehmoment
aufbringt. Zieht man mit zu wenig Moment an, lockern sie sich und das
nachfolgend droht die Gefahr des eingangs beschriebene Abscherens.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 00:22 
Das ist so eine Sache mit dem Drehmoment bei ausgereizten Teilen.
Sicherlich haben sie einen engeren Drehmo-Bereich, jedoch kein
Problem, wenn man mit Gefühl im erfahrenen Schrauberhandgelenk
montiert. Oder wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt einfach
einen Drehmo-Schlüssel und montiert nach Hersteller-Drehmo-Angabe.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 00:25 
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µders hat geschrieben:
...erfahrenen Schrauberhandgelenk...


"45Nm? Das merke ich wenns im Ellenbogen knackt!"


...


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BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 16:17 
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... mein fuß. beim runtertragen des fahrrads um zu einem alleycat gestern zu fahren. glücklicherweise nur leicht angeschwollen und hoffentlich bald wieder gut.


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BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 20:13 
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Mein Hinterrad hat ne leichte Acht...
Kenn zum Glück jemanden, der mir das für nahezu umsonst richtet (Keller ausmisten oder sowas).


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