Aktuelle Zeit: Mo 23. Mär 2026, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:42 

Shalom,

Dann wäre ich also ein "Frajuzer" - halb französischer Jude, halb Schweizer. Klingt aber nicht so toll wie "Jurke"!
Habe vor, nach dem Studium nach Tel Aviv zu ziehen und als Journalist arbeiten. Sollte das nicht hinhauen,
gibt's dort doch bestimmt eine Kuriererei... *Pfeiff*

Lechaim
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:50 

das waren all die fakten, die wikipedia ausgespuckt hat (ausser der schöne vergleich mit dem trabi versteht sich)

ne, leider noch nicht in israel gewesen, aber das ist für nächstes Jahr angedacht (dies jahr mal eben noch nach südamerika^^)

also, nun, her mit der Lösung... deine gesamte vornamensaneinandereiung mit erklärung bitte!

http://www.thinkbabynames.com/meaning/0/Minta ???

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:55 

This Thread Is Now About Travelling.

Kenji-j hat geschrieben:
leider noch nicht in israel gewesen

War auch eher an Minta gerichtet - aber dennoch bedanke ich mich für die Auskunft. Südamerika will ich auch iiirgendwann... Zuerst müssen jedoch Kamerun und Südafrika mit meinem Besuch fertig werden.

Es grüsst freundlich
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:57 

@eulach
ich glaube nicht daß es in telaviv ne kuriererei gibt
die autofahrer dort haben so dermassen einen hau weg
dieses glauben an ein leben nach dem tod
hat keine positiven auswirkungen
auf den höflichen umgang im strassenverkehr :!:

aber wenn du da hinziehst
will ich deine adresse
zwecks besuch
nicht vergessen :!:

es grüßt in urlaubsstimmung
fedecks

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:58 

Der Eulach hat geschrieben:
Sollte das nicht hinhauen,
gibt's dort doch bestimmt eine Kuriererei... *Pfeiff*

Shalom! Viel Spass beim Radfahren in Tel Aviv! Du Wahnsinniger!!

Lechaim!

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:58 

ah, besuchen tät ich dich dort auch mal..

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 16:07 
Kenji-j hat geschrieben:
...her mit vornamensaneinandereiung mit erklärung !!!
...du sadist!,...such dir 'nen anderen masochist!!! :verdacht: ;)
...M.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 17:39 

dann halt nicht...

ich bin mepoliner ... (meckpom + berlin)...

ach son scheiß.

Also mal wieder zurück zum thema (kleiner exkurs):

eben 40 min mit den sachsen von veloheld telefoniert und unter anderem ein paar peinliche fragen gestellt:
- die billigen anbauteile sind billig, aber passender, da sie weniger aufdrucke besitzen als andere produkte, namhafte hersteller seien nur schwer zu überzeugen, ihr produkt ohne aufdruck weiter zu verkaufen... ausserdem solls der basis (ich übersetze: den deppen ohne sinn und verstand, was sie eigentlich unterm po haben) reichen und bezahlbar seien, alle anderen greifen eh zum rahmenset, so wie ich es wohl tun werde.

Nun bleiben folgende fragen (kiwi darf gern wieder mitspielen):
350€ +
1. Welche farbe (50€ dabei könnt ihr mir glaub ich kaum helfen) (
2. welcher steursatz (ist der fsa orbit x gut?(ca. 50€?) klar, aber gibts günstigere, die dennoch sehr gut sidn? zu welchem ratet ihr mir?)
3. welches innenlager (/kurbel etc... da hab ich wirklich keine ahnung)

etwas über550€ inkl montage und lieferung

4. zusatzfrage: welche übersetzung fahren kiwi, minta und alle anderen häufig aktiven zurzeit?

nun, kino, hirn aus, terminator an

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 18:20 

@Kenji:

zu Punkt 4: orientiere Dich nicht an dem, was andere fahren, sondern suche Dir Deine Übersetzung selbst.

Du hast doch ein Rennrad. Fahr' mal ein wenig rum und nutze die Schaltung nicht. D. h. einen Gang wählen und damit 50, 100 oder wievielauchimmer km fahren. Stadt, Überland, eben was Deinem zukünftigem Profil mit dem neuen Fahrgerät entsprechen wird.

Übliche Fixie-Übersetzungsverhältnisse liegen zwischen 2.3 (Stadtgondelei für Trainingsresistente) bis 3.3 (auf der Bahn). Im Stadtverkehr in Flachstädten wie Berlin fahren viele 2.7 bis 2.9, manche auch mehr.

Aber: orientiere Dich nicht an dem, was Kuriere fahren, die täglich > 100 km abspulen. Wenn Du diese Fahrleistung nicht hast wirst Du das nämlich gar nicht treten können. Und: es gibt immer noch Leute, die eher kraftorientiert fahren, und andere, die eher höhere Trittfrequenzen bevorzugen. Ich fahr' beispielsweise 46:17 (entspricht etwa 2.7) und damit eine für Berliner Verhältnisse "kleine" Übersetzung. Reicht mir aber, und ich brauche meine Knie noch ein paar Jahre.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 19:17 

@fedecks und MAD:
Erstmal... Dauert noch mindestens fünf Jahre, bis ich dort unten meine Zelte aufschlagen tät. Also, dauerhaft aufschlagen, da ich eigentlich in der Schweiz studieren mag. Besuchen dürft ihr mich dann aber sehr gerne. Ich koch euch auch was feines, denn kochen tu' ich ganz famos!

Eure Sorgen sind übrigens unbegründet - bin letzten Frühling schon in Youndé (Kamerun) mit dem Rad herumgekurft. Und das ist wirklich wahnsinnig! Wusstet ihr beispielsweise, dass auf einer vierspurigen Strasse sieben Autos nebeneinander Platz haben? Die Kinder, die Wasser in Plastiksäcken, Nastücher und Zigaretten in Einzelstücken verkaufen, müssen da dann auch noch durch - als Radfahrer hat man schlicht und ergreifend keine Chance, sich länger als 15 Minuten lebend auf der Strasse zu bewegen. Da wird mich Tel Aviv kaum mehr überraschen können. Notfalls mach ich eben meine eigene Kuriererei auf - mit Black Jack und Nutten!

Es grüsst freundlich
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 19:27 

Ich muss gerade ans radeln in Varna-Bulgarien zurück denken. Da hat es kein Schwein gejuckt, dass ich da vom Dorf, wo ich gewohnt habe, über die Autobahn in die Stadt geradelt bin. Hat richtig Spaß gemacht und die Autofahrer in Bulgarien sind auch bekannt dafür äußerst "kreativ" zu fahren. Ich war aber auch eher vorsichtiger unterwegs.
Btw: Radfahrer auf Autobahn ist nicht häufig aber nicht ungewöhnlich. :mrgreen:

Also, viel Spaß in Tel Aviv. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 23:11 

unbegründet?!
ich war da schon mit dem rad unterwegs
aber das war noch im letzten jahrhundert

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 08:44 

Hallo, ich buddel diesen alten Thread einmal aus da ich mich auch für das veloheld.alley interessiere.

Welche Teile vom aktuellen Angebot sind den definitiv schlecht(!) und müssten ausgetauscht werden?
Den Rahmen finde ich sehr schön und diesen in meiner wunsch Farbe bekommen zu können ist auch eine nette Sache.

Sonst fand ich noch den Soma Rush Rahmen interessant. Aber defakto fehlt mir die Erfahrung um gut von schlecht zu unterscheiden.

Mein Problem ist leider, das ein kompletter selbstaufbau zwar schon toll wäre, ich aber bis jetzt ein wenig daran scheiter das es da recht viel zu beachten gibt und man zu jedem Teil eigentlich Erfahrung bräuchte um sicher sagen zu können was nötig ist und was overengineered ist. Also besteht die Gefahr da etwas willenlos zusammenzuwürfeln. Ausserdem ist die Gefahr gegeben das der ganze Klimbim am Ende garnicht zusammen passt (oder garnicht das wird was ich wollte). Darum neige ich zu der Version ein Komplettrad zu kaufen und dann Teile zu tauschen und das Rad über die Zeit besser werden zu lassen.
Ziel der ganzen Übung ist ein gutes(!) Eingangrad.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 09:46 

Zitat:
...Minta Sin H. S. ;-)

minta sein hasi? ich verstehe nicht...

(ansonsten meld dich mal wegen des vorbaus, wann es dir passt.)

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 10:40 

Ahasver hat geschrieben:
Ziel der ganzen Übung ist ein gutes(!) Eingangrad.

Off Topic:
Alten Mittelklasseeisenrenner aus den Kleinanzeigen fuer 150€ kaufen, Schaltgeraffel ab und gut ist. Guenstiger und besser geht nicht. Der Umbau selbst ist nicht schwer und mit Hilfe der Suchfunktion und der Forenmitglieder fuer jeden ohne zwei linke Haende zu bewerkstelligen.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 13:03 

Ist mir an sich klar, aber da gibt es einige Probleme damit:
1. Wüsste ich schon nicht was ein alter Mittelklasse renner ist und laufe gefahr ein altes Unterklasse Rad zu kaufen
2. Basteln ... da ists ja noch schwieriger das Ding gut umzubauen.
3. Fänd ich ein neues Rad auch ganz angebracht und schön (der Hipster in mir sagt das vermutlich)

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:00 

Dann muss der Hipster in Dir halt einfach eines dieser mittelmaessigen und ueberteuerten Hipsterraeder fuer eine Preis kaufen, fuer den der Hipster einen wirklich erstklassigen Renner mit erstklassigen leichten und (!) stabilen Komponenten bekommen koennte, da halt zwischen dem Rahmenschweisser in Thailand und dem Hipster noch 3 bis 4 Stufen dazwischen verdienen wollen.
So soll es geschehen.

Wenn ich sehe, fuer welche neuen Raeder im Momente ~800€ ausgegeben werden, tut mir das immer etwas weh, da man fuer das Geld ein wirklich geiles Rennrad bekommt und keinen Dreck von der Stange.
Mit etwas Glueck hat dieses sogar nur ein paar hundert Kilometer drauf, da der Kaeufer irgendwann mal zuviel Geld hatte, bei der Tour de France Jan Ullrich gesehen hat und dachte er koenne sich mit dem Renner mal eben die fette Bierwampe abtrainieren - was natuerlich voll daneben ging, denn selbst ein erstklassige Rad faehrt nicht alleine den Berg hoch. :roll:

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:20 

:daumen:
Ich schließe mich Mistfink in seiner Bewertung der Situation an.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:20 
Moderator

Da kann ich meinen Vorrednern wie so oft nur zustimmen. :daumen:

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:28 

Ok, @mistfink die Situation ist wie bei den meisten Dingen, wenn man was vom Thema versteht kann man besser und günstiger wegkommen. Wonach suche ich denn genau wenn ich ein gutes Rad aus gebrauchten Komponenten aufbauen möchte? Das ist mir leider unklar und es nutzt mir wenig wenn mir immer und immer wieder gesagt wird das man bessere Räder selber aufbauen kann. Das ist imhO bekannt und der springende Punkt dabei ist eben das dies nicht jeder kann und vor allem nicht jeder die Zeit hat sich so tief in die Thematik zu knien das da auch was gutes bei rauskommt.

Nun zum Thema schlecht und teuer, ist der veloheld Rahmen denn wirklich schlecht und wird dieser in Thailand geschweisst?
Sind alle neuen Rahmen per Definition schlecht und ein neues Rad kaufen zu wollen dümmlich? Oder gibt es hie und da gute Räder oder Rahmen zu kaufen? Wo?

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:39 

Ahasver hat geschrieben:
Wonach suche ich denn genau wenn ich ein gutes Rad aus gebrauchten Komponenten aufbauen möchte?

Das gute Rad ist komplett - da wird nicht mehr gross eingekauft, Du baust erstmal den Schaltscheiss ab, ersetzt die Kassette durch ein Singlespeedkit (Spacer und Brot- und Butterritzel), kuerzt die Kette, wirfst ein Kettenblatt in die Kiste und fertig.

Zitat:
Nun zum Thema schlecht und teuer, ist der veloheld Rahmen denn wirklich schlecht und wird dieser in Thailand geschweisst?

Spielt keine Rolle wo der geschweisst wird und ob das Rad was taugt oder nicht, weiss ich nicht. "Veloheld" - ich als voreingenommener Meckerer behaupte mal einfach, dass der Rahmen was fuer den klassischen Konsumtrottel ist - lieg da aber vermutlich wie so oft falsch :roll:

Zitat:
Sind alle neuen Rahmen per Definition schlecht und ein neues Rad kaufen zu wollen dümmlich? Oder gibt es hie und da gute Räder oder Rahmen zu kaufen? Wo?

Natuerlich gibt es die, geh in einen gut sortieren Radladen und lass Dich beraten.
Es bringt ja auch nicht viel, wenn Du aus dem Katalog was aussuchst, was gar nicht zu Dir passt. Vor allem wenn Du nicht schrauben willst, wirst Du ja kaum dann erstmal anfangen den Vorbau zu ersetzen, anderer Lenker usw. usf. um die perfekte Anpassung an Deinen Koerper zu erreichen.
Wieviele Kilometer willst Du denn im Jahr mit dem Rad fahren? Ehrlich bitte.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:50 

[KIWI]direktzitat entfernt[/KIWI]

Ich fahre täglich etwa 20 km, ausfallen tun die Monate wo es echt glatt ist, letztes Jahr war das mehr als 8 Wochen, das Jahr davor keine Woche. Leider hatte ioch vor 2 Jahren einen schweren Unfall mit dem Rad so das ich ein Jahr garnicht gefahren bin.

Tja und eben dieses Argument von Dir ist mein Argument das ich nicht ein gebrauchtes Rad kaufen kann da ich eben nicht ganz genau weiß wie die Geometrie sein soll. Ich müsste also schon probe fahren können bzw. beraten werden. Von einfach aus dem Katalog bestellen war nie die Rede und ich kann durchaus alles mögliche ändern und anpassen (Innenlager, Kurbel, Lenksatz, Laufradbau und derlei Dinge kann ich schon aus Zeitgründen nicht). An und für sich habe ich hier danach gefragt welcher (neue) Rahmen denn in einer vernünftigen Qualität kommt und/oder ob es ein angemessenes fertiges Rad gibt das man nach und nach noch verbessern kann.

Wenn ich damit gegen alle Regeln der Fahrradkurierinnung verstossen habe weil es obszön ist ein neues Rad haben zu wollen dann tuts mir leid. :mrgreen:
Es wirkt etwa so auf mich als würde man bei Heise fragen ob ein PC oder ein Mac besser wäre, da gerät man auch in Glaubenskriege hinein. Ich möchte mir eigentlich nur ein Fahrrad kaufen, ggf. eben nicht von der Stange und fragte um Rat dazu bzw. zu Rahmen.

Oh und BTW, auch wenn man in einen Laden geht ists von Vorteil vorher zu wissen was man sucht und was gut ist.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 15:07 
Moderator

mhh vor einiger zeit sind die cnc rahmen doch mal beim preis leistungscheck ganz gut davon gekommen (wenn ich mich recht erinnere sogar in diesem stahlbegeisterten forum...).
die haben aber schon eher ne bahn als ne straßengeo ...

zum thema "ich hab doch keine Ahnung was alt UND gut ist". 1. Geduld mitbringen. 2. fleißig in nem klassikerforum mitlesen. dauert vieleicht nen halbes jahr bis man sich auch etwas in der welt der 70er-90er rennradkompos auskennt. 3. ebay und kleinanzeigen beobachten um nen gefühl für die preise zu bekommen. 4. körper ausmessen um die passende rahmengröße herauszufinden.

dann einkaufen, umbauen was man kann und den rest beim fachmann machen lassen.

für 20km am tag muss das rad nu vlt auch nicht grad 100% passen.

wenn neu: gromada aus polen macht neue und gute rahmen, in england ists glaub ich ein Herr jackson. da geht es dann beim rahmen um 300€ los.

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 16:04 

Ahasver hat geschrieben:
Wenn ich damit gegen alle Regeln der Fahrradkurierinnung verstossen habe weil es obszön ist ein neues Rad haben zu wollen dann tuts mir leid. :mrgreen:
Es wirkt etwa so auf mich als würde man bei Heise fragen ob ein PC oder ein Mac besser wäre, da gerät man auch in Glaubenskriege hinein. Ich möchte mir eigentlich nur ein Fahrrad kaufen, ggf. eben nicht von der Stange und fragte um Rat dazu bzw. zu Rahmen.

Das klingt etwas gereizt.
Natuerlich ist es ok ein neues Rad zu kaufen - allerdings bist Du dann schon irgendwie im falschen Forum gelandet, da dies hier halt mal die wenigsten tun.
Auch sind wir hier keine Radhaendler, die neue Raeder verticken und falls doch, dann solltest Du diese mal direkt anschreiben - z.B. North
Du behauptest Du willst nicht viel schrauben, fraegst hier aber nach einem Rahmen? Wie das zusammengeht versteh ich nicht richtig?

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 17:36 

Ich wäre dafür, dass heute viele Leute -von mir aus auch der gemeine Hipster - mittel- bis erstklassiger Alu- und Carbonmöhren kaufen, so dass ich morgen (15- 30 Jahre) diese Möhren günstig bekommen und abluxxen kann. Irgendjemand muss für nie endenden Nachschub sorgen!!!

Hoffentlich sind White Exzenternaben bis dahin billiger Standard...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde