Alright, hatte von ibotty den Hinweis bekommen, dass ich da mal konkreter werden sollte - also hol ich mal komplett weit aus!
Ich hab dieses alte Raleigh Rennrad wieder provisorisch fit gemacht. Häng einfach mal nen Bild dazu, dann kann sich jeder nen besseren Eindruck davon verschaffen und vielleicht die ein oder andere Idee dazu äußern?!

Wie gesagt, ist Provisorisch (die Griffe sind vom Downhiller - weil grad griffbereit) - Lenker/Vorbau werden noch getauscht, Lenkerband kommt schwarzes drum, sobald ich der neue Lenker dran ist und ich da die beste Position gefunden hab. Neue Sattelstütze ist unterwegs und die Weinmann Bremsen gedenke ich auf Dauer auch noch zu tauschen. Also die derzeitige Optik ist extrem "pragmatisch" - ich wollt halt fahren...
Ich würde es gerne schon als "klassischen" Singlespeeder aufbauen, aber eben als "Arbeitspferd" - sprich: Historische Genauigkeit schenk ich mir in diesem Fall - aber zu modern oder nach nem "Post2008er-von-der-Stange-Fixie" soll es auch nicht aussehen.
Anyway, ist keine "Klassiker-Rakete", aber ich denke als Arbeitspferd sollte sich da schon was schickes draus aufbauen lassen.
Ich suche konkret erstmal einen zweiten (primären) LRS.
Ich bin leider grade auf Firmentour und erst am Donnerstag wieder zuhause (um genau drauf zu gucken was derzeit für LR drin sind), kann aber derzeit sagen, dass eben noch nen Schraubritzel auf der Nabe sitzt.
Meine Rennradzeit liegt schon 15 Jahre zurück - die letzten Jahre bin ich Downhill gefahren und hab dementsprechend keinen genauen Überlick was für Komponenten da sinnig wären.
Spontan fallen mir alte Mavics, Maillard oder Campa ein... Schraubritzel war jetzt erstmal angedacht...
Gerne auch schwarze Felgen mit eben silbener Bremsflanke - bin auch bereit aktuellere Parts zu verbauen (der Preis-Leistung wegen), solange diese nicht zuu modern wirken. Soll halt nen klassischer Stahlrenner bleiben - sonst hätt ich gleich nen modernen SSP vonner Stange kaufen können - die haben mir allerdings zu wenig "Seele" - ich steh halt auf restaurierte Oldtimer. In erster Linie soll es klassisch wirken, aber trotzdem viel gefahren werden (täglich 8 km zur arbeit, Feierabendrunde, am WE mal ne Tour um Bremen) - anfang nächsten Jahres gibts dann nen 70er Rad was dann eben "historisch korrekt" aufgebaut wird.
Ich hoffe das war erstmal genug Output dazu und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier ein paar Tipps zu geeigneten Parts/Preisen/whatever geben kann. Ich wäre euch sehr Dankbar!
Da ich erst wieder ins das Thema reinfinden muss, aber auch wenig Lust drauf habe in den nächst besten Radladen zu latschen und mir da unvorbereitet irgendnen Bollocks andrehen zu lassen...
cheerio