Aktuelle Zeit: Di 8. Jul 2025, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:14 

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der nächstpassenden Größe Kinderfahrrad für Söhnchen und stolpere über das da:
http://cgi.ebay.de/40-CM-16-DESIGN-RENNRAD-KINDERFAHRRAD-STUTZRADER-/330478347761?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4cf20b65f1
Mir ist schon klar, dass es sich hierbei nicht um TopQualität handelt. Die Stützräder sind lachhaft. Dat Rosa ist auch bah. Gewichtsmäßig sind fast alle Kidsräder ähnliche Brocken. Der gebrauchte Chinakram, den Bübchen seit ca. 1 Jahr fährt, tut nach Generalüberholung übrigens gute Dienste.
Was mich reizt, sind 1. zwei Handbremsgriffe anstatt Handbremse + Rücktritt. Das ist kaum bis garnicht zu kriegen in 16" und bei dem 12" BMX-Ding, aus dem er nun "rauswächst", hat eben das prima funktioniert. Ich möchte ihn nicht auf etwas umgewöhnen (den Rücktritt), das später wieder passé sein wird...
2. finde ich einen Rennlenker interessant, um schonmal andere Griffpositionen einzuüben und ein bischen Rennfeeling zu schnuppern. Wird ja später Radprofi, der Kleine :mrgreen:
Also was haltet ihr davon?
Oder hat jemand gar die perfekte Alternative im Keller stehen?

PS: Wie krieg ich denn die URL in was Kompaktes umbenannt?

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:16 
Wie süüüüüüüüüüß...

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:18 
Moderator

die crosshebel kannste doch für 15-20ois kaufen...

der stiffy schuldet uns ja noch sein "söhnchenrad" da kannste mal sehen, was ein radl ist...

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:28 

Klar kann ich mir Hebel kaufen. und du zeigst mir, wie ich den Bremszug an eine Rücktrittbremse anschliesse :sing:
Ja soll der Stiffy mal zeigen... und dann verkaufen :cool:

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:47 

stan hat geschrieben:
PS: Wie krieg ich denn die URL in was Kompaktes umbenannt?

Code:
[url=http://www.spiegel.de]Spiegel[/url]

wird im Forum zu:

Spiegel

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 21:52 

Ah, Sie schon wieder :mrgreen:
Danke!
Und was hälst du von dem Gefährt?

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 22:12 

stan hat geschrieben:
Was mich reizt, sind 1. zwei Handbremsgriffe anstatt Handbremse + Rücktritt. Das ist kaum bis garnicht zu kriegen in 16"

Nicht auf dem deutschen Markt, aber bei den Briten durchaus häufiger. Da sind eher die Rückschrittbremsen Raritäten.

stan hat geschrieben:
2. finde ich einen Rennlenker interessant

Und 3. hast Du vergessen: das Ding hat horizontale Ausfaller hinten. Das will ein Fixie werden... :D

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 22:15 

also den Giro wird der Kleine damit nicht gewinnen.. :sing:

BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 22:20 

1. Alleine schon die Tatsache, dass dieses Rad Stuetzraeder hat, zeigt, dass die Hersteller keine Ahnung von Kinderraedern haben.
2. Rennlenker sind fuer kleine Kinder fuer'n Arsch und unergonomisch. Die ganze Geometrie passt nicht, die Hebel usw. usf.
3. Ein Kinderrad kauft man NIEMALS aus dem Katalog. Geh auf einen Radflohmarkt, in den Radladen, frag nach Gebrauchten, quoka.de im Umkreis usw. usf. aber NIEMALS aus dem Internet per Versand (ausser bei North ein BMX :mrgreen: ). Das muss man sich ansehen, der Junior soll sich mal draufsetzen...
4. 10,5kg ! und die sind vermutlich noch beschoenigt

Schau nach einem gebrauchten Puky.
Kinderraeder gibts um die Ecke wie Sand am Meer.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 00:04 

@dan: Sein Jetziges ist auch SSP mit "Bahnausfallern", mal sehen, obs Ritzel dafür gibt :mrgreen:
Werd mich auf der Insel mal umsehen.
@mistfink: auch die Teuersten, Scott etc werden mit Stützrädern angeboten; lernt halt nicht jedes Kind schon mit 3 radfahren. Deplatziert sind die allemal. Da Bübchen früh das Laufradfahren anfing, haben wir die Dinger eh nie gebraucht.

Zur Lenkerergonomie kann ich nicht viel sagen, eine Testfahrt wäre allerdings sinnvoll.
Die allermeisten Kinderräder haben irrwitzigerweise 10 und mehr Kilos. Die Hochpreisigsten aus Alu mal ausgenommen. So werden die jungen Beine wenigstens ordentlich trainiert und das erste "richtige" Rad geht dann ab wie Schmidts Katze...

Aber jetzt mal ehrlich. Puky. Gehypt wie Fixies und imho echt unansehnlich. Häßlich gar. Mögen für Radanfänger in Ordnung sein mit ihrem Dameneinstieg. Auch 10+ Kg. Neeee.
Und sicherlich gibts Kinderfahrräder wie Sand am Meer. Mit Rücktritt. 2 Felgenbremsen sind da eher die Nadel im Heuhaufen. Und Sohnemann steht auf Freilauf. Mit seinem BMX-ähnlichen 12" fährt er schon auf der lokalen BMX-Bahn kleine Rampen. Ich schätze, Rücktritt ist da eher hinderlich.
Schade, dass die echten 20" BMX körpergrößentechnisch erst in 2 Jahren aktuell werden.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 07:00 

SXHC hat geschrieben:
...

der stiffy schuldet uns ja noch sein "söhnchenrad" da kannste mal sehen, was ein radl ist...

Hab ich noch kein Fertigbild hochgeladen?. :oops:

der Lüdde rollt ja schon ne Weile damit. Wie`n Hänker,... äähhmmm,...Kurier meinte ich. ;)
Er treibt sich ja auch mittlerweile schon mit Polojungs rum, die waren nach ausgibigen Testfahren sichtlich begeistet. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 07:04 
Moderator

Nein haste nicht. :nudel:

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 07:16 

Kommt noch. weiß nur net wann, fahr heut in Urlaub, also zu einer Hochzeit.
Nächste Woche auf jeden Fall. Bob wollte mir eh noch helfen gute Bilder von diversen Dingen zu machen die dann in mein Blog sollen.

Und zu dem Kinderrennrad.
Ich find`s Müll. Wie alt ist denn der kleene überhaupt und wie lange fährt der schon. Meiner würde sicher damit klar kommen, der kommt ja schon mit ner Fixed Nabe klar ohne in einem Baum zu landen, so fern die Übersetzung stark genug ist.
Aber wie oben schon mal erwäht, in einen Laden gehen und vor Ort kaufen sonst wird das nix.
Selber basteln kommt natürlich noch besser aber hat ja net jeder Lust bzw. die nötge Fachkentnis, was ja auch net schlimm ist.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 08:52 

1. Stuetzraeder sind schei**e, wenn ein Kind ueber den Kipppunkt kommt, fliegt es ganz ganz mies auf die Schnauze
Kinder sollten mit dem Roller oder dem Laufrad anfangen, dann geht's ganz flott mit dem Rad.

2.
Zitat:
Zur Lenkerergonomie kann ich nicht viel sagen, eine Testfahrt wäre allerdings sinnvoll.

Der Rennlenker ist ungeeignet fuer Kinder, sie brauchen auch nicht so viele verschiedene Positionen - vernuenftige Griffe und gut ist, die Bremse ist sowieso nur an einem Punkt.

3. Pukys moegen nicht gut aussehen, aber die taugen, halten ewig und man kann sie wieder verkaufen, das Chinarad vielleicht auf dem Flohmarkt fuer 5 Euro, mit Glueck.

Zitat:
So werden die jungen Beine wenigstens ordentlich trainiert und das erste "richtige" Rad geht dann ab wie Schmidts Katze...

100% daneben, hier geht es nicht um Training, die Kinder haben genug zu tun um im Strassenverkehr zu ueberleben, man muss es ihnen nicht auch noch unnoetig schwer machen.

Ob Ruecktritt oder Felgenbremse ist einem Kind egal, es wiegt nicht soviel und wenn die Vorderradbremse vernuenftig eingestellt ist braucht man die hinten nicht mehr. Im XC wird mittlerweile mit 90% vorne gebremst, einige Fahrer bremsen sogar so gut wie gar nicht mehr hinten, lediglich um das Hinterteil mal eben zu richten.

Zitat:
Schade, dass die echten 20" BMX körpergrößentechnisch erst in 2 Jahren aktuell werden.

Die sind noch schwerer :roll:

Meine Jungs sind 10 und 11, fahren jetzt 26" MTBs und haben beide auf Puky gelernt. Den Schrott, den ich vorher teilweise von Bekannten bekommen habe, hab ich nach Versuchen entsorgt - da tut man dem Kind nix Gutes mit. Die Pukys haben wir guten Freunden vermacht, die diese wieder weitergegeben haben und so geht das weiter. Das Chinarad von Dir landet nach einem Jahr auf dem Schrott.

Lass das Kind auf dem Rad testfahren und scheiss auf das Aussehen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 09:15 

mistfink hat geschrieben:
100% daneben, hier geht es nicht um Training, die Kinder haben genug zu tun im Strassenverkehr zu ueberleben, man muss es ihnen nicht auch noch unnoetig schwer machen.

Zumal die Motivation bei einen solchen Panzer (mein Crosser wiegt weniger)auch nicht die größte sein dürfte. Wenn du Pech hast bleibt das Rad dann im Keller stehen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 12:21 

@ Stiffler: Deiner fährt fix? :daumen:
Meiner ist 4,5 und hat mit Laufrad angefangen, sobald er draufpasste. Seit ca. einem Jahr SSp.
Bin mal gespannt auf deine Bilder...

@mistfink: Deine Ansicht bezüglich der Stützräder teile ich.
Zitat:
So werden die jungen Beine wenigstens ordentlich trainiert und das erste "richtige" Rad geht dann ab wie Schmidts Katze...
Ich hätte wohl nen Smiley setzen sollen; War nicht mein voller Ernst. Mehr der Versuch, dem Gewicht etwas Positives abzugewinnen.
Ich hätte ja keine Lust, ein 55kg Rad zu bewegen. So sieht nämlich das Körper-Rad-Gewichtsverhältnis bei mir aus, im Vergleich zu dem meines Kleinen bzw. allen Kindern in dem Alter. Wie gesagt, die allermeisten Kinderräder haben mindestens 10 kg, auch die Pukys.
Zu dem "Chinaschrott", den er zur Zeit fährt, muß ich sagen, dass meine Skeptik nicht bestätigt wurde. Bis auf Rost, der auf schlechte Lackierung hindeutet, ist die Karre zuverlässig und macht alles mit. Und kommt nicht auf den Schrott, sondern an die Wand, wenn es endgültig zu klein ist.
Mir wäre es im Prinzip egal, was er als nächstes fährt (naja sicher soll es schon sein), doch Puky mit Rücktritt kommt für ihn nicht in Frage; das seines Kumpels findet er nicht so schön und seine Freilaufspielereien kann er damit auch nicht machen. Rücktritt oder Felgenbremse ist ihm nicht egal.

Scott Voltage, Cube Team Kid oder Felt Base 16 wären unsere Favoriten. Diese Schleudern würde man auch wieder gut los werden, wenn man das will. Und Qualität wäre wohl auch gegeben. Wenn der Rücktritt nicht wäre. Und der Kosten/Arbeitsaufwand fürs Umrüsten (falls das überhaupt geht) macht wohl keinen Sinn, wenns nächstes Jahr schon wieder zu klein ist.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 12:29 

:daumen:
Ja immerhin bist Du von dem Rennlenker und dem Ebayschrott weg.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 13:53 

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=191
Vllt. findet sich ja da was, einige zwar übertrieben, aber für Tipps sicher ganz gut.

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 21:11 

Sauber der F4B1! Bin da auf dieses gute Stück von islabikes gestoßen. 7,7 kg, 2 V-Brakes, stylisch. Sogar Bahnausfaller :aaah:
Werde sowas zwar nirgens gebraucht finden, aber wenn es Neuware wird, wirds sehr wahrscheinlich ein islabike. Können die Großeltern ja mal zusammenschmeißen.
:dank: für den Tip!

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 00:42 

http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-Kinder-Rennr ... 3cb0cb0d7f

http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-Kinder-Rennr ... 3cb0caf43c

falls jemand Interesse hat... ich weiss wo es noch eins gibt. finde ich jedenfalls ziemlich geil...

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 20:12 

Suchen nicht gewisse Mitglieder Räder für ihre kleinen Freundinnen? :sing:

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 23:11 
also meine hat bald... :sing:

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 23:15 

Müders!

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 23:22 

yea er ist wieder da... :adas

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 23:23 

Er lebt!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde