Aktuelle Zeit: Fr 27. Jun 2025, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 13:09 
Mal eine kleine Frage:
Die Geschichte mit der Cola-Dose hab ich ja verstanden.
Bekomm ich einen 26mm Lenker auch in einen OS-Vorbau? Das scheint mir dann doch zu viel Cola-Dose zu werden?

Und als Alternativfrage:
Aber wie verhält sich denn der Fall, wenn ich einen Lenker mit 26mm und einen Vorbau mit 25,4mm Klemmung habe?
Sind die beiden kompatibel miteinander?

:?:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 13:18 

nee jetzt, ne? die "alternativfrage" ist ein witz, oder? :shock:

also doch nix verstanden?

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 13:22 

:aaah:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 13:36 

:lotlol:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:08 
Administrator

Apfelgriebs hat geschrieben:
...
Aber wie verhält sich denn der Fall, wenn ich einen Lenker mit 26mm und einen Vorbau mit 25,4mm Klemmung habe?

Klar sind die kompatibel zueinander!!! Genauso wie ein 3,20m hoher Tunnel und ein 3,40m hoher LKW - passt super rein (wenn auch laut) - geht aber nicht durch sondern bleibt superkompatibel und dauerhaft miteinander verbunden....

http://www.hier-ist-dein-schild.de/

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:12 

Zitat:
...bleibt superkompatibel...

:aaah: :aaah: :aaah: :aaah: :aaah: :aaah: :aaah:

:lotlol:

:daumen:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:14 
Super,
nicht nur eingebildet sondern auch noch beleidigend.

Burnie hat geschrieben:
http://www.hier-ist-dein-schild.de/

@kiwi: So schnell wie möglich. Selber löschen kann ich mich leider nicht.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:20 

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:31 
Administrator

... wer mal ne blöde Frage stellt und dafür Spott erhält, sollte das mit Humor nehmen und nicht eingeschnappt sein.

Deine Löschung werden wir auf deinen Wunsch schon durchführen - nur was gewinnst Du damit?
Du verlierst viel mehr, da Du auf diese Weise mundtot wirst und ggf. auf Kommentare an dieser Stelle gar nicht mehr reagieren kannst...
Daher lassen wir uns mit einer solchen Löschung auch ein paar Minuten Zeit...

Nix für ungut - und: es hat keiner was gegen Dich :D

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:34 
Naja,
das Forum ist dazu gedacht Informationen auszutauschen.

Ich hab jedoch festgestellt, dass wenn man in diesem Forum nicht mit dem Strom schwimmt und nicht immer alles so macht, so sieht und so denkt wie die "die alles Wissen" es einfach keinen Spaß und keinen Sinn für mich macht.

Wenn ihr unbedingt wollt, dass Uniformität herrscht, dann schreibt es in die Forumsregeln, nicht in jeden Vorstellungsthread, auf jede "Ich zeig mein Radl"-Seite und als Antwort auf jede Frage.

Zurück zu den Informationen - Es gibt zwar ein Angebot mehrerer Informationen, auch vieler sinnvoller, aber es gibt leider nur eine Meinung. Unter dieser Meinung sind alle Informationen einfach nur begraben.

MfG steffi

PS: Man kann einem einen Fehler auch in einem vernünftigen Ton erkären, ihr rühmt euch doch so mit eurem Wissen. Aber so seh ich einfach nur ganz viele Trolle hier herumschwirren, weil ihr alle sooooo lustig seid.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:35 

Was habt Ihr angerichtet?! Jetzt halte ich einmal meine Klappe und schon reissen die Woelfe das Lamm :shock:
@Apfelgriebs: Flucht ist hier nicht die Loesung und die ganze Schei**e mit den inkompatiblen Vorbauten ist auch nicht Deine Schuld. Ausser Mueders, Kiwi und bob weiss hier keiner, wieviele verschiedene Groessen es da gibt :roll:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:40 

Aber so seh ich einfach nur ganz viele Trolle hier herumschwirren, weil ihr alle sooooo lustig seid.

Dummerweise waren es diesmal nicht die Trolle - in jedem Forum gibt es einen "Grundton", der hier in der Tat etwas rauh ist. Uebersteht man die ersten Wellen, dann passt das und man weiss, was von welchen Kommentaren zu halten ist - ist man gleich eingeschnappt sucht man sich besser ein anderes Forum mit Bluemchen in den Haaren.

Bleibt man dabei und wird Teil des Forums, dann werden sich selbst die duemmsten Kommentatoren im Zweifelsfall vor einen werfen.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:48 
Administrator

...Ich hab jedoch festgestellt, dass wenn man in diesem Forum nicht mit dem Strom schwimmt und nicht immer alles so macht, so sieht und so denkt wie die "die alles Wissen" es einfach keinen Spaß und keinen Sinn für mich macht.

Wenn ihr unbedingt wollt, dass Uniformität herrscht, dann schreibt es in die Forumsregeln, nicht in jeden Vorstellungsthread, auf jede "Ich zeig mein Radl"-Seite und als Antwort auf jede Frage.

...naja, ganz so ist es auch nicht - einige, die jetzt recht federführend in ihren Postings und Meinungen sind, haben am Anfang auch mit ihrer Art einiges auf die Klatsche bekommen und sind angeeckt, bis sie jetzt Teil des Forums sind und zwar nicht weil sie sich dem Strom angepasst haben, sondern weil mittlerweile das Forum deren Art und Weise übernommen hat - das ist ein ständig sich wandelnder Prozess der hat Höhen und Tiefen...

Das mit dem Vorstellen wird hier von einigen für sehr wichtig gehalten und manchmal auch übertrieben - mir persönlich ist es wurscht, ob sich jemand vorstellt und ob er erst im Laufe seiner Postings eine Persönlichkeit durchscheinen lässt... - Ausser, er will gleich was verkaufen oder nur Informationen abgreifen - dann möchte man doch zumindest vorher wissen, wem man sein Know-How weitergibt - und dann passt das...

Wenn es bei Deinem Löschwunsch bleiben sollte, dann gib mir nochmals Bescheid, ansonsten seh diesen Thread einfach als Feuertaufe und sei willkommen hier!!

Sorry, dass der Thread hier inzwischen arg offtopic ist....

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 14:53 
Es gibt jedoch Punkte die ich nicht verstehe:

Manch einer stellt genauso bescheidene Fragen und bekommt eine ordentliche Antwort.
Und andere werden gekreuzigt, gerädert, gehängt und lächerlich gemacht.

Ich hatte meine Frage ernst gemeint. Ich verstehe sogar was von der Materie, so ganz allgemein. Irgendeinen Nutzen sollte mein Maschinenbaustudium ja haben.

Aber wäre es nicht viel informativer und produktiver gewesen mir mitzuteilen, dass das was da gerade in meinem Kopf herumfliegt, nicht so viel Sinn macht?

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:01 
Moderator

Ich weiß was!
Das scheint mir dann doch zu viel Cola-Dose zu werden?

Ja. Das kriegst du niemals fest, außer du lässt dir passgenau nen Spacer drehen, aber mit drölfzig Lagen Coladose gehts nicht.

Das kriegst du (wenn überhaupt) nur mit ultrast Gewalt da rein , nie wieder raus und irgendwann bricht dir der Vorbau und du brichst dir das Gesicht.
Ich geh mal davon aus, dass du das nicht willst, deswegen: Nein.

So.

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:06 

Ich hatte meine Frage ernst gemeint. Ich verstehe sogar was von der Materie, so ganz allgemein. Irgendeinen Nutzen sollte mein Maschinenbaustudium ja haben

Nun ja, die folgende Frage war dann aber wohl gerade fuer einen Maschinenbaustudenten seltsam und eine Steilvorlage fuer Kommentare jeglicher Art.
"Aber wie verhält sich denn der Fall, wenn ich einen Lenker mit 26mm und einen Vorbau mit 25,4mm Klemmung habe? Sind die beiden kompatibel miteinander?"

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:09 
Administrator

...gut, gehen wir also mal an die Materie:

Wenn das zu klemmende Rohr 26mm Durchmesser hat, die Klemmung (dabei gibt es verschiedene Arten, wie z.B. Biegeklemmung mit zusätzlicher Schraubung, Vollschraubung, etc. - für alle aber gilt das gleiche - ) nur auf 25,4mm ausgelegt ist, dann passt das Rohr nur hinein, wenn entweder die Klemmvorrichtung verbogen wird, was bei Alu tödlich, bei Stahl verzeihbar ist, oder aber die Klemmung nicht ganz geschlossen ist und die Schraube etwas geöffnet bleibt. In diesen Fällen wird das zu klemmende Rohr nicht "ordnungsgemäss" umschlossen, es treten also Windekräfte auf - also keine Kompatibilität.

Wenn nun mit Gewalt die Klemmung "zugemacht" wird, so wird das Rohr verbogen und kann brechen - egal wie man es hindreht - diese Kombination bedeutet für das Rohr oder die Klemmung unverantwortliche Belastungen, daher keine Kompatibilität möglich (ausser es handelt sich um komplette Stahl-Komponenten, dann ist die Kombination in der Sparte Pfusch noch akzeptabel...).

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:30 

:motz: Nett sein ...zumindest zu den Frauen ;)

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:30 

Möchte Bremshebel mit 24,0-Klemmdurchmesser auf einem Lenker mit einem Durchmesser von 22,2 befestigen. Coladose ist zu dünn und würde zu viele Lagen erfordern. Schlauchreste bieten wahrscheinlich nicht so viel Stabilität. Welche kostengünstigen Alternativen fallen euch noch ein? Danke :)

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:32 
mistfink hat geschrieben:
. . . wohl gerade fuer einen Maschinenbaustudenten seltsam und eine Steilvorlage fuer Kommentare jeglicher Art.

:sad:
Ich frage, weil ich nicht alles weiß und wissen kann. Seltsam, ist aber so.

Ich glaube die Antworten verstehen zu können, weil ich ein bischen Ahnung von der Materie habe.
Ich frage vor allem hier bei euch, weil ich mich erst seit einem halben Jahr überhaupt mit Fahrrädern und vor allem den einzelnen Komponenten beschäftige und mir einfach jahrelanges Erfarungswissen auf dem Gebiet fehlt.

Eine andere mögliche Antwort hätte ja sein können, dass es auch dickere Reduzierhülsen (als die Coladose) für die Lenkerklemmung des Vorbaus gibt ähnlich denen für die Schaftklemmung.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 15:40 

es gibt die spacer in einigen verschiedenen größen,
25,4mm auf 31,8mm (normal auf oversize)
25,4mm auf 26mm (normal auf rennrad)
22,2mm auf 25,4mm (bmx auf normal)

andere kombinationen mag es auch geben.

diese spacer machen folgendes:
sie reduzieren die klemmung beim vorbau, oder andersrum, dicken den lenker auf.

keiner dieser spacer ist in der lage den vorbau grösser zu machen oder den lenker kleiner.

deine frage kann nur ein missverständniss sein.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 17:03 

@ecoli - Ich nutze für nicht passende Bremshebel meistens Leder bzw. Kupferblech.
Lässt sich beides relativ gut schneiden und anpassen. Man muss halt schauen, dass
es gut aufliegt (bei mehreren Schichten kann es passieren, dass die Schichten verrutschen
und keine gute Befestigung gewährleistet ist)

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 17:14 

Leder ist 'ne gute Idee. Vielleicht finde ich ja noch einen alten Gürtel, wobei das schon fast wieder zu dick sein dürfte ... Hab Dank!

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 17:24 

steffi hat geschrieben:
Aber so seh ich einfach nur ganz viele Trolle hier herumschwirren

Ich mag Trolle!

Trotzdem: ::schuldeingesteh:: :beer:

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 19:10 

sooo!

da hab ich ja was angerichtet :oops:

abbelgribsch, ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen. es war nicht so böse gemeint wie es sich las, was natürlich total doof klingt, weiß ich auch. ich bin eigentlich ganz umgänglich, wenn ich was witzig finde, zeig ich das aber auch.. :oops:

so. also zum thema.

Bekomm ich einen 26mm Lenker auch in einen OS-Vorbau?
dazu schreib north etwas später, daß es spacer gibt für lenker und vorbauten der verscheidensten abmessungen. ich denke, wenn du die nimmst, bezahlst du grad recht viel geld, weil es grad mit dem fixie-hype arg in mode kam, gerade lenker in rennvorbauten zu kriegen, oder sonstwas für kombinationen, die original leider gar nicht passen. wenn du also reduzierhülsen nimmst, die für diesen hype gemacht sind, bezahlst du dich vermutlich dumm und dämlich. günstiger wäre es, wenn du sattelstützen-hülsen nimmst. die gibt es in hunderten wandtsärken, und da die bei benutzung nur flächig gepreßt werden und nicht aktiv etwas festhalten, kann man da auch mitr den durchmessern großzügiger sein, wo es sich quetschen läßt. 25,4 auf 31,8 hat im durchmesser 5,4mm unterschied, den es um den lenker herum aufzufüllen gilt. also benötigst du auffüllmaterial um den dünnen lenker herum mit eine wandstärke von 2,7mm, was ganz schön dick ist. inenn-und außen-durchmesser sollten nah an 25,4 und 31,8 dran sein, darf hier aber auch ein wenig abweichen, weil jener schwachpunkt des materials "alu" (das coladosenthema) hier durchaus passieren darf, ohne daß es störe. radiale haarrisse machen den spacer, der nur unter flächigem pressdruck steht, niemals spröde genug, daß die aufgabe der reduzierhülse nicht mehr erfüllt werden könnte. also, kucke, ob du eine sattelstütz-reduzierhülse in der wndstärke 2,7mm findest,d ie du absägen kannst, daß sie nicht so wiet links und rechts neben der klemmung übersteht (wegen der optik).

oder: wenn du maschinenbau studierst, dann hast du vielleicht auch doe möglichkeit des drehens oder drehenlassens? rohr, innen-ø: 25,4 /außen-ø: 31,8 /länge: so, daß es vielleicht genau bündig mit der breite der vorbauklemmung abschließt (weils sonst scheiße aussehen würde). edith erinnert mich grad: in das rohr muß dann längs noch ein schlitz (entgraten!!).

oder aus sowohl finanziellen, aufwendigen oder allein schon kosmetischen gründen einen passenden vorbau finden.. ;)

ecoli hat geschrieben:
Möchte Bremshebel mit 24,0-Klemmdurchmesser auf einem Lenker mit einem Durchmesser von 22,2 befestigen. Coladose ist zu dünn und würde zu viele Lagen erfordern. Schlauchreste bieten wahrscheinlich nicht so viel Stabilität. Welche kostengünstigen Alternativen fallen euch noch ein? Danke :)

sattelstütz-reduzierhülse mit der wandstärke 0,9mm absägen oder etwas finden, was 0,9mm dick und flexibel genug ist und sich drunter legen läßt, etwa die unterpolster-plastikstreifen von cateyelampen-halterungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde