Aktuelle Zeit: Do 11. Jun 2026, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 18:25 

mistfink hat geschrieben:
Das klingt etwas gereizt.

Nein, eher amüsiert. Weil es interessanterweise schwierig ist hier ganz einfache Fragen zu Fahrrädern beantwortet zu bekommen. Ich denke das liegt daran das eine gewisse Szenenbildung stattfindet und wer nicht dazugehört, der gehört nicht dazu.

Zitat:
Natuerlich ist es ok ein neues Rad zu kaufen - allerdings bist Du dann schon irgendwie im falschen Forum gelandet, da dies hier halt mal die wenigsten tun.

Ich bin hier im Forum, weil hier Leute sind die Fahrräder beruflich nutzen. Das sind meist Leute die ein gesundes Wissen über das haben was wirklich gebraucht wird, wo Qualität nötig ist und wo gespart werden kann. Das sich hier niemand damit beschäftigt welche Komponenten gut sind und welche nicht (egal ob neu oder nicht) glaube ich irgendwie nicht.

Zitat:
Auch sind wir hier keine Radhaendler, die neue Raeder verticken und falls doch, dann solltest Du diese mal direkt anschreiben - z.B. North

Ich muß mich irgendwie missverständlich ausgedrückt haben. Ich habe nicht gefragt ob mir jemand hier ein Fahrrad anbieten möchte. Ich habe gefragt ob der Veloheld.alley Rahmen gut ist, oder auf welchem guten (Stahl) Rahmen man ein Rad aufbauen (meinetwegen auch lassen) kann.

Zitat:
Du behauptest Du willst nicht viel schrauben, fraegst hier aber nach einem Rahmen? Wie das zusammengeht versteh ich nicht richtig?

Ist es denn unbedingt nötig das Du meine Motive und Planungen verstehst? Du hälst nichts von neuen Rahmen und Rädern bzw. möchtest darüber keine Auskunft geben, gut habe ich verstanden.
Es steht ausser Frage das Du und die meisten hier viel mehr von Fahrrädern verstehen als andere (insbesondere Ich), darum bin ich hier um Fragen zu stellen.

@RBT
Dumme Frage vermutlich, wie äußert sich Bahn vs. Straßen Geometrie beim Fahrgefühl? Ich habe bis jetzt eher MTB und BMX gefahren und daher kaum Rennrad Erfahrungen.

Die gromada Rahmen gefallen mir auch recht gut. Sind die Rahmen die aus D kommen von minderer Qualität bzw. wird damit tatsächlich "nur" der verblödete Geldverschleuderer ohne Sinn für echte Qualität bedient?

... und weil ich gerne was lernen möchte, woran kann ich festmachen welcher Rahmen was taugt und welcher nicht? Warum ist z.B. der veloheld Rahmen mittelmäßig und der gromada Rahmen besser? Woran sollte ich mich orientieren?

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 18:52 

Zitat:
Bahn vs. Straßen Geometrie

Tja. Winkel hier, Winkel da. Rohrlänge hier, Rohrlänge da.

Am frappierendsten äußert sich wohl der steilere Winkel zwischen Steuerrohr und Oberrohr. Da sind Bahnräder so bei schießmichtot 75° verglichen mit Rennrädern (je nach Disziplin) 71°aufwärts.

Die Folge hiervon und des geringen Vorlaufs ist, dass das gute Stück sich kompakter, "spritziger" fährt. Schon mal nen Chopper gefahren? Ein Bahnrad ist vom Fahrgefühl so ziemlich genau das Gegenteil von einem solchen. Ich komme damit nicht zurecht und fahre unter anderem deshalb brav umgebaute Rennräder. Aber Leute und Geschmäcker sind unterschiedlich, deswegen:

Ausprobieren!

Zitat:
Sind die Rahmen die aus D kommen von minderer Qualität bzw. wird damit tatsächlich "nur" der verblödete Geldverschleuderer ohne Sinn für echte Qualität bedient?

Zunächst einmal gibt es meines Wissens nicht mehr allzuviele hauptberufliche Rahmenbauer in Deutschland. Müders fragen.

Beispiel:

Die hier werden bei EuroBike in schießmichtot Zerbst gefertigt welche die Rahmen zuvor aus Fernost importieren. Die Ausfallenden beispielsweise sind dennoch genial. Rohre sind konifiziert und hart, Pulverbeschichtung fest, alles super. (Bis auf die Schweißnähte und das Poloch)
(Habe den Prototyp - das Viktor 00001 quasi - bereits streicheln dürfen)

Quintessenz - heutige Fahrräder sind bestimmt nicht schlecht, was ihnen aber auf jeden Fall fehlt ist Flair, Geschichte.

Herzlichst,
stf

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 18:59 
ibotty hat geschrieben:
Zitat:
...Minta Sin H. S.

minta sein hasi? ich verstehe nicht...

...minta sinan hakan seker! nu is ruhe im schacht!!!
M

Zuletzt geändert von RESTINSTRESS IV am Di 10. Aug 2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 19:05 
Moderator

den veloheldrahmen kenn ich net. der pole und der engländer haben einen guten ruf. vlt sagt müders noch was zur veloheldgeschichte.
-> wer hat dir eigentlich erzählt, dass die dinger in DE gefertigt werden. unwarhscheinlich bei dem Preis...

und du solltest dir auf jeden fall ma drüber klar werden was du willst. hier investieren leute zeit um dir zu helfen und haben keine lust auf hü und hott spiele. mit so rumpampereien ala "was gehen dich meine Beweggründe an" kommste hier net weiter. wobei .. fürn guten stundensatz kannste hier natürlich stänkern wie du willst.

wenn du auch mal etwas genauer gelesen hättest, wäre dir vermutlich auch aufgefallen, dass man hier v.a. das komplettangebot kritisiert hat, da wohl tatsächlich die wenigsten was zur veloheldschüssel sagen können . preis leistung von nem umgebauten oldskoolrenner ist einfach besser.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 19:06 
Kenji-j hat geschrieben:
...welche übersetzung fahren kiwi, minta und alle anderen häufig aktiven zurzeit?...

...52/16!
M

...threadnekrophiles pack ihr!!!

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 19:20 

RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
...threadnekrophiles pack ihr!!!

:daumen:

Ein hoch auf die Kommune!

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 19:39 

@esistoll
Danke für die Ausführungen, damit kann ich was anfangen. Ein Bahnrad ist also agiler als ein Rennrad. Ich vermute das es dadurch auch etwas instabiler sein wird. Ok das muß ich tatsächlich probefahren um das richtig einordnen zu können.

Die Schindelhauer Räder haben was, den Carbon Trieb finde ich interessant (auch beim Peacemaker oder dem veloheld Rad). Aber ich bin was das betrifft etwas unsicher, an und für sich ist es schade das man den Rahmen öffnen muß dafür, eine Kette zu öffnen ist eleganter. Ob das langfristig stabile Rahmen ergibt wird man wohl erst in einigen Jahren sehen, oder ist das "durchgerechnet" und erprobt?
Allerdings möchte ich lieber einen Stahlrahmen fahren, die Aluminiumrahmen werden zwar langsam schöner aber an die Ästhetik eines Stahlrahmens kommen sie in meinen Augen noch nicht heran. (Gleiches gilt für Carbon). Das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

Das ein Fahrrad mit "Geschichte" irgendwie auch was hat und ein selbst umgebautes Rad eine tolle Sache ist, das finde ich auch. An sich sind wir uns da wohl alle einig.

@RBT
Hm, niemand hat mir etwas davon gesagt wo veloheld die Rahmen fertigen lässt, ist mir an sich auch egal, primär wollte ich ja etwas über die Qualität wissen. Alternativen dazu nehme ich gerne entgegen (Soma Rush hatte ich ja mal hingeworfen als ein Rahmen der mir optisch gefällt).
Was meinst Du denn mit "hü und hott" spiele? An meiner Ausgangsfrage hat sich doch garnichts geändert. Ich möchte mir ein gutes Fahrrad mit Single Speed oder gar Fixed gear zulegen. Da es sowas wohl nicht unbedingt als fertiges Rad gibt bin ich garnicht abgeneigt das zusammenzustellen, aber dafür benötige ich hilfe. Angefangen habe ich mit der Frage was an dem veloheld rad schlecht ist und ob der Rahmen gut ist.
Anpampen wollte ich niemanden und ich hoffe mistfink fühlt sich auch nicht angepampt (sollte er nicht, ich lese schon eine Weile mit und im leicht Anpampen ist er selber ganz geübt, da sollte doch Humor zu finden sein).

@RESTINSTRESS IV
Ich hätte auch gerne einen eigenen Thread aufgemacht, aber so wie ich es kenne wird es nicht gerne gesehen einen Thread zu einem bestehenden Thema zu eröffnen.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 19:47 

@Ahasver
Du mußt Dir bewußt sein, daß es nicht "die Wahrheit" bezüglich Rädern
gibt. Jeder bewertet und beurteilt die Preiswürdigkeit von Teilen und
Kompletträdern anders- so auch hier im Forum. Du fragst 3 Leute zu den
Veloheld-Rädern und wirst 4 verschiedene Meinungen hören. Um Dir
Deine Meinung bilden zu können, müßtest Du ein wenig Zeit und Arbeit
in das Thema investieren. Hier im Forum eine einstimmige Zustimmung
für ein Rad oder auch nur für ein einziges Anbauteil zu bekommen, ist eine
Illusion.
Allerdings würde es mich an Deiner Stelle nachdenklich stimmen, wenn
Dir hier gleich ein paar Forenmitglieder den gleichen Tipp geben, ein
gebrauchtes Rennrad mit Stahlrahmen umzubauen. Viele hier fahren
mit engem Budget und das scheint auch bei Dir ein Antriebsgrund zu sein.
Ein gutes altes Rennrad ist da fast unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis,
zumindest in meinen Augen.
Wenn Du auf ein Neurad fixiert bist und von der Idee nicht abzubringen
bist, wirst Du hier wahrscheinlich nicht viel Hilfe bekommen können-
einfach weil DEIN spezielles Modell hier vielleicht einer fährt und der
dann unter Umständen nicht bereit ist, Dir eine 2 Seitige Abhandlung
dazu abzufassen. Dann wäre vielleicht ein Forum mit bedeutend mehr
Mitgliedern die bessere Wahl. Da finden sich bestimmt mehr, die zu
viel Geld haben und sich für die von Dir priorisierte Variante entschieden
haben.
Wenn Du Dich doch für die Gebrauchtvariante entscheiden würdest, bin
ich mir sicher, daß Du hier genügend Unterstützung finden würdest, um
das Rad vernünftig auf die Straße zu bringen. Voraussetzung wäre eine
Digicam, mit der Du Bilder hier einstellen kannst und um eine Einschätzung
der Sachlage bitten könntest. Im Schnäppchen-Fred gibt es regelmäßig
tolle Rennräder für kleines Geld, die sicher eine gute Basis wären. Allerdings
muß ich Dich auch warnen- viele Erfahrungen mußt Du auch selber
machen, da hilft es nicht wenn Dir jemand z.B. sagt: "die Geometrie deutet
auf ein nervöses Fahrverhalten hin"- Du mußt auf das Rad und es selbst
erfahren, im wahrsten Sinn des Wortes....

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:08 
RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
Kenji-j hat geschrieben:
...welche übersetzung fahren kiwi, minta und alle anderen häufig aktiven zurzeit?...

...52/16!
M

ich hab ihm das auch nicht abgekauft, bis ich das mal live gesehen hab

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:10 

ich bin es schon Probe gefahren,und finde es ziehmlich gewöhnungbedürftig...

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:26 
Moderator

kann ich dazu mal nen bild von den beinen des herrn sehen ?

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:29 

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:30 

Sein Bruder....

Zuletzt geändert von bobthefish am Di 10. Aug 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:30 

Die Freundin.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:32 

:wech:

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 21:54 
das "veloheld alley" ist komplett aus den komponenten aufgebaut, die
gerade in china dank des hypes zu massen produziert werden, wenig spektakuläre
teile von mäßiger qualität. die optik ist grausig, genau so wie der preis
800€ ? wofür ?

@ soma rush - soma rush ist die modellbezeichnung nur vom rahmen,
ist ganz ok der rahmen, zeig mal dazu den komplettaufbau

Ahasver hat geschrieben:
Dumme Frage vermutlich, wie äußert sich Bahn vs. Straßen Geometrie beim Fahrgefühl? Ich habe bis jetzt eher MTB und BMX gefahren und daher kaum Rennrad Erfahrungen.

Die gromada Rahmen gefallen mir auch recht gut. Sind die Rahmen die aus D kommen von minderer Qualität bzw. wird damit tatsächlich "nur" der verblödete Geldverschleuderer ohne Sinn für echte Qualität bedient?

... und weil ich gerne was lernen möchte, woran kann ich festmachen welcher Rahmen was taugt und welcher nicht? Warum ist z.B. der veloheld Rahmen mittelmäßig und der gromada Rahmen besser? Woran sollte ich mich orientieren?

deine komplett-fixie haben keine bahngeometrie, außer evtl. etwas höherem tretlager, das verändert den schwerpunkt und erleichtert das skidden,
sowie vermeidet pedal-aufsetzer

aus D kommen keine massengefertigten Rahmen, nur Einzelstücke auf ihre Kunden genau maßgeschneidert.
Der Standort ist für die Qualität völlig irrelevant.

veloheldrahmen ist in einem sweatshop in china von maschinen zusammengeschweisst worden,
und ist generell im design und geometrie einfach nur langweilig und hässlich

gromadas sind von hand gemacht,liebevoll,spannend verziert und haben eine "bessere" geo,
technisch werden die aber fast gleich sein, ja das nennt man idealismus.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 23:00 

Ahasver hat geschrieben:
Was meinst Du denn mit "hü und hott" spiele? An meiner Ausgangsfrage hat sich doch garnichts geändert.

Ich hab mich auf die Aeusserung: "Ziel der ganzen Übung ist ein gutes(!) Eingangrad." bezogen, Gruende dafuer ein gebrauchtes zu kaufen hatte ich angegeben.

Zitat:
Anpampen wollte ich niemanden und ich hoffe mistfink fühlt sich auch nicht angepampt (sollte er nicht, ich lese schon eine Weile mit und im leicht Anpampen ist er selber ganz geübt, da sollte doch Humor zu finden sein).

Humor kann ich bei Dir keinen finden und Du gehst mir mit Deiner Argumentation auf die Nerven - kann ich aber alt mit werden und sollte den Rest hier nicht weiter stoeren.

Und wenn ich jemanden "anpampe", dann hat das eigentlich auch so gut wie immer einen Grund - und ich wuesste nicht, wieso ich Du Dir die Freiheit nehmen solltest, mich "anzupampen", wenn ich mir gerade 10 Minuten Zeit genommen habe, Dir einen Rat zu "schreiben"? :roll:

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 08:44 

@Müders und bobthefish
Danke für die Ausführungen.
Ok, die gromada Rahmen finde ich auch schöner als den veloheld und es ist mir auch klar wo der Unterschied in der Faszination liegt zwischen Massenprodukt und kleinst Serie/Einzelstück. Da liegt dann aber auch ein großer Preisunterschied denke ich. Auch müsste man dafür genau wissen wie die Geometrie sein muß, Probefahren kann man das ja nicht. An sich müsste ich ein Rahmenset kaufen von einem Rad das es auch als Komplettrad gibt um vorher probefahren zu können. Ist ja schon alles ein wenig schwierig.

Da ich ja Zeit und Arbeit in das Thema investieren möchte, bin ich hier. Ich habe inzwischen auch mal angefangen mich schlau zu machen was man denn als altes gutes Rennrad bezeichnen könnte und was davon für mich in Frage kommen könnte. Aber auch wenn das für Leute mit viel Erfahrung schwer verständlich ist, es ist schwer herauszubekommen was denn gut ist und ob ein gebrauchtes Rad noch was taugt (oder der Rahmen weich getreten ist, ...). Daher tendiere ich dazu mir einen neuen Rahmen kaufen zu wollen. Das mit dem komplett Rad schmincke ich mir mal ab, das scheint nach Euren Ausführungen meist einen Pferdefuss zu haben.

"Zeig mal den komplett aufbau" ist gut. Eben weil ich damit Schwierigkeiten habe, habe ich mich hier angemeldet. Durch viel lesen und gelegentlich nachfragen wollte ich mir das aneignen. Ich will auch nicht nächste Woche mit einem neuen Rad fahren sondern nächstes Jahr erst. Dazwischen wollte ich eine Phase des lernens und aufbauens legen. Alles was ich selber nicht machen kann/möchte lasse ich hier im Radladen machen.

OffTopic:
@mistfink
Ich habe Deine Argumentation bezüglich eines gebrauchten Rades gelesen und verstanden. Ich ziehe seid dem auch in Erwägung diesen Weg zu gehen. Wenn Dich meine Argumentation (welche eigentlich?) nervt tut es mir leid und anpampen wollte ich Dich nicht. Humor kann ich bei Deinen Beiträgen mir gegenüber auch keinen entdecken, nur starke Ablehnung sogut wie von Anfang an. Da finde ich es nicht verwunderlich wenn Du in meinen Reaktionen darauf keinen Humor entdecken kannst.

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 13:57 

Du könntest doch einfach ein wenig nach gebrauchten Rennrädern suchen und eines, das dir zusagt, hier kurz vorstellen. Ich denke du wirst dann auch qualifizierte Meinungen zu diesem hören.

BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:15 

mistfink hat geschrieben:
Alten Mittelklasseeisenrenner aus den Kleinanzeigen fuer 150€ kaufen.

Genau dabei liegt das Problem für mich: Ich hab keine Ahnung woher ich weiß ob ich da gerade an einen Mittelklasseeisenrenner oder einen Überteuertenunterklasserenner gerate, wie kann ich das einschätzen?

Umbauen etc. wäre für mich wohl eher das kleinste Problem, da ich hier ausreichend Werkzeug und Zeit rumliegen habe :D

BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:21 

schnäppchenfred beobachten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde