Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 14:00 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:56
Beiträge: 156
Ich hätte mal wieder eine Anfängerfrage, und zwar würde ich mir für mein Felt Brougham gerne einen neuen Lenker kaufen. Der Vorbau heißt: FELT 6061 Aluminum 3D Forged und ich hätte gerne einen Charge Slice Bar.

Jetzt zu meiner Frage...mein aktueller Lenker (FELT Designed 6061 Urban Riser Bar) ist an der Stelle geriffelt, an der der befestigt ist. Der Charge Lenker scheint das nicht zu sein. Brauche ich jetzt einen Lenker der "in der Mitte" geriffelt ist? Die Größe der Klemmung ist sowohl beim Felt Lenker als auch beim Charge 25,4 mm.

Grüße Josty

_________________
Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
nein. brauchst du nicht. geht auch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:22 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
pasQualle hat geschrieben:
[...]
Komponentix hat mir ein Angebot zu einem neuen Laufrad gemacht und möchte da Sapim Race Speichen in eine Mavic Open Pro einbauen.


race (entspricht dt competition) ist stabiler als die leichteren laser (entspricht revolution). für hinterrad auf jeden fall richtig, am vorderrad auf jeden fall nicht verkehrt.

Zitat:
Weiterhin ist auf dem Kostenvoranschlag noch eine Speichelängenberechnung drauf. Kann ich mir die nicht sparen indem ich mir das selbst ausrechne :roll: ?


handeln musst du mit denen selber :). aber ich hätte nicht gedacht, dass sie dafür geld verlangen...

edith gratuliert dir noch zu deiner entscheidung einen schönen klassischen lrs fahren zu wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 23:43
Beiträge: 737
Wohnort: Berlin
Ich hatte ja mit 40€ fürs Einspeichen gerechnet. Anscheinend ist das aber so aufgeteilt, dass 35€ fürs Einspeichen und 5€ für die Speichenlängenberechnung draufgehen.

_________________
“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 17:55 
komponentix hat mehr laufradbau-kompetenz als das gesamte forum.
lass deinen laufradsatz nach deinen persönlichen anforderungen bauen,
das ist der vorteil des klassischen lrs.lass dich beraten.
40€ ist eine faire gebühr bei dem preis/leistungsverhältniss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Tatsache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:08 
dieser russe bringt mich immer geschickt in selbstzweifel


:häh:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Nein. Der Typ ist mein persönlicher Speichendealer!

Usbeke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 23:43
Beiträge: 737
Wohnort: Berlin
CXP-33 oder doch die Open Pro? Komponentix Laufradguru sagt, dass die noch etwas steifer ist.

_________________
“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:15 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
aber weniger schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
openpro ist leichter, beschleunigt aus dem stand heraus damit geiler. die aerodynamischen vorteile der cxps kommen erst ab 30km/h zum vorschein. als kurier ist mir das schnelle wegfahren aus dem stand wichtiger.

edit: und ich finde hochprofil pottenhäßlich. klassisch und flach muß ne felge sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:18 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
die cxp-33 ist schon stabiler. bei einem 36 (oder 32) speichenrad wird das aber nicht den ausschlag geben, wenn krümelmonster keine 1m-drops macht. für berliner kopfsteinpflaster sind beide tauglich.

der wichtigste punkt ist aber, dass die openpro flacher, also schicker ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:31 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 23:43
Beiträge: 737
Wohnort: Berlin
Nu jut kinners. Ihr habt mich überzeugt.

_________________
“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Was haltet ihr von Teflonspray statt öl?
Wie z.B das Fin lube tf?

http://www.interflon.net/de/InterflonLubeTF.html

Letztens hat uns ein - ich nenne ihn mal "Schmirmännlein" - in der Firma besucht, der war so glücklich mit den Schmiermitteln die seine Firma so produziert und hatte auch zufälligerweise zum Verkauf bestimmte Produkte dabei.
Da bin ich auf oben genanntes gestoßen, machte einen super Eindruck.

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
kiwi_kirsch hat geschrieben:
[...] klassisch und flach muß ne felge sein.

:daumen:

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:38 
Offline

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
Beiträge: 540
Wohnort: berlin
klingt irgendwie nach caramba bzw. wd 40 (ich weiß dass es was anderes ist). also ein allheilmittel. ich glaube daran ja immer nicht. die kombination kriechmittel und schmiermittel find ich gefährlich für eine kette. könnte passieren, dass du fett wegspülst, wo es nie, nie mehr hinkommen wird.

Zitat:
Ermöglicht mit einem Produkt den vielfältigen Einsatz als Trockenschmiermittel, Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, Silikonspray, Kriechöl, Kettenspray, Schneidöl und Reiniger. Verpackt in 5 und 10 Liter Kanister so wie in handlichen Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2010, 22:24
Beiträge: 782
Wohnort: Kiel
Misst man die Schenkellänge bis zu den Backen :aaah: M-M oder M-U/M-O?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:20
Beiträge: 1459
Wohnort: Zurich
Hilfe!! Ich habe von einem Kollegen ein Rennrad bekommen, dass er in seinem Keller gefunden hat. Ich dachte mir, das schlachte ich aus, da es eine schöne 600er Gruppe dran hat. Der Rahmen scheint ein gemuffter Alurahmen zu sein...Alpha steht auf dem Sitzrohr. Nun wollte ich die superschöne One Key Release Kurbel abmontieren, doch auf der Seite mit den Kettenblättern ist das Inbusgewinde total ausgeleihert :heuler:. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kurbel doch noch abmontieren kann? Wenns geht werde ich eine neue Inbussschraube brauchen das ist klar. Hat jemand eine Idee wos die noch gibt?
Der Rahmen wird über der Hinterradbremse mit Schrauben zusammengehalten...wozu sind denn die gut? Bilder vom Rahmen, der Kurbel und anderen Anbauteilen sind angehängt...
Helft mir! :!:
Miro
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
ZÜRICH BIKE POLO
BAMBUSRAD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:18 
kettler alu-rad, schöne gabel, nachgerüstet, scheinbar von pinarello


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
nimmste ne flex und machst vorsichtig einen schlitz in die schraubääää und dann nimmste was großes zum aufdrehen...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:25 
einfach einen inbuss mit eine halbe nummer größer reinklopfen, zur not mit skundenkleber einschmieren,
dieses drehmoment reicht meistens aus.

das kettler alu-rad ist der "billig-alan". es ist in den muffen geklebt, an den streben verschraubt und am steg geschweisst,
weich und nicht ganz so haltbar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Wahrscheinlich hast Du es schon gemacht. Darauf hinweisen muß ich
dennoch: bevor Du irgend etwas mit der Kurbelschraube machst, schraubst
Du noch die "Schutzkappe" heraus. Solange die noch drin ist, wird die
Kurbelschraube nicht heraus kommen.
Die Kurbelschrauben solltest Du bei Deinem Radhändler für ein paar Euro
bekommen insofern Du darauf verzichten kannst, die Original 600er zu
verbauen.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:53 
"one-key-release", bob

selbstabziehende kurbelschraube,


du kannst die auch mit einem stirnlochabizieher mit spitzen spitzen auch
rausdrehen, normales rechtsgewinde, kein linksgewinde wie bei den selbstabziehenden schrauben der c-record,
und dann mit normalem kurbelabzieher, die kurbel abziehen


Zuletzt geändert von Müders am Do 26. Aug 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:52
Beiträge: 30
Wohnort: Darmstadt
offtopic:

Und den Weißabgleich deiner Kamera solltest du auch überprüfen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Bei dem vernudelten Inbus der Kurbelschraube würde ich kein noch
so kleines Drehmoment verschenken und in den, auf den Bildern
ein wenig angegammelten Ring stecken. Der sollte bei so einer
Operation vorher raus!

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de