kiwi_kirsch hat geschrieben:
mich wundert nur, so wie bei derselben art felgenbrecher vor einigen jahren, daß das schlagloch die felge zerstöret, aber der schlauch dabei heile bleibt. ohne snakebite. peil ich nich.
Hey kiwi,
als ich mit 25km/h in eine Autotüre gefahren bin und meine Felge dadurch mehrmals komplett durchgebrochen war und fast im 45°-Winkel weg stand, war perplexerweise der Schlauch auch noch ganz, obwohl beim Mantel sogar an einer Stelle der Draht durch war.
Als meine erste Felge durchgebremst war, hatte ich noch gar keine Ahnung daß es so etwas wie Durchbremsen überhaupt gibt. Ich hab zwar bemerkt, daß die Felgenflanke aussah wie verbogen, dachte aber, daß ich mir das durch einen zu hohen Reifendruck mit einem zu dünnen Mantel eingebrockt hatte. :hahaha Ich hatte damals eine normale Mountainbike-Felge, aber einen 1.0er ritchey slick Mantel, den ich auf 8bar gepumpt hatte. Ja, auch damals hab` ich schon viel Kokosnuß gegessen! :smt051 Hab mir damals immer wieder gesagt: "Mensch Markus, Deine nächste Felge verbiegst Du Dir nicht wieder mit so einer blöden Idee!"....
<hr>
Eine Felge mit gebrochener Flanke hatte ich auch mal.
Die war dann so über 10cm durch und wurde durch den Luftdruck nach außen gebogen. Bin mit der glaube ich noch 2 Wochen gefahren. Kurz in die Werkstatt und mit der Zange wieder gerade biegen und ein bisschen weniger Luft rein hat geholfen. :hahaha Und so wie Du schon sagts: Gewicht nach hinten verlagern und alles vermeiden was die Felge vorne stark belasten könnte...
Mei duad des guad, wenn ma dann an neie had!
[hab mal deinen smiley repariert:)]