Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2006, 20:53 

Zitat:
jedes Kind

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 20:51 

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.

Ich brauch bzw. will eine neue Kuriertasche. Ich bin bisher mit Ortlieb gefahren aber wollte mal ausprobieren. Nun ist die Bagaboo erst in 8 Wochen lieferbar und so lange kann ich nicht warten.

Jetzt bin ich eben vor der Entscheidung.

Bagjack L03, welche mir ein wenig klein erscheint, oder Chrome Metropolis. Ich habe aber irgendwie bei beiden das Gefühl, dass ich da nicht so viel reinbekomm wie in den Ortlieb.

Hier wird ja immer von größeren (und teureren) Taschen geredet aber die gibt es ja jetzt nicht mehr.

Ich bin über jeden Tipp dankbar,
Nico.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 21:04 

Chrome Metropolis ist vom Stauvolumen her vergleichbar mit 'nem Ortlieb-Sack. Kann je nach Stadt ausreichen, vielleicht aber auch nicht. In Städten mit vielen Medienblagrafikgestalterdingsda-Kunden wohl zu klein, weil da A2-Transport oft Anforderung ist. Und A2 paßt weder in die Metropolis noch in 'nen Ortlieb-Sack rein.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 21:15 

Naja... bisher habe ich alles hier in Halle in, oder an den Rucksack bekommen und das in 5 Jahren. Was ich doof finde bei den Taschen ist eben Plakate die ein wenig größer sind als A3 und nicht geknickt werden dürfen. Die mach ich in Ortlieb einfach zw. die Unterteilungen und dann lass ich ihn offen. Passt wunderbar rein. Wie schaut das da mit der Metropolis aus? Die ist ja so weich im vergleich zum stabilen Ortlieb.

Was ich auch komisch finde ist, dass die nicht 100% wasserdicht scheint. Wenn der Ortlieb zu ist, kannst du damit duschen gehen und nix kommt rein.

Nico.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 21:31 

Naja, so 'n Ortlieb-Sack ist auch nur wasserdicht, wenn Dir nicht wegen sperrigem Ladegut unterwegs mal plötzlich der Klett oben aufplöppt. Aufgrund dessen Positionierung passiert das zumindest Fahrern, die keine Skinheads sind, nach gewisser Benutzungszeit fast zwangsläufig, weil der Klett eben ein wunderbarer Mähnenfänger ist...

Die Chrome-Tasche (und so ziemlich alle anderen klassischen Kuriertaschen auch) ist nicht "wasserdicht" im Sinne "kannst Du in den See schmeißen". Die Tasche ist aber schon so konstruiert, dass im Normalbetrieb auch bei strömendem Regen nicht wirklich was reinsuppt. Bzw. das, was man an Feuchtigkeit einträgt, das kommt in der Regel beim Öffnen und Schließen rein, ein paar Spritzerchen. Nicht zuletzt durch nasse Hände.

Für Rollensendungen empfiehlt es sich generell, mit Transportrolle zu fahren. Die Dinger sind übrigens auch wieder näherungsweise wasserdicht. Wenn man sowas quer in 'ne Ein-Schulter-Tasche reinstellt, dann steht die Rolle links hinterm Kopf fast senkrecht raus. Man wird also im Verkehr nicht "breiter" dadurch. Sieht nur ulkig aus, Marsmännchen mit Antenne halt.

Problem Transportrolle+Metropolis zusammen ist aber wieder, dass die Metropolis eigentlich schon wieder zu klein dafür ist, ständig auch noch 'ne leere Transportrolle mitzuschleppen. Bei einer "richtig großen" Kuriertasche ist das kein Problem, ob z. B. in einer Bagaboo Workhorse XL noch eine leere Rolle drin ist oder nicht, fällt im Alltag auch nicht mehr auf. Bei der Metropolis, die ja nur ca. 32 Liter faßt, ist damit aber schon ein ernst zu nehmender Teil der Transportkapazität ausgefüllt.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:03 

Naja... mit ner Transportrolle will ich eigentlich nicht noch extra rumfahren. So oft sind diese Sendungen dann auch nicht. Der Ortlieb geht oben auf, wenn viel drin ist aber wenn ich noch den Klett zubekomm, und er dann dennoch aufgeht, dann ist das trotzdem noch zu oben, da durch das Rollen der Tasche, die immer noch zu ist.

Nico.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:22 

Das Teil bleibt bei Dir zu, wenn der Klett aufspringt? Beeindruckend.

Du hast vermutlich noch nie Graukartons o. ä. dringehabt.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 23:48 

Metropolis. The one and only.
Die Tasche macht Spaß. Ihr Volumen überrascht immer wieder.
Ein regelrechtes Platzwunder.
A2 Umschläge werden leicht gerollt oder stehen hochkant drin.
Bei Regen Tüte drüber.
Den Ortlieb Sack will man immer ablegen wenn man irgendwo rumsteht und wartet.
Die Metropolis nicht. Sie sitzt wie ne ne zweite Haut.
Würdige Kuriertasche!
Ortliebs haben dagegen keine Seele.
Stören beim Schulterblick. Haben keine zusätzlichen Fächer.
Wenn oben mal nichts reinpasst, kann man nichts machen... bei der Metropolis kann man dem Karton drehen und wenden und irgendwann passt es dann. :daumen:

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 00:30 

dan hat geschrieben:

Problem Transportrolle+Metropolis zusammen ist aber wieder, dass die Metropolis eigentlich schon wieder zu klein dafür ist, ständig auch noch 'ne leere Transportrolle mitzuschleppen. Bei einer "richtig großen" Kuriertasche ist das kein Problem, ob z. B. in einer Bagaboo Workhorse XL noch eine leere Rolle drin ist oder nicht, fällt im Alltag auch nicht mehr auf. Bei der Metropolis, die ja nur ca. 32 Liter faßt, ist damit aber schon ein ernst zu nehmender Teil der Transportkapazität ausgefüllt.

Also je nach Quelle wird das Volumen für die Metropolis mit 40-43.5L angegeben. Die größte Bagaboo hat laut hersteller auch "nur" 40L. Der Ortlieb hat übrigens laut Hersteller auch gerademal 30L...

Falls du eine "richtige" Kuriertasche willst (von einem Kurier fürs kurieren :mrgreen: ) kann ich dir Spacejunks empfehlen. Hat jedenfalls seltenheitswert und wird dich sicher nicht enttäuschen :)

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 06:59 

vonBounz hat geschrieben:
Also je nach Quelle wird das Volumen für die Metropolis mit 40-43.5L angegeben. Die größte Bagaboo hat laut hersteller auch "nur" 40L. Der Ortlieb hat übrigens laut Hersteller auch gerademal 30L...

Die 30 Liter für den Ortlieb-Sack sind realistisch. Sie sind vor allem ein Limit. Ladung muss über die "Schmalseite" rein, wie Minos schon schrieb kann man nicht mehr tricksen, wenn's eng wird. Entweder Karton paßt durchs "Nadelöhr" rein oder nicht.

Die Metropolis hat realistischerweise so um die 32 Liter. Man kann aber tricksen, z. B. mit hochstehendem Deckel oder auch mal durch Transport mit offener Tasche (ggf. Müllsack drüber bei Schlechtwetter).

Die Workhorse XL wird zwar von Bagaboo nur mit 40 Litern angegeben, das ist aber eine extrem defensive Angabe. Real ist das Platzangebot fast 50 % größer als bei der Metropolis. Die Tasche ist in allen Dimensionen ein paar Zentimeter größer, das wirkt sich schon aufs Volumen aus.

Ich hab' übrigens sowohl 'ne Metropolis als auch 'ne Workhorse XL hier und bin aktiver Fahrer, insofern glaube ich schon, die Dinger einschätzen zu können. Und Ortlieb-Sack bin ich auch mal ein paar wenige Tage gefahren.

Wie Minos mit einer Metropolis A2-Umschläge unbeschadet transportieren will bleibt mir im übrigen ein Rätsel. Ich vermute eher, dass es tatsächlich B3-Umschläge sind, die gefühlt zwar deutlich größer als ein A3-Blatt sind, aber dennoch 'ne ganze Dimension kleiner als A2.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:06 

Minos hat geschrieben:
Haben keine zusätzlichen Fächer.

Naja... da würde ich gern widersprechen. In der Ortlieb habe ich die A3 Unterteilungsfächer, wo ich 3 verschiedene Postfächer, mit relativ viel Post leeren und dann sauber getrennt in den Rucksack stecken kann. Das geht bei der Metropolis nicht. Da kann man, so wie ich das verstanden habe, zwar mehr reintun aber unterteilt ist das ganze dann nicht. Da könnte es schnell mal passieren, dass ich Post von einer Firma bei einer anderen abgebe. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Die Spacejunks gefällt mir vom Konzept her sehr gut. Hat die denn jemand? Wie schaut es mit Stauraum aus?

Nico.

edit:
Entweder Karton paßt durchs "Nadelöhr" rein oder nicht.

Wir bringen solche Sachen dann immer mit Riemen draußen am Rucksack an.
Die Workhorse XL wird zwar von Bagaboo nur mit 40 Litern angegeben, das ist aber eine extrem defensive Angabe.

Naja... leider wird die Wartezeit mit 8 Wochen auch sehr defensiv angegeben.

Nico.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:47 

Bin ich der einzigste der Vaude 45 fährt und zufrieden ist? :sing:
A3 passt, reichlich Post auch. Nur bei sperrigen Kartons muss er passen. Aber A4 Kartons frist er bis zu 3 Stück, wenn sie ~15cm Hohe nicht groß übersteigen. Dann muss oben drüber aber eine Regentüte die ich jetzt auch dabei habe.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:50 

A-Hü hat geschrieben:
Die Spacejunks gefällt mir vom Konzept her sehr gut. Hat die denn jemand? Wie schaut es mit Stauraum aus?

Schreib an killnoizer eine PN, dem gehoert der Laden und ist immer mal wieder hier
memberlist.php?mode=viewprofile&u=904

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:52 
Moderator

Hast du tamac mal eine Mail geschrieben? Wegen der angegebenen Wartezeit wäre ich vorsichtig. Die Seite wird eher sporadisch aktualisiert.

Schau mal bei leqrier, vll haben die eine vorrätig und das wäre ein 20min. Straba Ausflug.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:02 

SXHC hat geschrieben:
Schau mal bei leqrier, vll haben die eine vorrätig und das wäre ein 20min. Straba Ausflug.

Die habe ich gestern angerufen und daher kommt die Info mit den 8 Wochen. Die meinten, dass die für die Kuriermeisterschaften genäht haben und nun hinterher sind.

Bei LEQRIER hätten sie noch eine da aber mit deren Aufdruck und den kann ich hier in Halle nicht gebrauchen. Da killt mich mein Chef. Außerdem hätte ich die gern in Rot und mit anderen Nähten usw.

Nico.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:26 

dan hat geschrieben:

Ich hab' übrigens sowohl 'ne Metropolis als auch 'ne Workhorse XL hier und bin aktiver Fahrer, insofern glaube ich schon, die Dinger einschätzen zu können. Und Ortlieb-Sack bin ich auch mal ein paar wenige Tage gefahren.

Ich wollte dir keinesfalls unkenntnis unterstellen ;) Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele den Ortlieb gegen eine "richtige" Tasche einzutauschen gleich mal ein paar Fragen:

-Nimmst du lieber die Metropolis oder die Workhorse zum kurieren? Ist das größere Volumen bei der Workhorse wirklich nötig?
-Wie siehts mit Qualitätsunterschieden aus? Die Chrome is ja wohl eher "Massenware"?
-Bringts der zweite Schulterriemen bei der Workhorse? Die Metropolis hat den ja anscheinend nicht?

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 09:12 
Moderator

A-Hü hat geschrieben:
SXHC hat geschrieben:

Die habe ich gestern angerufen und daher kommt die Info mit den 8 Wochen. Die meinten, dass die für die Kuriermeisterschaften genäht haben und nun hinterher sind.

Bei LEQRIER hätten sie noch eine da aber mit deren Aufdruck und den kann ich hier in Halle nicht gebrauchen. Da killt mich mein Chef. Außerdem hätte ich die gern in Rot und mit anderen Nähten usw.

Nico.

Ahh ok. Aber bedenke das leq. Ein reseller für tamac ist. Würde dem direkt Mail schreiben und auch klar machen, dass du die zum arbeiten brauchst. Vll geht's dann schneller.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:05 

Hab grad mal bei bagaboo nachgefragt und die haben noch eine in L und in der Farbe die ich haben will. Würde denn L auch reichen, wenn ich das mit dem Ortlieb (in/ an den ich bisher alles ranbekommen habe) vergleiche?

Nico.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:11 
Moderator

Ich ha die L hatte aber nie Ortlieb. Sind die Volumina identisch? Dann wird es wohl klappen.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:16 

Die Frage nach A3 und ein Bisschen größer bleibt aber bestehen. Wie bekommt man das (ungerollt) weg?

Wie macht ihr das mit Postfachentleerungen verschiedener Kunden. Die müssen alle in eine Tasche und irgendwie unterteilt werden, so dass nicht was falsches abgegeben wird.

nico.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:19 
Moderator

Hochkant.

Tüten.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:20 

Hochkant und die Tasche offen lassen?

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:24 
Moderator

Z.b. Oder Deckel reingestopft und vorn einspaltig da dann hochkant durch. Schau dir die doch mal in le beim leq. An. Dann weiste doch mehr.

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:27 

A-Hü hat geschrieben:
Die Frage nach A3 und ein Bisschen größer bleibt aber bestehen. Wie bekommt man das (ungerollt) weg?

Wie macht ihr das mit Postfachentleerungen verschiedener Kunden. Die müssen alle in eine Tasche und irgendwie unterteilt werden, so dass nicht was falsches abgegeben wird.

nico.

Wie schon gesagt, Tüten. Ich hab für solche Fälle immer so ein paar Leinenbeutel dabei, in die die unterschiedlichen Sendungen reinkommen. Aber ehrlichgesagt kommt das extrem selten vor, dass ich mal die Post von mehr als 1-2 Kunden gleichzeitig drin hab.

A3 sollte doch für den Ortlieb kein Problem sein, also hochkant. Ich hatte gestern allerdings mal A3-A2, da fehlten dem Ortlieb dann natürlich so 2-3cm um es noch reinzukriegen, durfte ich dann also einhändig durch die Stadt schleppen, bei starkem Wind :vogel:

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:38 

Aber ehrlichgesagt kommt das extrem selten vor, dass ich mal die Post von mehr als 1-2 Kunden gleichzeitig drin hab.

Bei mir täglich und manchmal je ein volles PF.

Nico.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde