sooo!
da hab ich ja was angerichtet
abbelgribsch, ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen. es war nicht so böse gemeint wie es sich las, was natürlich total doof klingt, weiß ich auch. ich bin eigentlich ganz umgänglich, wenn ich was witzig finde, zeig ich das aber auch..
so. also zum thema.
Apfelgriebs hat geschrieben:
Bekomm ich einen 26mm Lenker auch in einen OS-Vorbau?
dazu schreib north etwas später, daß es spacer gibt für lenker und vorbauten der verscheidensten abmessungen. ich denke, wenn du die nimmst, bezahlst du grad recht viel geld, weil es grad mit dem fixie-hype arg in mode kam, gerade lenker in rennvorbauten zu kriegen, oder sonstwas für kombinationen, die original leider gar nicht passen. wenn du also reduzierhülsen nimmst, die für diesen hype gemacht sind, bezahlst du dich vermutlich dumm und dämlich. günstiger wäre es, wenn du sattelstützen-hülsen nimmst. die gibt es in hunderten wandtsärken, und da die bei benutzung nur flächig gepreßt werden und nicht aktiv etwas festhalten, kann man da auch mitr den durchmessern großzügiger sein, wo es sich quetschen läßt. 25,4 auf 31,8 hat im durchmesser 5,4mm unterschied, den es um den lenker herum aufzufüllen gilt. also benötigst du auffüllmaterial um den dünnen lenker herum mit eine wandstärke von 2,7mm, was ganz schön dick ist. inenn-und außen-durchmesser sollten nah an 25,4 und 31,8 dran sein, darf hier aber auch ein wenig abweichen, weil jener schwachpunkt des materials "alu" (das coladosenthema) hier durchaus passieren darf, ohne daß es störe. radiale haarrisse machen den spacer, der nur unter flächigem pressdruck steht, niemals spröde genug, daß die aufgabe der reduzierhülse nicht mehr erfüllt werden könnte. also, kucke, ob du eine sattelstütz-reduzierhülse in der wndstärke 2,7mm findest,d ie du absägen kannst, daß sie nicht so wiet links und rechts neben der klemmung übersteht (wegen der optik).
oder: wenn du maschinenbau studierst, dann hast du vielleicht auch doe möglichkeit des drehens oder drehenlassens? rohr, innen-ø: 25,4 /außen-ø: 31,8 /länge: so, daß es vielleicht genau bündig mit der breite der vorbauklemmung abschließt (weils sonst scheiße aussehen würde).
edith erinnert mich grad: in das rohr muß dann längs noch ein schlitz (entgraten!!).oder aus sowohl finanziellen, aufwendigen oder allein schon kosmetischen gründen einen passenden vorbau finden..

ecoli hat geschrieben:
Möchte Bremshebel mit 24,0-Klemmdurchmesser auf einem Lenker mit einem Durchmesser von 22,2 befestigen. Coladose ist zu dünn und würde zu viele Lagen erfordern. Schlauchreste bieten wahrscheinlich nicht so viel Stabilität. Welche kostengünstigen Alternativen fallen euch noch ein? Danke

sattelstütz-reduzierhülse mit der wandstärke 0,9mm absägen oder etwas finden, was 0,9mm dick und flexibel genug ist und sich drunter legen läßt, etwa die unterpolster-plastikstreifen von cateyelampen-halterungen.