Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 20:23 

:häh: ja, aber aber keine davon von eneloop, oder? ich hab die akku nicht gesucht, ich hab die alle hier liegen, aber es ging um eneloop für fotografen..

BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 20:27 

Achso... :oops:
ah ne keine Ahnung. :mrgreen:
Auf der Homepage gibts nur die AA und AAA.
http://www.eneloop.info/
Vorsicht Tanzbein schwingt mit. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 16:16 

ICH BIN BLIND!!!!

ich hab nicht direkt in die 140lumen gekuckt, aber das ist ja der hammer, das zeug. das upgrade ist grad gekommen. als spot unfassbar hell, streulicht natürlich nicht. kann ich aber tagsüber nicht bwerten. hammer. HAMMER.

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 17:14 
Moderator

foto?

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 18:36 

kamera manuell im abstand einiger sekunbden bei gleichen lichtverhältnissen auf 100iso, f/2.0 und ⅟₁₀. helligkeitsunterschiede also echt aus der lampe.

edit: der weißabgleich war in beiden bildern auf "glühbirne". im ersten kommts wegen des glühbirnenlichts hin, im zweiten sieht man die kalte farbtemperatur, die die kamera dafür benutzt, weil die glühbirne völlig außer debatte steht bei der led-maglite.

Dateianhänge:
IMG_6246.JPG
IMG_6246.JPG [ 419.15 KiB | 1666-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 18:39 
Moderator

WOW! :shock:

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 18:43 
...zeig bitte mal das lämpchen!
M

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:14 

"terralux tle 5ex" heißt das upgrade. ist eine ganz normale alte klassische glühbirnen-mini-maglite. in die neuen magleds passt das upgrade nicht rein!

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:38 

Für die Menschen die keine Maglite rumliegen haben könnte der Import ein Fenix aus GB oder den Staaten eine Alternative sein.

Ich überlege für die anstehende Winterzeit zusätzlich zur BUMM Ixon IQ noch eine Lampe solcher Bauart als Spot zu kaufen.
Bei den Königen der Selbstbau-Beleuchtung drüben bei MTB-News finden sich ja dutzende Threads dazu.
Da gibt es auch noch zich weitere Möglichkeiten der günstigen Taschenlampen-Montage am Lenker/Helm und Hosenbein.

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 00:13 

die ixon iq hat einen groooßen schwachpunkt an ihrem schalter, der sowohl bei schlechtwetter als auch bei gelegentlichem fallenlassen (was irgendwann sicherlich unvermeidlich ist) gerne den geist aufgibt. das ist doch diese 100€-wunderlampe, oder? ein kumpel hat zwei schalter davon und eine gebrochene halterung in einem winter und frühling trotz vorsichtiger benutzung kleingekriegt.

und die maglite hat grad an meinem rennlenker montiert auf einer wenigeminutentour durch einen stockfinsteren park ohne lampen in einer schlucht zwischen bunkern, wohnhausgärten und beiersdorf in meiner nachbarschaft die nacht zum tag gemacht. noch auf 100m entfernung =D

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:32 

Ja das ist diese "Wunderlampe". Ich hab sie letzten Herbst sehr günstig erstehen können und sie bis jetzt trotz zwei Stürzen im Winter nicht kleinbekommen. Bei einem ist sie aus der Halterung gesprungen und ca. 10m über die vereiste Fahrbahn gerutscht.
Hoffe da bleibt so.
Hab mich damals für diese und gegen eine Fenix oder größeres am Lenker entschieden um den Gegenverkehr etwas zu schonen.
Nachdem ich mich dann im ganzen letzten Jahr immer wieder dabei erwischt habe, wie ich die Ixon am Lenker ein wenig hochgedreht habe um den Blechfahrern zu zeigen wie Blenden so ist, ist jetzt die Zeit reif für was helles zusätzlich. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht einem die Ixon IQ nämlich auch nicht.

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:41 

stilzicke hat geschrieben:
Für die Menschen die keine Maglite rumliegen haben könnte der Import ein Fenix aus GB oder den Staaten eine Alternative sein.

was denn für eine fenix ? da gibts ja mehrere.welche ist ausreichend ? also viel licht für wenig geld

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 09:08 

Die IxonIQ kostet ~50€ + 8€ fuer Eneloops - ich hab mittlerweile 4 davon in der Familie.
Der Schalter ist ein Taster, lediglich das Gummidingens drueber ist gewoehnungsbeduerftig, aber dicht. Dafuer schaltet sie sich in der Tasche nicht alleine ein, deshalb die Schwergaengigkeit. Runterfallen sollte sie mit ihren 4AAs drin nicht, das ist klar - zuviel Energie. Dafuer sind das Brot- und Butterakkus.

speedmk hat geschrieben:
was denn für eine fenix ? da gibts ja mehrere.welche ist ausreichend ? also viel licht für wenig geld

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11346

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 09:59 

dann war die lampe meines kumpels wohl ne andere. sorry für etwaige verwirrung ;)

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 10:13 
Administrator

...mit meiner Ixon IQ ärgere ich mich im Moment nach 3 jahren Einsatz doch etwas herum....
Vermutlich ist doch irgendwie Wasser eingedrungen und irgendetwas korrodiert - zumindest sind die Akkus (verschiedene, also liegt es nicht an denen) schon nach 1 bis 2 Tagen, auch ohne eingesetzt worden zu sein, meiner Ixon zu schwach... :motz:

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 11:34 

Dann schaltet die nicht richtig ab und saugt permanent Strom aus den Akkus.
Klappe auf, Strommesser irgendwie in Reihe pfuschen und messen, wie hoch der Strom im AUS-Zustand ist.

Der Lader, der im etwas teureren Set dabei ist, taugt nicht immer, einige schalten wohl zu frueh ab. Ich lade sowieso mit der Station, kann das also nicht bestaetigen.

Man kann die Ixon IQ auch zerlegen - hatte auch schonmal eine offen, da runtergefallen, man muss nur die Rastpunkte finden, nicht ganz trivial. Einige der Anleitungen im Netz sind uebrigens falsch.

Grundsaetzlich kann man die Lampe auch komplett umbauen, andere Konstantstromquelle rein, staerkere LED usw. usf. - Teile gibt's im Netz.

Die Ixon IQ wurde schon mehrmals hier besprochen, ich wiederhole aber gerne nochmal, dass diese ein erstklassige Ausleuchtung auf dem Boden erzeugt, nicht vergleichbar mit Taschenlampen wie Maglite oder Fenix und dabei die Autofahrer nicht blendet. Sie ist auch eine der wenigen (einzige?) Akkulampen, die auf der Strasse fuer "Rennraeder" zugelassen ist.
Ich wuerde mir genau diese mit einem LiPo-Akku wuenschen - gibt's aber nicht, denke die Entwickler von B&M brauchen den grossen Reflektor fuer die kastenfoermige Ausleuchtung und nehmen dann halt gleich die recht grossen, aber billigen Akkus mit.

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 11:45 

lipo stirbt bei unter null grad! erweckt auch bei über null grad nicht wieder zum leben! hab mal aaaabende damit verbracht, verschiedene akkuchemien und ihre eigenschaften/stärken/schwächen zu googeln. hochinteressant!

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 11:54 

Haja, stimmt - hab ich nicht beruecksichtigt.

Wenn Dein Freund ~100€ fuer die Ixon ausgegeben hat, duerfte das die Ixon IQ Speed sein, die kostet mehr als die "normale" IQ.

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 11:56 

kälte ist imemrnoch der grund, warum ich an fahrradlampen keine akkus benutze. sonst überall. aber nicht bei etwas, was ich zur sicherheit brauche und naturgegeben nur in der dunklen=kalten jahreszeit benutzt und jener kälte außerdem am lenker noch verstärkt durch fahrtwind ausgesetzt ist ;)

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 12:06 

In dem Moment in dem der Akku belastet wird, erwaehrmt er sich auch durch den Strom durch seinen Innenwiderstand - somit hat die Chemie wieder freie Bahn. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den AA-Akkus in der Ixon-IQ.

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 12:12 

also, in hamburger wintern hab ich über akkus in lampen nur schimpfen können. ;)

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 12:29 
Administrator

mistfink hat geschrieben:
Der Lader, der im etwas teureren Set dabei ist, taugt nicht immer, einige schalten wohl zu frueh ab. Ich lade sowieso mit der Station, kann das also nicht bestaetigen.

Dieser Lader, der nicht viel mehr ist als ein besseres Netzteil, hat von Anfang an nicht getaugt, so dass ich auch stets in ner richtigen Station geladen habe...

Werde es mal mit den eneloops versuchen, vielleicht sind die witterungsbeständiger und es lag gar nicht an der ixon...(hoffe ich zumindest, hab grad keine Zeit für Umbauten und dunkel wird es trotzdem viel zu früh....grmml)

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 13:21 

Bild

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 14:44 
Moderator

neuer leuchtturm im hamburger hafen?

BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 15:49 

Burnie hat geschrieben:
Werde es mal mit den eneloops versuchen, vielleicht sind die witterungsbeständiger und es lag gar nicht an der ixon...

Alte Akkus leuchten durch die Konstantstromquelle in der Ixon bis sie vollkommen zusammenbrechen fast gleichhell, also am Anschlag. Das ist man von Lampen mit Akkubetrieb nicht gewohnt, die wurden halt frueher immer dunkler bis zum laecherlichen Nachgluehen. Deshalb ist man ueberrascht, dass es zum Ende hin so schnell abwaerts geht.

Die Ixon IQ schaltet ja wenigstens vom Highmodus in einen Sparmodus und dort haelt das dann noch so ein zwei Stunden (man sieht das durch das rot-gruene Blinken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde