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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 13:39 
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einbaubreite von bahnnaben ist ja immer mal wieder eine frage, wobei sie meistens mit "spacern" beantwortet werden kann. das kann manchmal aber auch nicht klappen (wie bspw bei novatec-naben in 135mm). klappen tut es wenigstens bei den novatecs doch, wenn schmalere trackmuttern benutzt werden (bspw die von miche). die naben müssen also nicht arbeitsintensiv eine andere achse bekommen.

das berührt natürlich nicht die frage, ob die bahn-kettenlinie dann auch fahrbar ist oder das kettenblatt gegen den rahmen stößt (was es in dem beispiel, das diesen beitrag auslöste, glücklicherweise nicht tut).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 17:08 
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Shimpanso-Freilauf retten

Wenn Euch mal jemand erzählt, daß die Nabe leider für den Mülleimer
ist, da der Schimpanso-Freilfauf hin ist und nicht reparabel sei- glaubt
ihm nicht, so wie ich es gemacht habe. Das Märchen hat sich die Marketing-
Abteilung ausgedacht um mehr neue Naben verkaufen zu können.
Die Wartung ist relativ einfach:

- Freilauf mit Stirnlochschlüssel oder zur Not mit der Schraubenziehermethode
öffnen. Achtung: es ist ein Linksgewinde.

- über einem Tuch Innen- und Außenring trennen. Dabei fallen die je 25 Kugeln
wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Fetts herunter- daher das Tuch.

- alle Teile Reinigen und die Lagerflächen neu mit Lagerfett schmieren. Dabei
darauf achten, daß möglichst kein Fett auf die Klinken oder die Verzahnung kommt

- die Kugeln wieder in den Fettfilm haften. Sie sind so leicht, daß schon ein dünner
Fettfilm reicht, um sie in der richtigen Postion zu halten.

- vor dem schließen habe ich noch einen Tropfen ganz dünnflüssiges Öl an die
Klinken

- alles wieder zusammen schrauben.

Wenn Kugeln defekt sein sollten, dann kann man sich einen billigen Schraubkranz
von SunRace besorgen. Die Kosten €5 und die Kugeln sind genau die selben. Ich
habe da 3,16 mm bzw. 0,125 in gemessen.

Getestet habe ich es mit 2 Shimpanso-600er Freiläufen.
Hätte ich das früher schon mal ausprobiert, hätte mir das ein tolles Laufrad erhalten.
Grmmmml!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 17:54 
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danke bob!
machste das nächste mal noch bilder....

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 18:07 
Hab ich auch schon gemacht, leider zu viele Kugeln verloren!!

und Fett auf den Klinken.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 19:15 
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kugeln verloren? wie verliert man denn kugeln? verlierst du auch erbsen beim essen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 20:12 
Wenn man bei Essen nicht aufpasst, verliert man die Erbsen ja auch xD


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:08 
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Soll wirklich Fett auf die Klinken?! Dann klickern die gar nicht mehr
und ich hätte die Befürchtung, daß sich die Klinken früher oder
später mit dem Gemisch aus Fett und Abrieb der Lager nicht mehr
bewegen. Im Netz habe ich bisher dazu noch keine fundierte Meinung
gefunden.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:10 
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na eben doch NICHT! so hatte ich das verstanden. und das andere war versehentlich. oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:28 
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:daumen:
Danke bob fuer das Freilaufposting - endlich mal eine klare Anleitung und ohne das ganze Geschiss von wegen "Freilauf muss gewechselt werden, Reparatur lohnt nicht". Ich hab Rohloffoel rein und weil mir das zu fett schien noch WD40 hinterhergemittelt - haelt seit bestimmt 3000km auf der Stadtschlampe und kein Ansatz von Knarzen oder Klinken, die nicht sperren.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:42 
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Sheldon schreibt, daß die Lager im Freilauf die am wenigsten beanspruchten
an einem Rad sind. Sie drehen ja nur, wenn keine Last auf dem Antriebstrang
ist. Die kaputt zu bekommen, ist eigentlich schwer- wenn der böse Dreck nicht
wäre. Der läßt das ganze dann schnell gaaaaaanz schlimm klingen. Bei meinen
zwei hätte ich vom Geräusch her klar mit kaputten Klinken, zerbröselten
Kugeln oder einer gebrochenen Feder gerechnet. Nichts der gleichen - einfach
nur ein wenig Dreck und der Klangkörper Laufrad macht eine Panzerfahrt daraus.
Gleichzeitig verhindert er das zuverlässige Greifen der Klinken.
Ich will nicht lügen: das Öffnen, Säubern und anschließende zusammen bauen
braucht seine halbe Stunde. Ein Mechaniker setzt sich da wahrscheinlich für
€5 nicht dran. Aber für den Eigengebrauch und bei gutem Material lohnt ein
Öffnen auf jeden Fall- weg schmeißen kann man, insofern er wirklich tot ist,
immer noch.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 13:12 
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Kennt jemand diese Bleche die man an die Hakenpedale schrauben kann damit man sie beidseitig mit normalen Schuhen nutzen kann?...Weiss jemand wo man die noch herkriegen könnte? ... Die Dinger sind doch eigentlich extrem einfach zu produzieren....und bei dem derzeitigen Boom solcher Räder und den vielen Studenten die mit Stahlrennern durch die Stadt düsen gäbe es sicherlich auch genug Abnehmer. Also ich wäre auf alle Fälle einer davon und würde gleich ein Dutzend kaufen wenn sie günstig wären =)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 00:16 
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hallo!
ich hab mal ne frage, die ihr bestimmt beantworten könnt.

kann ich diese kette auf nem gebhardt blatt fahren?
http://cnc-bike.de/product_info.php?cPa ... a5a2e493b0
und was ist der unterschied zwischen normaler und schmaler kette?(sind beide fahrbar?)
danke in die informationsspender!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 01:15 
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breite kette passt auf genauso breite und schmalere blätter. schmale kette passt nur auf so schmale und noch schmalere ketten. (kann natürlich auch andersrum sein. ist ja schon spät)

gebhardt gibt es in vielen breiten... ich tippe: es geht nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 07:03 
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Ketten mit 1/2x3/32" werden oft auch Schaltungsketten genannt.
Sie passen für Ritzel und Kettenblätter bis 2mm Dicke.
Bis 3mm Kettenblatt- und Ritzelstärke passen 1/2x1/8" Ketten.
Eine 1/2x1/8" Kette läuft problemlos auf 2mm Zähnen.

Quelle: Befixed...ich hoffe das konnte deine Frage ausreichend beantworten ?

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 17:55 
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ich habe einen hidden bolt dura ace vorbau, bei dem leider dieset ding, wat den vorbau im steuerrohr klemmt, fehlt. kann mir eine_r von euch sagen, nach was ich da genau suchen soll (also wie das teil heißt und vielleicht sogar einen tipp, woher man das bekommt) oder am besten hat sogar noch so eines rumliegen und will mir das zuschicken?

es handelt sich um den ersten vorbau auf dieser seite: http://www.peterwhitecycles.com/stems.asp


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 17:57 
Ich habe solche vorrätig von alten Velos.


Ich würde einfach bei einem Veloladen vorbei gehen, der hat dir sicher ein gebrauchtes!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 18:05 
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vielleicht hast du das auch gemeint, nur nochmal für mich; das sind nicht die schrägen dinger, die man ranzieht (dafür könnte ich auch einige dieser vollkommen unnötigen 25,4er vorbauten schlachten), sondern etwas für in die röhre. guck dir mal den link an, dann erahnst du was ich meine. beim radladen frag ich trotzdem morgen nach.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 18:19 
Dieser Varobau besteht aus meiner Sicht aus:

- lange Schraube
- Spreizmutter ??
- Hauptstück
- Klemmschreube für Lenker


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 18:25 
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Ich kann nur vermute, daß Du den Klemmkeil suchst und ich befürchte,
daß Du eine Weile suchen mußt, um überhaupt einen zu finden. Vielleicht
kann Dir jemand in der Klassiker-Ecke des Tour-Forums damit weiter helfen.
Wenn Du magst dann frage ich da jemand, von dem ich weiß, daß er einen
solchen Vorbau absägen mußte. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein 25.4 oder
26mm Vorbau war.

Der Suchbegriff in der Bucht wäre "Shimano wedge"- zur Zeit finde ich da aber
auch keinen. Wäre es z.B. ein 1R von Cinelli, wäre es einfacher....

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 18:31 
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@Streetbiker94

Der Vorbau besteht aus mehr Teilen:
1) Hauptkörper
2) Klemmkeil für den Gabelschaft
3) lange Schraube für den Gabelschaftklemmkeil
4) Bolzen für die Lenkerklemmung
5) intern Bolzen, der in 4) eingeschraubt wird
6) Klemmkeil für den Lenker
7) Befestigungsschräubchen um 6) in 5) zu befestigen

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 20:12 
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Ok, die Antwort von dem Bekannten kam umgehend: ihm ist leider
der Keil zerbrochen und daher nicht mehr verfügbar. Schade! Dann
fällt mir nur die Bucht ein, in der man regelmäßig nach einem solchen
Teil fischen gehen kann.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 00:01 
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danke bob. dann frage ich mal im klassikerbereich und suche bei ebay... mal gucken.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 08:50 
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etwas verspätet aber trotzdem danke für die kettenratschläge!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 11:32 
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hmm. gestern war es anscheinend schon ein bisschen spät für mich.. dieser klemmkeil für den lenker ist ja gar kein keil, sondern eher ein abgeschnittener kegel.

hat vielleicht irgendwer einen ähnlichen dura ace vorbau rumliegen und kann mir die maße mitteilen, dann kann ich den neu drehen (lassen). da wär mir ja schon geholfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 11:34 
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Streetbiker94 hat geschrieben:
Ich habe solche vorrätig von alten Velos.

Hätt ich auch gerne...

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