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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 21:36 
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@wiredonkey
Fixed bin ich sie noch nicht gefahren. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Wenn es Dir wichtig wäre, würde ich an Deiner Stelle mal bei Anbietern
anfragen, ob sie noch "alte" Versionen mit Schraubgewinde haben. Als
ich meine gekauft habe, war gerade die Versions-Umstellung. Bei dem
Preis kann ich mir vorstellen, daß der ein oder andere Händler noch eine
alte Version hat.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 21:37 
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Hab Dank, Bob!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 00:45 
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Die White Industry Exentric ist echt der Knaller, ein Freund hatte die Jahrelang am Trialbike und der ist damit echt fette Mauern runter gedropt und das biest hat gehalten und die Klemmung mehr Belastungstest geht nicht...

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 08:02 
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@Darockworkaz - Danke für die Info. Werde das in nächster Zeilt mal in Angriff nehmen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 12:19 
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zurück zur schlauchreifenfrage ...

hier mal ein paar bilder von der Sache:

Dateianhang:
100_9957.JPG
100_9957.JPG [ 76.35 KiB | 4145-mal betrachtet ]


muss vermutlich gereinigt werden ?

Dateianhang:
100_9961.JPG
100_9961.JPG [ 73.56 KiB | 4145-mal betrachtet ]


hier scheint sich auf längerer strecke das nahtschutzband zu lösen. es löst sich aber nur bis zu dem punkt, an dem auf der unterseite geklebt worden war. problem ?

Dateianhang:
100_9962.JPG
100_9962.JPG [ 83.2 KiB | 4145-mal betrachtet ]


muss der kleberreste auch vom schlauch entfernt werden, bevor ich wieder neu verkleben kann ( klebeband)?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 16:10 
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Hat jemand ein Tensiometer? Und Antworten auf obige Fragen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:48 
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deine finger vielleicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:56 
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im oberen bild komme ich nicht umher, den eindruck zu haben, daß da die felgenflanke nach außen knickt. klar, ist keine drahtreifenfelge, aberdas sieht mir dennoch dünngebremst und verunfallt aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:49 
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das täuscht kiwi, laufrad ist absolut io. habs grad nochma probeweise in nen improvisierten zentrierständer gepackt und konnte keine schläge (egal in welche richtung ) entdecken.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:18 
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beruhigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 21:52 
reifen sind naturprodukte und einem natürlichen zerfall untergeordnet,
30 jahre alte schlauchreifen werden selbst nur von der lagerung entweder
zu hart oder weich und spröde. deiner ist zusätzlich x-km gefahren, natürlich zersetzt
er sich.



seidenreifen, nach 38 Jahren rumsteherei im museum

esistoll hat geschrieben:
Hat jemand ein Tensiometer? Und Antworten auf obige Fragen?


ibotty hat geschrieben:
deine finger vielleicht?


ein mit gleichmäßiger spannung gebautes laufrad ist deutlich haltbarer, als eines nach pi mal daumen.
es ist wahr, dass man mit jahren ein gefühl für die spannung kriegt, das macht ja auch einen guten
laufradbauer aus. jedoch kann auch er nicht mit rumgrabbeln,anzupfen und wünschelroute einen unterschied
von 20-50Nm feststellen.

mit dem tensionmeter ist laufradbau dagegen ganz einfach - alle speichen auf gleiche grundspannung bringen,
danach die feinheiten rauszentrieren - fertig. stabiles,haltbares laufrad binnen kurzer zeit.


Zuletzt geändert von Müders am Sa 7. Aug 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 21:59 
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mhh hatte gehofft, den noch ne weile weiter fahren zu können, aber dann wirds auf dauer wohl günstiger sein, nen alten satz für drahtreifen zu beschaffen. dürfte mich ähnlich viel kosten wie ein neuer reifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:02 
andere drahtreifenfelgen, speichen, nippel, umspeichen, reifen und schläuche sind günstiger
als ein paar schlauchreifen und ein bisschen kit, ~45€ ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:03 
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der satz drahtreifen mag günstig sein, aber wie montierst du die auf die zu beklebende felge?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:07 
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....ich glaub er meinte, ein alter draht-LRS käme günstiger wie ein satz neuer schlauchreifen, oder RBT?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:08 
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Beiträge: 3501
dasPhantom hat geschrieben:
andere drahtreifenfelgen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:16 
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es sind ja immer mal wieder 45oere (okok vlt auch nur 20 wenn man contis giro kooft). im drahtreifenfall gehts auch um nen kompletten LRS und den gerne gebraucht. 18er felgen mit ner 6er Kassette hinten werden sich in nem klassikerforum hoffentlich auftreiben lassen. vlt hat auch hier noch jemand was über vom letzen SSP/FX umbau eines alten Stahlrosses.

@ elhuron. ungefähr genausowatt meinte ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:27 
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:shock: achtet einfach erstmal nicht mehr auf das, was ich sage.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 23:12 
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Den Park Tool TM-1 gibt's für ~65€+ oder du leihst dir einen aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 12:44 
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die absolute speichenspannung hörst du natürlich nur mit viel erfahrung (hängt ja auch von allem am laufrad ab), aber ob sie gleichmäßige spannung haben hörst du schon sehr gut mit anzupfen. da kannste sagen, wasde willst.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 12:48 
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die oma zeigt wies geht..ab 5min..
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QHB_dzJOk4U&feature=related[/youtube]

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 14:28 
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Nach dem dritten Mal spannen,zentrieren ... lösen, spannen und zentrieren habe ich meines Wissens die optimale Lösung für diese 30 Jahre alte Felge gefunden: eine viertel Nippeldrehung unterhalb des Chipsletten Stadiums bleiben!

Übrigens: Kann man nicht son Tensiometer relativ einfach selbst basteln:

1.) Feder mit bekannter Spannung an nem Stempel welcher auf die Speiche drückt, möglw. arretierbar
2.) Zwei Gegenhalter mit gleichem Abstand von obigem Stempel
3.) Messuhr

Müssten man nur noch ne Eichtabelle für die Speichenspannung machen, oder auch nicht.

Edit.

Verdammt. Ich dachten einen kurzen Moment, ich wäre genial.

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:51 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Das abgebildete Teil kostet runde €250 - da kann man durchaus mal
über einen Eigenbau nachdenken. Zumal das Funktionsprinzip kein
Geheimnis und die verwendeten Materialien relativ leicht zu beschaffen
sind.
Hier haben sich schon andere Leute viele Gedanken zu dem Thema
gemacht.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 20:01 
ibotty hat geschrieben:
die absolute speichenspannung hörst du natürlich nur mit viel erfahrung (hängt ja auch von allem am laufrad ab), aber ob sie gleichmäßige spannung haben hörst du schon sehr gut mit anzupfen. da kannste sagen, wasde willst.



ich sage nichts, außer: viel erfolg


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 20:09 
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Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Zitat:
ich sage nichts, außer: viel erfolg


Du lachst,ja, aber ich saß tatsächlich eine Stunde mit eben DIESER Tabelle und einem elektrischendigitalenchromatischengitarrenstimmgerät an dem Laufrad bis mir die Sinnlosigkeit meiner Tat bewusst wurde...


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