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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:21 
bei vierkant gibt es zwei verschiedene standarts
iso und jis , iso ist europäisch und etwas kleiner als japanisches jis.

so ist's z.B. nur sehr schwer eine jis kurbel auf dem iso innenlager zu montieren,
da die etwas größere kurbel etwas weiter auf die achse draufrutschen muss um halt zu finden,
meistens findet sie aber keinen, da die steigung halt doch zu verschieden ist und lockert sich.

wusstest du das nicht ?

das mit dem aufsteigen halte ich für unsinn, soll ja fahrer geben die im antritt zigfaches
mehr an kraft auf die kurbel stemmen, kaputt gehen die davon nicht, zumindest nicht so schnell.

die letzte frage ist zu unspezifisch ... irgendwas, das aufeinander passt ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:42 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
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Minos hat geschrieben:
kann es sein das sich nicht jeder kurbelarm mit innenlagern veträgt?
darauf hat mir mich heute ein versierter rennradhändler gebracht.
er äußerte sich außerdem dahingehend, das permanentes einseitiges auftsteigen ein garant ist JEDE kurbel irgendwann zu zerstören.

Oha, ich zweifel die Versiertheit des Haendlers auch an und das scheint mir der groesste Unsinn, den ich heute gelesen habe. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:46 
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DAS wiederum wage ICH zu bezweifeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 00:37 
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Minos hat geschrieben:
da ich den rahmen jetzt nicht austauschen werde, sondern mir eher gemächlich ein neues winterrad aufbauen werden, würd mich jetzt dochmal interessieren was ich mir denn als kettenblatt, kurbel und innenlager da nun drauf basteln soll?

Da mußt Du schon mit ein paar Informationen rausrücken. Fixed, Single,
Schaltung? LRS, Kettenlinie, Ritzeltyp, Kettenbreite.... Vierkant ist vermutlich
unter anderem so beliebt, weil es eine sehr große Variation an Achsbreiten
gibt und daher die Kettenlinie flexibel eingestellt werden kann. Wenn Du
das aber gar nicht brauchst, stehen Dir alle anderen Standards offen. Daher
wären die obigen Informationen schon essentiell.

Müders hat geschrieben:
natürlich hat es einen einfluss, die kurbel rutscht weiter auf,
da das lagerfett die reibung vermindert. ergo braucht die mehr
drehmoment bis die fest wird. probiers doch selber aus, ungläubiger bob

Ich werde es testen. Bin gespannt, um wie viel sich die Kettenlinie verschiebt.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 14:34 
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Beiträge: 480
also der rennradhändler ist nicht irgendeiner. hab mich schlecht ausgedrückt.
schon klar das es verschiedene standards gibt.
trotzdem bin ich keiner der sich in der freizeit frohlockend vor das rad stellt und rumbastelt.
da hab ich keine zeit und kein bock drauf.
bei dem ganzen gelaber tagein tagaus von irgendwelchen händlern, kurieren und selbsternannten schrauberprofis verliert man das vertrauen irgendjemand zu glauben. weil jeder erzählt dir irgendeinen anderen scheiss... besonder rachid aus der max-brauer-allee.. nur dummes gelaber das der verzapft.

das mit dem aufsteigen kann durchaus sein.
die belastung bei aufsteigen ist dabei eher schräg auf pedale und kurbel als beim normalen tritt währrend der fahrt.

danke für eure hilfe.
schwanke noch zwischen zwei menschen denen ich mein rad anvertraue und dann ist gut mit dem leidigen thema.


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:19 
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Moderator

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hmm, wenn sich schrauben lösen, egal warum denn nun und egal wie fest man sie anzieht, dann wäre es ja vllt noch ne Möglichkeit ein wenig Locktite an die Schrauben zu schmieren. Jetzt natürlich nicht jenes, dass alles fest miteinander verbindet, sondern lediglich Schraube und Gewinde nahelegt sich doch besser zu vertragen und sich nicht gleich wegen jedem Pups zu trennen! :)
Kann aber auch Mist sein, aber war mal meine Eingebung!
Minos hat geschrieben:
yo, hatte nach den ersten problemen die kurbelschrauben mit einem drehmomentschlüssel angezogen.
sie haben sich trotzdem wieder gelöst.
tatsächlich habe ich es am letzten tag dann nochmal mit kupferpaste versucht. doch da war der vierkant schon irgendwie rundgelaufen glaub ich.. nach 10km war die kurbel wieder locker.

kann es sein das sich nicht jeder kurbelarm mit innenlagern veträgt?
darauf hat mir mich heute ein versierter rennradhändler gebracht.

er äußerte sich außerdem dahingehend, das permanentes einseitiges auftsteigen ein garant ist JEDE kurbel irgendwann zu zerstören.
tatsächlich steige ich häufig mit dem linken fuß auf die linke pedale und schwinge mich dann mit gesamten körpergewicht auf das rad. die kurze schräge belastung würde die kurbel verschleissen..

da ich den rahmen jetzt nicht austauschen werde, sondern mir eher gemächlich ein neues winterrad aufbauen werden, würd mich jetzt dochmal interessieren was ich mir denn als kettenblatt, kurbel und innenlager da nun drauf basteln soll?


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 20:15 
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Registriert: Fr 22. Jan 2010, 00:42
Beiträge: 480
hab mir immernoch nichts neues gekauft.
spiele mit dem gedanken den antrieb für das ssp komplett neu zu bestücken. vor allem mit hochwertigen teilen.

also hinten white eno freilauf und vorne evtl. miche primato pista oder stronglight track 2000.
die kurbel als 165mm version.
übersetzung 52/18.

ich denke damit hätt ich erstmal ruhe solange ich in engen kurven brav innehalte und nicht weiterpedaliere.

hab im forum paar abratende einträge gefunden bezgl. gebhardt kettenblättern. finger davon lassen oder wie oder wat?

welches innenlager wäre für die stronglight kurbelgarnitur empfehlenswert?
danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 21:59 
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Registriert: Fr 22. Jan 2010, 00:42
Beiträge: 480
mann bin ich heute wieder verballert von der arbeit...

eigentlich wollt ich lediglich fragen ob man miche-teile in italien billiger bekommt. jemand ne ahnung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 22:24 
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Beiträge: 927
also wenn du solche Probs mit 4 Kant hast und nicht weist wem du vertrauen sollst. Warum nicht mal ein (neues) System probieren ? Nimm doch mal eine Truvativ Omnium. Seit dem die bei mir dran ist, hatte sich noch nie ein Kurbelarm gelöst, auch nicht beim Aufsteigen (Was ich persönlich für totalen quark halte, im Wiegetritt beim Sprint erreicht man wesentlich mehr Nm, als beim Aufsteigen)

KB´s gibt es ganz gute von TA, mit Gebhardt hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber Leute die das Gegenteil erlebt haben. Ich kaufe mir keine mehr...

_________________
Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kurbellänge
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 15:40 
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Registriert: Fr 22. Jan 2010, 00:42
Beiträge: 480
so. neue teile da.
hinten: white industries freilauf.
vorne: miche primato pista 165mm, gebhardt blatt.
übersetzung: 53/19
reifen: conti 4-season

alles irgendwo reduziert aufgetrieben aber trotzdem 'ne heftige investition so kurz nach der ek-steuer keule.
es gilt weiterhin "billig kann ich mir nicht leisten"...


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