Minos hat geschrieben:
da ich den rahmen jetzt nicht austauschen werde, sondern mir eher gemächlich ein neues winterrad aufbauen werden, würd mich jetzt dochmal interessieren was ich mir denn als kettenblatt, kurbel und innenlager da nun drauf basteln soll?
Da mußt Du schon mit ein paar Informationen rausrücken. Fixed, Single,
Schaltung? LRS, Kettenlinie, Ritzeltyp, Kettenbreite.... Vierkant ist vermutlich
unter anderem so beliebt, weil es eine sehr große Variation an Achsbreiten
gibt und daher die Kettenlinie flexibel eingestellt werden kann. Wenn Du
das aber gar nicht brauchst, stehen Dir alle anderen Standards offen. Daher
wären die obigen Informationen schon essentiell.
Müders hat geschrieben:
natürlich hat es einen einfluss, die kurbel rutscht weiter auf,
da das lagerfett die reibung vermindert. ergo braucht die mehr
drehmoment bis die fest wird. probiers doch selber aus, ungläubiger bob
Ich werde es testen. Bin gespannt, um wie viel sich die Kettenlinie verschiebt.