Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 20:42 

Moin,
übers WE hat sich wohl mein Freilaufritzel, sowie das Innenlager verabschiedet - teilweise drehen die Kurbeln beim schieben mit, es gibt leichte Stöße ausm Freilaufritzel, wenn ich nur rolle und das Innenlager knackt - Zeit zu wechseln!

Problem 1: Ich hätte gerne nen neues Innenlager - da ich aber eigentlich ausm Downhill Bereich komme und meine RR Zeiten schon 15 Jahre zurück liegen bin ich etwas ratlos was man am besten für eins kauft.
Würd jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung nen Campa nehmen... aber würd gerne nen paar Tipps von euch bekommen.

Problem2: Freilaufritzel (is ne alte Schraubachse) werd ich mir wohl nen neues besorgen - das nicht so das Problem. Aaaaber: Ich hätte schon ganz gerne nen zweiten LRS um den alten hier dann als Reserve zu fahren - am liebsten natürlich auch mit nem Freilaufritzel (weils ja irgendwie zum alten Stahlrenner passen sollte).
Hat jemand hier nen alten LRS abzugeben, oder Wüsste woher ich nen guten bekomme? Am besten asap!

Preis: Richtet sich nach Zustand und Parts... hab dafür diesen Monat max. 100€ eingeplant - brauch auch noch nen paar andere Teile...

Frage am Rande: Kennt jemand nen guten Bikeshop in Bremen, der sich mit alten Stahlrennern auskennt? Dem man also sein Bike anvertrauen kann, ohne dass er da moderne Parts ranklatschen will, oder keinen Nerv auf gebastel an solchen alten Karren hat?

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 22:44 

Blackadder hat geschrieben:

Frage am Rande: Kennt jemand nen guten Bikeshop in Bremen, der sich mit alten Stahlrennern auskennt? Dem man also sein Bike anvertrauen kann, ohne dass er da moderne Parts ranklatschen will, oder keinen Nerv auf gebastel an solchen alten Karren hat?

..ja...mir fällt nur der name grad nicht ein. :oops: :sing:

..den hatten wir hier im forum auch schonmal kurz am wickel....ach schlach mich tot..ich komm nicht drauf....

..ansonsten frag doch einfach mal welche von den bremer kurieren..die weiblichen&die meißten von den "anderen" sind alle ganz lieb und helfen dir sicher gerne.... ;)

..die sind nur wenig in diesem forum unterwegs,da die ihr eigenes haben....

BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 10:19 

Nach Deiner Beschreibung der Symptome würde ich erstmal nicht von einem defekten Innenlager=Tretlager ausgehen, sondern mich erstmal ausschließlich um den Freilauf kümmern und dann nochmal schauen, ob da noch was knackt.

BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:37 

@hgan60: Also an Bikeshops kenn ich in Bremen bisher nur die "2Radscheune" am Dobben und "Velo-Sport" in der Martinistrasse, die sich mit RRs beschäftigen... denke ich werd die mal abklappern bzw. mal nen Kurier auf Pause anschnacken... die "anderen"? Wohl eher nicht die "orange-schwatten", right? ;)
Ehm, hast Du nen Link zu "deren Forum"? Weil Google spukt mir dazu irgendwie nur murks raus...

@c5t: Danke für den Tipp - wäre auch so vom Bauchgefühl her meine Vorgehensweise gewesen... ;)

Ansonsten irgendwer nen brauchbaren Tipp für nen neuen LRS?

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 00:18 

Alright, hatte von ibotty den Hinweis bekommen, dass ich da mal konkreter werden sollte - also hol ich mal komplett weit aus!

Ich hab dieses alte Raleigh Rennrad wieder provisorisch fit gemacht. Häng einfach mal nen Bild dazu, dann kann sich jeder nen besseren Eindruck davon verschaffen und vielleicht die ein oder andere Idee dazu äußern?!

Bild

Wie gesagt, ist Provisorisch (die Griffe sind vom Downhiller - weil grad griffbereit) - Lenker/Vorbau werden noch getauscht, Lenkerband kommt schwarzes drum, sobald ich der neue Lenker dran ist und ich da die beste Position gefunden hab. Neue Sattelstütze ist unterwegs und die Weinmann Bremsen gedenke ich auf Dauer auch noch zu tauschen. Also die derzeitige Optik ist extrem "pragmatisch" - ich wollt halt fahren...

Ich würde es gerne schon als "klassischen" Singlespeeder aufbauen, aber eben als "Arbeitspferd" - sprich: Historische Genauigkeit schenk ich mir in diesem Fall - aber zu modern oder nach nem "Post2008er-von-der-Stange-Fixie" soll es auch nicht aussehen.
Anyway, ist keine "Klassiker-Rakete", aber ich denke als Arbeitspferd sollte sich da schon was schickes draus aufbauen lassen.

Ich suche konkret erstmal einen zweiten (primären) LRS.

Ich bin leider grade auf Firmentour und erst am Donnerstag wieder zuhause (um genau drauf zu gucken was derzeit für LR drin sind), kann aber derzeit sagen, dass eben noch nen Schraubritzel auf der Nabe sitzt.
Meine Rennradzeit liegt schon 15 Jahre zurück - die letzten Jahre bin ich Downhill gefahren und hab dementsprechend keinen genauen Überlick was für Komponenten da sinnig wären.

Spontan fallen mir alte Mavics, Maillard oder Campa ein... Schraubritzel war jetzt erstmal angedacht...
Gerne auch schwarze Felgen mit eben silbener Bremsflanke - bin auch bereit aktuellere Parts zu verbauen (der Preis-Leistung wegen), solange diese nicht zuu modern wirken. Soll halt nen klassischer Stahlrenner bleiben - sonst hätt ich gleich nen modernen SSP vonner Stange kaufen können - die haben mir allerdings zu wenig "Seele" - ich steh halt auf restaurierte Oldtimer. In erster Linie soll es klassisch wirken, aber trotzdem viel gefahren werden (täglich 8 km zur arbeit, Feierabendrunde, am WE mal ne Tour um Bremen) - anfang nächsten Jahres gibts dann nen 70er Rad was dann eben "historisch korrekt" aufgebaut wird.

Ich hoffe das war erstmal genug Output dazu und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier ein paar Tipps zu geeigneten Parts/Preisen/whatever geben kann. Ich wäre euch sehr Dankbar!
Da ich erst wieder ins das Thema reinfinden muss, aber auch wenig Lust drauf habe in den nächst besten Radladen zu latschen und mir da unvorbereitet irgendnen Bollocks andrehen zu lassen...

cheerio

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 00:37 

Spar noch 'nen Monat und dann:

AmericanClassic/Velocity LRS in Potsdam...
;)

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:05 

das ist ja wirklich sehr klassisch! ;) dafür hat es keine bremsflanke, was bei singlespeed (also nicht-fixed) einsatz auch nur mittelgut ist.

BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 00:24 

@esistoll: Schade, vorhin erst an Potsdam vorbei gekommen... ;)
(jaja, hab schon gesehen, dass es in Übersee ist)

Optisch aber so genau das Gegenteil von dem was mir vorschwebt - trotzdem danke für den Hinweis! :)

BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 22:01 

@hgan60: Der Name des Radladens, der dir nicht einfallen wollte, war nicht zufällig "Fahrradfeinkost" oder?

Edith meinte grade eben noch, dass man diesen Fred auch eigentlich eliminieren könnte... alles gesuchte wurd gefunden und ans Rad gebaut!

BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 22:25 

..mir fällt es einfach nicht mehr ein :oops:
..die haben sich aber auch ordentlich auf fixed/ssp eingeschossen...wenn ich es rauskriege sag ich dir bescheid !

..einen link zum bremer forum würde dir nix nutzen,da du da nur auf einladung reinkommst... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 22:42 

Ich war übrigens wegen dem neuen LRS den ich erstanden hab bei Fahrradfeinkost - nachzentriert und SSP Kit druff - ging flott, freundlich und sauber. Scheint nen klasse Laden zu sein.

Ansonsten kenn ich in Bremen halt nur noch Essential Bikes (die aber hauptsächlich Dirtjump/MTB machen), "Velo-Sport" und die "2radscheune"... wird aber mit Sicherheit noch mehr geben.... von den ganzen "Normalen" Bikeshops mal ab.

Zum Forum: Macht von mir aus auch Sinn wenn die Kuriere unter sich bleiben wollen - bei denen kann man das noch irgendwie nachvollziehen. Allerdings is dieses "elitairé" in Bremen ja ne leidige Standardnummer - egal in welchem Bereich man reinschaut: Musik/Discos/Sport/whatever... es wird dauernd "Kleingarten-mauschelei" betrieben. Okay, bei den MTBs gibts einige die echt sehr offen sind... und ich will getz auch nich gross rummotzen! :D

BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 22:45 

Blackadder hat geschrieben:
... es wird dauernd "Kleingarten-mauschelei" betrieben.

..ich kenn nur die kleingartenrennen von denen. :roll:

BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 22:48 

Wie gesagt, war nicht negativ auf die Kuriere bezogen - bei denen kann ich das noch verstehen!
Aber Kleingärtenanlagen gibts hier auch ne Menge. Das richtig...

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 18:24 

Klassisch: Rigida Chrina poliert + Novatec HF Naben - Preislich: 150€
Bild

Edith: Gerade gesehen, dass du was gefunden hast...

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 19:56 

Jau... eigentlich kann hier auch zu - hab nen Satz gefunden und den alten Millard mach ich übern Winter wieder fit!

Aber danke für das Angebot... sehen schon schick aus! :)

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 20:02 

Vielleicht interessiert es noch jemanden - hier der Link: http://cnc-bike.de/product_info.php?pro ... 5ecbd76710

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde