wie hast du die bremse eingestellt?
»bremsen die quietschen, beißen nicht-
bremsen die beißen, quietschen nicht!«
so. hier jetzt eine schule, um v-brakes simpel und korrekt bissig und fast quietschfrei einzustellen zu lernen. man nehme einen 5mm-inbus und eine paybackkarte, die einem wegen kundengläsernheit sowieso schon lange zu gruselig war. man biege diese karte einmal in quer- (nicht längs-) richtung durch, so daß sie wie ein heft aussieht, das in etwa felgenbreite auseinandersteht. in meiner frischgebastelten grafik ist es eine der neuen roten ikea-karten *lol*
1. man löse die schrauben der bremsschuhbefestigung soweit, daß die bremsschuhe lose sind. man stelle sie so an die felge mit der karte wie in der grafik. die bremsarme mit einer hand zusammendrückend schraubt man die schuhe mit ihren vorher-nochmal-zurechtgeruckelten* schrauben fest (*damit die trockenrostkalksiffigen schraub- und exzenter-dinger ihren sitz auch in der gewünschten postion finden). der winkel ist perfekt, exakt der anstellwinkel von hinten ca. einem millimeter, den bremsenhersteller einstimmig empfehlen.

2. bremszuglänge zurechtschrauben. die länge der bremszugfestschraubung bestimmt man am besten bei neuen gummis und neuen felgen (neu=verschleißfrei). man schraubt zuerst die zugspannschrauben am bremshebel bis an den hebel zurück. dann hängt man die pipe aus, das röhrchen in der zeichnung, und hängt es nur halb wieder ein. kuck es dir in der grafik genau an, was ich damit meine, die pipe soll nur noch stumpf vor dem schlitz hängen, nicht im loch sitzen.

jetzt ziehst du den noch nicht festgeschraubten zug kräftig unter seiner klemmschraube an der v-brake durch und schraubst diese fest. jetzt hast du die kürzestmögliche länge, mit derer du bei nem platten die bremse gerade eben noch aushängen kannst und dennoch den kürzestmöglichen hebelweg hast, auch ohne schon von anfang an mit der stellschraube am bremshebel spielen zu müssen. jetzt die pipe korrekt einhängen und bei sauberer arbeit über richtig bissige bremsen freuen! auf diese weise ist bei mir ein totverschlissenes bremsgummi auch daran zu sehen, daß der hebel beim bremsen den griff fast berührt. nachstellen tu ich nicht mehr.