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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 20:12 
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Schraubstock ist korrekt und wenn das nicht hilft halt doch die Saege.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Festsitzende_Sattelst%C3%BCtze


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 21:10 
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Ja, dachte mir schon, dass es brachial wird. Die Stütze und ich habens wohl nicht anders verdient.
Besten Dank die Herren...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 12:25 
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Der Gabelschaft von dem alten Rennrad, das ich gerade wieder aufbaue, hat einen unsäglichen Innendurchmesser von 21 mm und dafür findet man neu nur noch einen einzigen Vorbau von Humpert. Deshalb möchte ich mir jetzt eine neue Gabel mit einem 22,2 Innendurchmesser anschaffen.

Wie sieht das mit der Schaftlänge aus, was muss ich bzgl. der Maße beachten oder muss die Schaftlänge exakt der alten entsprechen (die hat eine Schaftlänge von 160 mm, davon 35 mm Gewinde)? Steuersatz und Vorbau sollen auch neu ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 15:30 
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Die minimal benötigte Schaftlänge der neuen Gabel entspricht der Summe
aus Steuerrohrlänge und Einbauhöhe des neuen Steuersatzes.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:03 
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Leuchtet ein, danke!

Hab mir die besagte Gabel gerade nochmal genauer angeschaut und zwei Fotos gemacht. Für mich sieht das so aus, als hätte man nachträglich ein Stück Blech eingeschoben um den Innendurchmesser auf 21 mm zu bringen (warum auch immer, der verbaute Vorbau hatte auf jeden Fall einen Durchmesser von 21 mm ). Kann das sein oder ist das eine gängige Bauweise? Sonst lässt sich das Teil bestimmt irgendwie da rausziehen. Wenn ich die Dicke des Blechs so schätze, sollte man ohne auf die 22,2 mm kommen.

Bild Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:30 
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Wird doch wohl das zöllige Rohrmaß sein :
25,4 (außen) / 22,2 (innen) oder franz. 22,0 (innen)

Warum man auf 21,0 den Schaft reduzieren wollte?
Evtl. um einen seltenen französischen 21,0 Vorbau zu fahren ?

_________________
"Leben heißt Veränderungen", sagte der Stein zur Blume und flog davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:36 
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Ich hab keine Ahnung, aber der Schaft des verbauten Vorbaus (Italmanubri) hat einen Durchmesser von 21 mm. Einen 22 mm Vorbau, den ich noch hier hab, bekomm ich nicht in den Gabelschaft rein ...


Zuletzt geändert von supreme am Fr 17. Sep 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:38 
kaetzchen hat geschrieben:
...zöllige Rohrmaß...25,4...22,2...
franz. 22,0...auf 21,0...französischen 21,0...
Vorbau zu fahren ?

... :lotlol: :lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:lotlol: :lotlol: :lotlol:
:heuler: :aaah: ...weiter weiter, immer weiter, bitte!!!
M :aaah:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:40 
supreme hat geschrieben:
Ich hab keine Ahnung...

...ich verstehe!
...bitte verzeiht mir den ausbruch "feminaler hysterie"!!! :aaah:
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:41 
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Mag ja alles ganz lustig sein, aber geholfen ist mir damit nicht ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:43 
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Der ITM Vorbau wird wohl eine seltene Version für
das reine französische, metrische Rohrmaß sein.

Da wollte wohl früher jemand einfach das vorhandene
Material benutzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:44 
supreme hat geschrieben:
Mag ja alles ganz lustig sein, aber geholfen ist mir damit nicht ...

... :tuch: tut mir leid oller, aber dafür hab ickn spass seit eh und jeh!
M :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:45 
kaetzchen hat geschrieben:
Der ITM Vorbau wird wohl eine seltene Version für
das reine französische, metrische Rohrmaß sein.

Da wollte wohl früher jemand einfach das vorhandene
Material benutzen.

...schlauet mädchen! :aaah: :aaah: :aaah: ;)
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 01:17 
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weiß jemand was es mit Präzisionsrohr aus Titan mikrolegiertem Stahl, ZSTE 420 auf sich hat? ... bin an ein Patria Damenrennrad mit einem solchen Rahmen gekommen und frage mich grade was das sein soll... Klingt für mich nach Marketing...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 01:29 
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kjuiss hat geschrieben:
Klingt für mich nach Marketing...

Ist es auch. Siehe die edlen Präzisionsrohre von Mannesmann vom Klempner um die Ecke.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 04:31 
... :aaah: !!!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 10:38 
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Ähm.. nein.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 10:48 
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Naja... bei der Ausstattung war das auch nicht anders zu erwarten... hätte ja sein können ,dass es was besonderes ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 18:28 
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Sind eigentlich Filipflopnaben, egal ob Fix/fix oder fix/free von der Qualität her mit Naben, die nur eine Aufnahme haben, gleichwertig oder gibts es ausser der beidseitigen Verwendbarkeit keine Unterschiede?
Für mich steht bald eine Investition im Hinterradbereich an und da wollt ich mich da mal schlau machen.
Liebe Grüße!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 10:10 
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flipflopnaben haben meist einen kleineren flanschabstand, sind dadurch evtl ein wenig instabiler als einseitige, dafür werden sie immer mittig eingespeicht, was nett für die speichenspannung ist. ich glaube: es ist trotzdem ziemlich egal. mir gefällt nur das aussehen einseitiger besser...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 20:35 
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Gehirnfurz: Wenn ich in einen normalen 28" (Bahn-) Rahmen eine 26" Gabel und das passende Vorderrad reinbrate, ist das Ergebnis dann fahrbar?

Oder

b) kommt das genau auf die einzelnen Komponenten an? Sollte letzteres der Fall sein, worauf müßte ich achten?
c) ist das totaler Bullshit und funktioniert ohne speziellen Rahmen eh nicht?

Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 23:33 
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Wie dichte ich das Tretlagergehäuse am besten ab? Lass den Rahmen jetzt in einer Werkstätte neu lackieren und die sagten, ich soll den Rahmen schon so gut wie möglich selber abkleben/abdichten ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 00:24 
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Beiträge: 1046
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- plastik lagerschalen einschrauben
- knete reindrücken

hmm, mehr fällt mir grad auch nicht ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 06:42 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Günstig und schnell ist das auch mit Gaffa-Tape gemacht. Manche
Lackierer haben für den Fall immer ein paar ausrangierte Lagerschalen,
M5 Schrauben, Sattelstützen und Steuersatzschalen liegen. Andere
lehnen das Abdecken ab und lackieren ganz ohne. Wenn mit Sorgfalt
gearbeitet wird, gibt auch das gute Ergebnisse, ohne hinterher fünf
Stunden den Lack wieder aus den Gewinden und Lagersitzen zu popeln.
Der Vorteil von der Variante: keine Abschattung durch die zusätzlichen
Teile entfällt und die Gefahr von Abplatzern beim Entfernen ist aus-
geschlossen.

_________________
NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 08:55 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Frag st1ffl3r, er sprueht da einfach rein :mrgreen:


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