back on topic, please!
ich hab mal wieder eine frage bekommen.
Zitat:
hi,
kannst du mir aus der ferne schon beurteilen ob das nun ein oder zwei gewinde sind?
also ist da ein extra linksgewinde für den lockring?
Ich kann das nicht so gut erkennen.
meine antwort darauf:
Zitat:
wenn ein gewinde rechts ist, läuft es sorum: \\\ wenn ein gewinde links ist, läuft es sorum: ///. das kann man problemlos sehen und wenn nicht, notfalls -etwa mangels dioptrien- mit dem fingernagel auspropbieren, in welche richtung sich das gewinde kringelt. dabei vorsicht mit etwaigen metall-graten! die sind im finger unangenehm. die schneiden in haut so leicht und so tief wie ein heißes messer durch butter.
probier aus, was für gewinde du auf deiner nabe da hast. wenn dus "nicht so gut erkennen" konntest, hast du sehr sehr schlecht gekuckt, oder vorher schlichtweg nicht drüber nachgedacht, was das wort "linksgewinde" überhaupt heißt = wonach du suchen mußt. ich kenne das ergebnis deines ausprobierens schon, aber es ist soooo offensichtlich, daß ich mich weigere, dir das zu beantworten. äätsch.

das bild in der winzigen größe, in der er mir das geschickt hat, hänge ich mal an. hätte ich nicht den absatz zwischen größerem rechtsgewinde und kleinerem linksgewinde, SOWIE den hohen nabenflansch gesehen UND die typografie des buchstaben C auf dem nabenkörper als zum Schriftzug MICHE zugehörig erkannt und gewußt, daß es diese kombi nur als bahnnabe gibt, hätte mir das bild in so einer lkächerlichen größe einen scheißdreck geholfen, lieber leo [der echte name ist der redaktion bekannt].