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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2010, 22:06 
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also um mir die Frage selbst zu beantworten ... ja geht.

dank an die aufmunternden worte von Herrn m.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 13:55 
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noch ne Frage. hat wer erfahrungen mit diesem:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singl ... 19151.html
LRS und kann mir sagen, ob der alltagstauglich ist ? soll an die stadtschlampe und mit der werd ich eher entspannte 100-200km in der Woche zurücklegen. muss aber alles allwetterfest sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 14:44 
stabil, aber nicht allwetter fest. die dichtung der novatech ist sehr spärlich
spätestens im winter kriegt man raue kugellager


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 14:45 
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hmm...ich halt komisch, dass auf dem Bild Hochflanschnaben gezeigt werden, die Beschreibung aber von Niederflanschnaben spricht...
:verdacht:

_________________
ZÜRICH BIKE POLO
BAMBUSRAD


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 16:04 
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mhh meine beschreibung erzählt mir auch was von "high flange". könnte den satz gebraucht für unter 100 ois inc. versand bekommen, sichtkontrolle sagt, alles soweit io, ist der preis angemessen ?

@ müders, das mit den lagern ist idt ein problem, lassen sich die ähnlich leicht wechseln wie bei der phil wood ? letztere würde ich nur ungern an die gurke bauen. wenn ich in die novatecs jede saison lager fürn paar euros reinkloppen muss könnte ich damit auch noch leben.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 16:21 
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jo, konus ab, lager rauskloppen, neues einpressen. 0815 SKF.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 16:44 
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Die Novatec Naben gehen in Ordnung. Keine Probleme hier und mir der DP18 eh nicht.
Rufe einfach mal bei BM an. Die Englische Beschreibung sagt auch "high flange" wie man auf
dem Bild sehen kann. Nur die Deutsche spricht von "Niederflanschnaben"

_________________
A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 18:07 
North hat geschrieben:
jo, konus ab, lager rauskloppen, neues einpressen. 0815 SKF.


und wie machst du "mal eben" den auf das gewinde aufgepressten konus ab ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 18:22 
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dann halt die kontermuttern, jeder weiss wohl was gemeint is.

aber ich weiss nich was du meinst. aufgepresst aufs gewinde? sprechen wir noch von naben? das is keine torpedo achse mitm festkonus!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 18:48 
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Sach ma an! Industrielager? Konus? Ich komm nich mit!

Vor allen Dingen sind die Roadmodelle von Novatec doch gar nicht ma so schlecht - auch was die Haltbarkeit angeht. Unterscheiden die sich in der Bauform stark von den Track Novatecs?

Infos! Will wissen!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 18:57 
Ich dachte du meintest diesen "Konus":



Konnte mir halt sonst nichts darunter vorstellen.

Wie auch immer, das ganze Lager ist auf die Achse und in den Nabenkörper reigespresst.
Wie kloppst du die Lager raus ? Über Schläge auf die Achse ? So einfach ist es nicht.

Meist bietet sich im eingespeichten Laufrad eher an das Lager mit WD40 auszuspülen und neues Fett reinzupressen


Zuletzt geändert von Müders am So 22. Aug 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:01 
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uiuiui.

liest sich, als wären diese naben sehr ähnlich gebaut wie meine miches. ich erklär mal deren aufbau.

im nabengehäuse sind industrielager eingepreßt. die welle (im volksmund: "achse") muß ja nun irgendwo die muttern zur montage des ganzen rades draukriegen können, also ist der einfachheit halber die ganze welle mit gewinde versehen, so daß ihre befestigung sowohl durch die nabe als auch im ausfallende per schraubung passiert. was hier als "konus" beschrieben wird, sind hier aber nur hülsen [edit: sinnvollerweise mit dem außendurchmesser des innendurchmessers der lagereinheiten] mit nem sechskant richtung außenseite der nabe, so daß man rankommt, zwischen zweien derer die nabe samt dichtung und lagern gehalten wird. um die einstellung, damit die industrielagerinnenflächen nicht auf den hülsen nach links und erchts rutschen können, nicht im gebrauch zu verlieren, sind die natürlich gekontert. von uaßen an der fertigen nabe könnte man nun also denken, es handele sich um eine konusgelagerte nabe. die meisten bahnnabennutzer haben diesen trugschluß aber schon erkannt, somit wird der begriff "konus" bei diesen naben nur deswegen benutzt, weils kein wort für das ding gibt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:02 
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eben doch ist es so einfach. kontermuttern ab, auf achse schlagen, dann kommt gegenüber das erste lager schon raus.

in der nabe sitz das lager etwas fester, von der achse kann man es meisst per hand abziehen.

die verbauten lager sind eigentlich nicht dafür gemacht, zerlegt und gereinigt zu werden, danach bekommt man die gummidichtung kaum wieder rein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:02 
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kiwi, die achse ist keine welle, es ist ne achse. auch im volksmund.

die achse hat zudem kein durchgehendes gewinde, sondern anschläge für die lager.

sonst könnte man die ja nich rausschlagen.

standard sb naben prinzip.


Zuletzt geändert von North am So 22. Aug 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:03 
@kiwi - muttern ?

die "achse" ist schon eine "welle", aber nur im innenlager


North hat geschrieben:
danach bekommt man die gummidichtung kaum wieder rein.


ich schon


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:06 
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"achse" ist gemeotrisch. welle ist das bauteil, das sich um die achse dreht. pappa war schiffbauingenieur, onkel maschinenbauer, kumpel maschinenbauer, freund bootsbauer, nochn freund bootsbauer. eine achse ist nichts, was man anfassen oder montieren kann, sondern wäre das alles nur eine welle.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:06 
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hier sieht man die anschläge auf der achse

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:08 
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North hat geschrieben:
die achse hat zudem kein durchgehendes gewinde, sondern anschläge für die lager.


kiwi_kirsch hat geschrieben:
liest sich, als wären diese naben sehr ähnlich gebaut wie meine miches. ich erklär mal deren aufbau


"deren"=die, die ich kenne.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:08 
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Hat jemand schon mal die Lager gewechselt? Ich würde fast wetten,
daß am Lagersitz kein Gewinde mehr ist sondern eine abgedrehte oder
geschliffene Fläche. Bei dem Preis für die Naben wohl ehr abgedreht....

Die grobe Variante wäre wirklich die Achse mittels (Gummi) Hammer
und Holzbrett heraus zu schlagen. Wer es sanfter mag, besorgt sich einen
Lagerabzieher und baut sich einen Adapter (Mutter und U-Scheibe), um
die Achse samt dem einen Lager aus der Nabe zu ziehen.
Auf der anderen Seite reicht dann der Lagerabzieher alleine oder wiederum
ein Adapter mit einem Rohr, Plaste-Unterlage und einer Gewindestange.
Eigentlich sollte das keine Zauberrei sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:10 
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0433542638

oder

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0238119174


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:10 
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uhhhh!!! Wieder Wissen aus der guten alten SIK Zeit:

Achse hält irgendwas und dreht sich nich, Welle dreht sich schon. könnte auch Drehmoment gewesen sein. Weiß ich nich. Aber die Belastungen sind irgendwie anders. Weil sich das eine dreht und das andere nicht. Ihr versteht schon. Drehen. Ach. Auch egal.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:10 
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North, wir verstehen uns ;)

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:15 
einfach ist anders

sind übrigens die standart 6000er verbaut


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:24 
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Keine Ahnung ob es bei den Naben auch so ist aber dennoch hier der Hinweis:
Wenn mal jemand auf die Idee kommt, Lager für Naben nachzubestellen, kann ich
aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen, die Lager selbst nachzumessen.
Ich hatte schon den Fall, daß auf dem Dichtring eine Standard-Bezeichnung
aufgebracht war, die aber nicht stimmte. Sowohl der Außenring als auch
der Innenring waren nachgearbeitet, so daß wider Erwarten kein Lager von
der Stange gepaßt hat.
Augen auf vor dem Lagerkauf!

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:25 
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Nette Infos von Radplan Delta zu Novatec Naben und deren Lagerung

Novatec Industrielagerdemontage


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