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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 15:34 
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Na na na, ma nich so pampig Bobs Autorität untergraben, sondern lesen! Und zwar genauer!

bobthefish hat geschrieben:
...einem Laufrad, bei dem mit einem Seitenschneider eine Speiche
entfernt wurde...


Bei deinem geschilderten “Szenario “: alle Speichennippel um 2 bis 3 ganze Umdrehungen lockern, dann knipsen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 15:44 
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Ich seh auch ein, dass das Abzwicken einer Speiche eine aehnliche Wirkung auf die Felge und die Nabe hat wie das Reissen - allerdings kann ich nach wie vor nicht einschaetzen, ob das nicht doch starke Kraefte auf die beiden Komponenten ausuebt. Ich wuerde erstmal lockern und dann "zwicken".


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 17:01 
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Mal ne Frage zum Schenkelmaß: Wie mess ich das eigentlich? Hab jetzt im Netz tausend Methoden gefunden, Schwankungen um rund 1cm. Also: Wie krieg ich raus was ich brauch?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 19:08 
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ich habe bisher

mitte bremsbohrung - mitte bremsflanke

gemessen.

edit:
kurz in mich gegangen, es müsste die unterkante der bremsflanke sein


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 19:26 
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Danke, hab ich schonmal passende Bremsen gefunden. 7cm, verfluchte...aber gibt auch was günstiges.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 14:32 
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Hat schonmal jemand gesehen, dass die Gabelausfallenden mit einem Stückchen Metall (in meinem Fall wohl auf Grund der Farbe Messing) "aufgefüllt" wurden?
Da hat sich der Herr Robert Beck vermutlich beim Gabelbau verrechnet und das Vorderrad hat doch nicht mehr in die Gabel gepasst...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 14:38 
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...sachma warum is denn an deinem rahmen alles krumm und schief? krass!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 16:14 
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der war wohl nicht Scheckheftgepflegt und von ner Oma gefahren... :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 17:26 
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e[nt]e hat geschrieben:
Hat schonmal jemand gesehen, dass die Gabelausfallenden mit einem Stückchen Metall (in meinem Fall wohl auf Grund der Farbe Messing) "aufgefüllt" wurden?

Den Satz versteh ich nicht, lass Bilder sprechen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 17:35 
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Hatte ich vorhin schon versucht, allerdings erkennt man das auf den Bildern nicht sooo gut...ich versuch's gleich noch mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 17:38 
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In die Ausfallenden der Gabel wurde ein Stück Metall so eingesetzt, daß
das Rad ein wenig weiter vom Gabelschaft weg steht und eine Bremse
paßt. Würde der Einsatz fehlen, griffe die Bremse selbst in der kürzesten
Einstellung "unter" die Bremsflanke.

26 Zoll gabeln werden manchmal so "umgearbeitet", damit 28 Zoll Räder
passen, ohne an der Gabelbrücke bzw. dem unteren Ende des Gabelschaftes
zu schleifen. Die "Lösung" ist aber nur möglich, wenn die Ausfallenden der
Gabel genug vertikalen Platz bieten. Solange die Achsmuttern bzw. die Schnell-
spanner noch ganz aufliegen, würde ist dagegen nichts einzuwenden.
Wenn die Einsätze lose und nicht eingelötet sind, ist es bei jedem Reifen-
wechsel eine ziemliche Fummelei, die beidseitig wieder rein zu bekommen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 18:30 
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bob versteht mich ;)
Allerdings trifft das mit der Bremse in diesem Fall nicht zu, da Bahngabel ohne Bohrung.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 18:41 
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:häh: ich sehe da nur das ausfallende der gabel...wo soll denn da das stück "distanzmetall" sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 18:48 
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Ich sach ja man erkennt nichts...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 18:51 
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ahhh ich verstehe...wer weis vll hat er auch was re(bi)cycelt was in der werkstatt noch rumlag...früher improvisierte man doch eher, bevor man etwas wegwarf... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 18:59 
hast du ne Rundfeile Zuhause ?

Sind 5 Minuten Arbeit...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:04 
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Aber was soll das gewesen sein?
Eine 26" Bahngabel?
Ohne dieses Stückchen Metall hätte da definitiv kein 28" Laufrad reingepasst...
viewtopic.php?p=121880#p121880
Wobei das 25er Reifen sind.

@µders: Aaargh...nee du, das bleibt so...
Wollte ja nur wissen, ob das öfter mal vorkommt, dass auf diese Weise an der Gabel rumgebastelt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:10 
Die "clearance" ist doch extrem, und für 19mm Dackelschlitzer ausgelegt.
Klar, dass man bisschen basteln braucht, wenn man es auf der Straße
fahren will.

Wenn den Vr schief steht, dann kannst du es via Feile etwas "zentrieren"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:17 
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:häh: Sind 25er Reifen auf der Bahn üblich?

Die Gabel würde ich auch so lassen- das verleiht dem Rad Seele ;)
Ok, das war ein unqualifizierter Insider- ich würde sie aber dennoch
so lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:23 
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Gibt es irgendwo ein how to spocalc für Exel-versager?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:26 
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Und nun zu etwas komplett anderem ;)

Auf Arbeit hat mir jemand den Katalog gezeigt, der auch unter folgendem
Link zu finden ist.

VAR Werkzeugkatalog bei Sheldon Brown

Mir ist fast die Kinnlade herunter gefallen. Einfach Wahnsinn! Vielleicht
kann sich hier ja noch jemand für gute Werkzeuge (für unerschwingliche Preise)
begeistern.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:49 
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Ich glaube ich gebe den Laufradbau auf, bevor ich angefangen habe.....


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:51 
bobthefish hat geschrieben:
:häh: Sind 25er Reifen auf der Bahn üblich?

Die Gabel würde ich auch so lassen- das verleiht dem Rad Seele ;)
Ok, das war ein unqualifizierter Insider- ich würde sie aber dennoch
so lassen.


Die wahre Seele kommt mit 1cm Dreckschicht, Klimpern, Klackern
und ein Paar Kampfspuren... Apropos... ich muss dann runter in den
Keller

janbastian hat geschrieben:
Gibt es irgendwo ein how to spocalc für Exel-versager?


nimm den von north auf befixed. simpel und schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 19:53 
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Du hast die Reiter: Hubs, Rims und Calculator. Und wenn Makros aktiviert sind sollte das eigentlich janz einfach funktionieren. Felge auswählen, Rechtsklick, verwenden, Nabe auswählen, Rechtsklick, verwenden. Speichenzahl eintippen und dann bekommste ne wundervolle Auflistung. Bei neueren Felgen oder Naben musst du die Daten jedoch manuell eintippen. Recherchieren oder selbst messen!

Die Speichenwahl ist die "größte Huerde" beim Laufradbau, danach ist alles jaaaanz einfach... :daumen:

edit. dito. der lenni is auch jut.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 20:06 
ganz einfach ? naja... naja...

gute Laufräder macht hohe und zugleich sehr gleichmäßige Speichenspannung aus.
Zwei gegenseitig fast schon ausschließende Faktoren, da bei hoher Speichenspannung
die Felge sich sperrig verzieht und es quasi unmöglich wird diese mit gleichmäßiger
Speichenspannung zu zentrieren. Ist zwar etwas tricky, aber bloß eine Frage der Erfahrung.

Laufräder von Laufradgurus wie Wolfgang Petersen, Felix Wolf oder Komponentix sind
auch bloß nach diesem Prinzip aufgebaut - hohe und zugleich gleichmäßige Speichenspannung.


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