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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 20:25 
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sach ich doch. ganz einfach!

Zeit lassen und nicht einfach zusammenschmoddern, das Rad! Am Anfang machste eh nur Chipsletten...
Und immer schön Hardcorenippelspanner verwenden, erst recht wenn du mit Alunippelz arbeitest!

edit. Müders is der totale Fahrradsnob!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 20:30 
?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 20:42 
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Sorry, ich erkläre meinen Gedankengang:

Das klingt nur immer so toll! Ich stelle mir vor wie du in einem roten Samtmantel über deinem windschnittigen Sechs-Tage-Overall vor dem Kamin sitzt Pfeife rauchst und am güldenen Vorkriegs-IBM-Laptop Sachen schreibst wie

Müders hat geschrieben:
...Dolan TT , der Unscheinbarste von den bisher gezeigten,
aber auch der ist sehr kompliziert entwickelt, da das Profil sehr spitz ist
und das Ding ist trotzdem extrem steif.
Die messerscharfen Gabelscheiden und die Sitzstreben liegen im mm Bereich an den völlig
flachen Scheiben an, man kann den nur mit Scheiben fahren...

Übrigens ist das Bild von der Olympia 2008, Wiggins hat auf dem Ding
Gold in 4000m Verfolgung gewonnen. Und man achte auf den Sattel..
ein originaller Rolls aus den 80ern...


Herrlich! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 21:10 
:häh:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 21:17 
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huhu...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 22:58 
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Ich hab aber glaub ich vom herrn müders ein ähnlich verqueres Bild und gestehe zu. dass das von esistoll gezeichnete bild sehr schön passt :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 07:48 
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Juchu! Habe gestern Abend eine Runde mit alten Speichen und Nippeln "probe-eingespeicht"! Festgestellt, dass ich scheinbar doch nicht zu blöd bin und direkt neues Gelumpe bestellt. ( Mit dem ERD für die 650c-DP18 habe ich mich aber trotzdem schwer getan...)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 07:57 
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da hab ich dir doch aber einen link geschickt, in dem der drin stand!?

edith meint noch: klappt schon alles. das machst du schon!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 08:44 
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mea maxima culpa, du hast recht!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:02 
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Der Rahmen HIER ist ein Totalschaden oder? Weitere Infos


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:17 
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Zitat:
[...] Sattelstütze hat sich festgefressen und beim rausfräsen beim Radhändler ist leider etwas viel weggefräst worden im Sattelrohr bzw. ganz leicht deformiert. [...] Dachte so an 70.-€ - Versand 9.-€ [...]

Was kostet Stahlschrott zur Zeit? €40/t
Dann muß der Rahmen ganz schön schwer sein...


Dateianhänge:
Edelschrott.jpg
Edelschrott.jpg [ 69.93 KiB | 3594-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:26 
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Dem "Radhaendler" sollte man mal... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:27 
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dem verkäufer aber auch...sowas noch in den umlauf zu bringen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:37 
Ich interpretiere es mal als einen Schnitt durch das Sitzrohr.

Eigentlich unbedenklich, da diese Stelle unbelastet ist. Die Klemmung
der Stütze erfolgt ja erst oben in der Sitzmuffe und an der Stelle
des Schnittes treten ja eigentlich keine Kräfte auf.

Dennoch, den Schnitt an den beiden Enden anbohren, ähnlich
dem Schnitt der Sitzmuffe, der mit einer Bohrung "gestoppt" wurde
und man kann den Rahmen weiterverwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:43 
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bobthefish hat geschrieben:
Zitat:
[...] rausfräsen beim Radhändler ist leider etwas viel weggefräst worden i bzw. ganz leicht deformiert. [...] [...]



:häh: wie soll die Stütze da noch ausreichend halt finden?

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:48 
Die Klemmung findet nur in den 2-3cm der Sitzmuffe statt.

Ich denke übrigens nicht, dass der Händler da "gefräst" hat,
würde ja bedeuten, dass er die festkorrodierte Stütze mit dem
Sitzrohrausreiber herausgefräst hätte...

Viel realistischer ist es doch, dass er die Stütze mit einem
einzelnen Sägeblatt von innen herausgesägt hat und sich
etwas "verschätzt" hat...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:51 
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µders hat geschrieben:
Eigentlich unbedenklich, da diese Stelle unbelastet ist.

Veto! Unbelastete Stellen gibt es am Rahmen nicht, je nach Gewicht und Fahrweise des Fahrers ist diese Stelle sicherlich nicht immer unbelastet und von Bohrungen, die Risse stoppen kann ich nur abraten - tut zumindest oft nicht auf Dauer.
Wenn da ein 100kg Mensch heftig reintritt und auf dem Sattel rumrutscht, dann verzieht sich der Rahmen in alle Richtungen und die Sattelstuetze stuetz sich der wohl im Sattelrohr ab und zwar auch in alle Richtungen.

Der Rahmen ist Schrott, ich bleib dabei.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:28 
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Jupp, wenn die Stelle unbelastet wäre, gäbe es sie bei den
Leichtbaurahmen nicht. Und jetzt komm mir keiner mit einem
Cinelli Laser oder Kestrell...
Der Schnitt liegt sogar im Bereich der Mindesteinstecktiefe der
Stützen. Die Sattelklemmung nimmt die Normalkraft der Stütze
auf- das Moment wird aber auch über das Rohr aufgenommen und
abgeleitet. Den Rahmen sollte niemand mehr fahren. Und schon
gar nicht für DAS Geld.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:28 
etwas weiter oben ist doch genau so ein Schnitt und das serienmäßig ...

Kategorisch bin ich nur vorsichtig mit Schäden, die aus reinem Fahrbetrieb
entstanden sind, denn da kann man sich sicher sein, dass z.B. die max. Anzahl
von Lastwechseln erreicht ist und das Material einfach seine Betriebsdauer absolviert
und einfach nur ausgelebt hat.

Bei Schäden die von Drumherum kommen, bin ich offener. Denn manches Mal ist
z.B. eine Delle in den 30 Jahren und 100.000+ km einer Rahmenexistenz unvermeidbar,
hat jedoch auf die Fahrsicherheit überhaupt keine Wirkung. Viele Kurier-Rahmen sind
der "lebende" Beweis dafür, wieviele km und wieviele weitere potentielle km in einem
verbeulten und zerkratzten Rahmen noch "drin" sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:37 
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µders hat geschrieben:
etwas weiter oben ist doch genau so ein Schnitt und das serienmäßig ... [...]

Da liegt er auch in der Muffe. Und das hat auch einen Grund.
Selbst bei modernen, muffenlosen Alurahmen ist das Sattelrohr
oft über das Oberrohr verlängert, damit der Klemmschlitz möglichst
oberhalb es Oberrohrs aufhört. Unterhalb ist die Belastung durch das
eingeleitete Moment so groß, daß die Rohre aufgehen würden.
Gibt es hier noch ein Bild von Mintas Rahmen?! Wo war der nochmal
gleich aufgeplatzt?! Nicht doch genau an der Stelle, oder?! Ja, dem
lag ein Unfall zugrunde. Es zeigt aber dennoch, daß man an der Stelle
wahrlich keine besondere Schwächung des Materials gebrauchen kann....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:41 
bobthefish hat geschrieben:
Gibt es hier noch ein Bild von Mintas Rahmen?! Wo war der nochmal
gleich aufgeplatzt?! Nicht doch genau an der Stelle, oder?!




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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:42 
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:shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:47 
bobthefish hat geschrieben:
Selbst bei modernen, muffenlosen Alurahmen ist das Sattelrohr
oft über das Oberrohr verlängert, damit der Klemmschlitz möglichst
oberhalb es Oberrohrs aufhört. Unterhalb ist die Belastung durch das
eingeleitete Moment so groß, daß die Rohre aufgehen würden.


Ich suggeriere, dass es eher etwas mit der Sitzstrebenanlegung zu tun hat,
welche bei einem Alurahmen nicht seitlich sondern rückseitig stattfindet.

Man würde durch die Schweißnaht der Sitzstreben schneiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 13:58 
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Eine rückseitiges Anlegen der Sitzstreben gab es auch bei vielen Stahl-
rahmen. Da wurde dann die Sitzmuffe im oberen Teil geschlitzt und die
Sattelklemmung dort umgesetzt.



Der Moser ist in meinen Augen Kernschrott und in meinen Augen lediglich
noch den reinen Rohstoffpreis für den Stahl wert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 17:15 
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Ich versuche gerade in die Exage action Bremshebel ohn STI Bremszüge reinzufummeln und bin kurz davor die Dinger mit einem gewaltigen Wurf gegen die Wand in ihre Einzelteile zu zerlegen. Google gab nix her, zumindest mit dem was ich eingegeben hatte. Jemand ne Idee wie das gehen könnte?


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