ok ich hatte jetzt eher gedacht, zerrissen zu werden..
der "gelbe renneiner" ist mein ruderrad, mein fahrboot, das nach
diesem vorbild bepulvert, benannt, beklebt und bestaltet wurde. farbe des sattels und des lenkerbandes wegen der hölzernen rollsitze und skull-griffe, rot und grün wegen backbord und steuerbord, HAM in den speichen als "nationalitäts"-kennzeichen auf internationalen regatten, rudervereinsname auf dem sitzrohr, bootsname in der in meinem verein benutzten und dafür beim vereinsvorstand in erfahrung gebrachten schriftart (VAG rounded mit zwei konturenlinien aus dem zeichenprogramm)..

der renner ist ein serien-müsing gewesen, jahrgang '99, gekauft als auslaufmodell im frühjahr '00 für 2.300DM. seitdem die gabel, den steuersatzspacer, die sattelstütze, die flaschenhalter und die handpumpe (!!) allesamt aus alu durch carbon ersetzt, die flaschenhalter à 37€ dabei noch um ihre unterlack befindliche deko erleichtert und von unserm bootsbauer mit rudervereinsarben unterlack dekorieren lassen, spiegelverkehrt zu einander, damit die vereinsfarben auf der rechten seite des rades zu sehen seien und nicht einmal links und einmal rechts (!!). anbauteile waren damals alle blankes alu (bzw. edelstahl bei den speichen) und sind jetzt alle carbon oder schwarz. die shimano 105 hingegen ist noch original. komplett. und läuft bis auf verharztes fett in der mechanik des rechten schalthebels wie am ersten tag.
die stadtgurke hat seit jenem foto einen neuen rahmen (den gleichen) bekommen, eine neue gabel (jetzt glanz statt matt), ein neues schaltwerk (das gleiche), eine neue stütze (bombemfeste ritchey statt gebrochener fake-syncros) und einen neuen sattel (den gleichen). zeitversetzt natürlich, je nach defekt.