Aktuelle Zeit: Fr 27. Jun 2025, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Was für ein Klemmdurchmesser darf es denn sein? Und was heißt schmal
für Dich in Zahlen- dem einen sind 34cm zu breit, dem anderen 44cm zu
schmal.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 19:22
Beiträge: 780
Ich dachte an irgendwas im bereich 40/42, bin da aber nicht so ganz festgelegt.
Klemmdurchmesser ist normal, nicht oversize 3ttt-Vorbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
"Klemmdurchmesser ist normal" ist in etwa so präzise wie "schmal".
Zahlen, Zahlen, Zahlen- sonst bekommst Du einen mit 25,4mm empfohlen,
hättest einen mit 26mm gewollt und einen mit 25mm gebraucht. :-?

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 19:22
Beiträge: 780
Ist halt ein 26er Vorbau, ist natürlich mit Thunfischdose jetzt ein 25,4er oder 25,8er Lenker drinne.
Danke für deine Mühe.
Btw. Ich dachte wenn wir von Rennradvorbauten sprechen gibt es eigentlich, bis auf richtige Exoten nur 31,8 und 26,0.
Naja, seis drum, meiner hat auf jeden Fall letzteres...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 01:46 
janbastian hat geschrieben:
Helft mir mal:

Ein günstiger Rennradlenker, schmal und so stabil dass er einem auch an einem rel. langen Vorbau und mit fast dreistelligem Fahrergewicht ein stabiles Gefühl vermittelt, wenn ihn beim Skidden belastet.
Fällt euch da was ein?

Edith sagt dass sie sich schon sehr auf die Bilder und Vorschläge freut, die aus "Stahlträger-für-die-fette-Sau"-Witzen geboren sein werden :motz:



einen modernen alu bahnlenker mit 31,8 oversize klemmung,
steifer und verlässlicher geht nicht

zum Bleistift



deda pista, 40€

oder wenn du schon explizit nach einem günstigen rennrad lenker gefragt hast, dann:



fsa energy , 20€


dazu noch ein MTB Vorbau und sicherer und steifer wirds kaum mehr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Aber, aber, ähmmm, es soll doch einer ohne dicke Klemmung sein....
Wenn Du aufgrund Deines Gewichtes Sorgen um die auftretenden Kräft
und Momente hast, gilt die alte Maschinenbauer-Regel, die Kraftwege
so kurz wie möglich, und so lang wie nötig zu halten. In dem Fall:
möglichst kurzer Vorbau, möglichst nicht auf das Maximum heraus ge-
zogen und einen möglichst schmalen Lenker. Das alles natürlich nur im
Rahmen der Möglichkeiten. Wenn Du einen langen Vorbau BRAUCHST,
dann nimm so einen....
Der Lenker ist dann ganz persönliche Vorliebe.
Persönlich mag ich den Charge Bowl sehr. Kostet um die €40, ist relativ
schmal und liegt mir toll in der Hand. Er hat 25,4mm Klemmdurchmesser.
Er ähnelt dem EightInch Bahnlenker sehr. Der kostet das gleiche und
hat dafür sogar noch die 26mm....

Chrarge Bowl


EightInch

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 02:34 
hässlich wie die nacht

warum man ausgerechnet halbrenner lenker von 1915 reproduzieren muss ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 06:46 
Offline

Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
Musiker-Lenker..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :D

Ich finde speziell den geringem Drop praktisch- ermöglicht er doch eine
entspanntere Körperhaltung. Wahrscheinlich werde ich alt. ;)

Davon abgesehen habe ich nicht nicht so viele andere, halbwegs bezahl-
bare Bahnlenker mit dem Klemmmaß gefunden. Ehrlich gesagt: keinen.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 17:20 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:56
Beiträge: 156
Dumme Frage...es wird häufig über gemuffte und geschweißte Rahmen geredet. Was ist eigentlich besser? Ist schon klar das es wsl. gut gemuffte und gut geschweißte gibt...aber kann man das grundsätzlich sagen?

Edith: Geschmäcker sind wirklich verschieden...mir gefallen Bullhorn lenker von Charge xD

_________________
Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 17:49 
geschweißt ist einfacher,billiger in der herstellung, oft maschinell gemacht

gemufft bzw. gelötet ist aufwendiger,teuerer und sieht besser aus
macht den reiz eines stahlrahmens aus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 18:22 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:56
Beiträge: 156
und wieder schlauer - die Firma dankt

_________________
Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jun 2010, 01:42
Beiträge: 45
Wohnort: Lipsia
Hallo Gemeinde,

ich habe im Moment einen relativ hohen Steuersatz verbaut, der Rahmen hat kein Sloping. Wenn ich diesen durch einen flacheren Steuersatz ersetze, würde der Rahmen dann, da die untere Lagerschale flacher ist, zum Steuerrohr hin absinken?
Natürlich wären das nur ein paar mm und überhaupt alles Pillepalle, aber es tät mich dennoch interessieren ...

Diese Anfängerfrage wird gesponsert von: ecoli.

_________________
last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Ja, der Rahmen senkt sich um die Differenz der Bauhöhen der unteren
Lagereinheit ab.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
ecoli hat geschrieben:
...überhaupt alles Pillepalle

So wuerde ich das nicht formulieren, Du schraubst da schon an der Gesamtgeometrie des Rades - ob sich allerdings spuerbar etwas aendert haengt vom Rest ab.

Was ist das denn fuer ein Spacerturm oben? Muss das so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jun 2010, 01:42
Beiträge: 45
Wohnort: Lipsia
Weiß nicht, ob das so muss, aber so habe ich das Rad bekommen. Würde den Steuersatz halt irgendwann gern ersetzen ...

Und mit dem "Pillepalle" wollte ich nur den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die sich eventuell darüber lustig machen, dass ich mir wegen 1-2 mm Differenz solch eine Platte mache :)

_________________
last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:23 
wunderschöner zwiebelturm der späten 80er, retro-futurismus

ich würde dranlassen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jun 2010, 01:42
Beiträge: 45
Wohnort: Lipsia
Gern, wenn er nur etwas flacher wäre. Welchen Zweck hat dieser riesige Spacer unter der Kontermutter? Lediglich den, dass der Vorbau höher baut? Habe keinen passenden Schlüssel, um mir das mal genauer anzusehen. Ich kann nicht mal genau sagen, ob das Ding vielleicht sogar Teil der Kontermutter ist, aber wohl eher nicht ...

_________________
last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Vom Bild her würde ich vermuten, daß es ein separater Spacer ist.
Die Daseinsberechtigung für den Spacer hast Du schon selbst erkannt.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:16 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
nabend habe hier ne shimano 600ax kurbel mit klickpedalen ( auch shimpi, pd 6401). die klickies ollen runter und käfige drauf. soweit kein prob, runter sind sie, aber da scheint irgendein adapter auf dem pedalgewinde zu sein. wie bekomm ich den runter ??

an dem adapter sind keine punkte zum kontern zu erkennen, hat aber definitiv innen und außengewinde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:25 
@rbt - der original adapter lässt sich mit einem 32er sechskant runterschrauben,
alternative adapter oft mit stirnlochschlüssel, allerdings ist er nicht umsonst da

dynadrive kurbeln haben eine sonderpedalgröße nämlich 1zoll, statt der üblichen 9/16tel Zoll
wenn du keine dynapedale hast, lass ihn dran


@ecoli - das ist der original laden-zustand, nach dem motto lieber mehr dran, (für die ältere kundschaft als zielgruppe)
denn absägen kann man den schaft immer, verlängern jedoch nicht. genau das kannst du machen, säg den schaft einfach ein stück ab.

man braucht lediglich zwei 32er schlüssel für die steuersatz demontage, einer sollte dünn sein,
ein dafür gedachter kostet um die 8€ im laden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:31 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
mhh also der adapter hat nur nen schmalen glatten rand, keine möglichkeit irgendwo nen sechskant anzusetzen. dreht sich halt mit raus, wenn ich die pedale entferne.

woran erkenne ich, ob ich dyn drv kurbeln habe oder net ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:33 
riesiges pedalloch



ax ist aber immer dynadrive


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Reparaturgewinde? Helicoil?
Adapter macht fuer mich da keinen Sinn - ist das neue Pedalgewinde groesser?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:43 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
well dann issa nicht orginal (sry hab grad keine cam am start). am stirnloch, ist wohl nen inbus vorhande, aber der scheint fest mit der 15er maul auf der außenseite verbunden zu sein. würde auch nicht zum innengewinde des adapters passen.

kann man an so adapter noch günstig herankommen oder ists was für ne längere suche ?

@ mistfink .. nene ist schon so wie auf dem foto vom herrn müders


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de