Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: soll ich?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 11:58 
grad auf flickr was gekuckt (den account hab ich auch erstmal unkommentierbar gemacht und somit stillgelegt. facebook ist ebsnso deaktiviert.) und eine mail gefunden.

soll ich? was meint ihr?
Zitat:
Anfrage für Diplomprojekt

Hallo,
Mein Name ist **********. Ich studiere momentan an der GSO-Hochschule Nürnberg Kommunikationsdesign und fange nun meine Diplomarbeit an.
Für mein Diplom habe ich geplant, ein Buch über Fixed Gear in Deutschland zu machen, bessergesagt über den Fixed-Gear-Kult.
Nicht nur die Geschichte, Technik und Räder sollen gezeigt werden. Vielmehr soll die Frage nach dem Warum und Wieso beantwortet werden. Was bewegt jemanden dazu, sich auf einen Gang zu beschränken? Ist das Fahren dadurch wirklich eingeschränkt? Ist der Fahrer ein Freak oder ein Sportler? Ist Fixed Gear nur eine Modeerscheinung? Was macht Fixed Gear aus?
Für mein Buch möchte ich daher nicht nur die Räder und die Technik abbilden, sondern auch Interviews mit Protagonisten aus den unterschiedlichen Städten und Strömungen festhalten. Damit möchte ich ein möglichst umfassendes Bild der derzeitigen Szene festhalten. Gleichzeitig sollen auch die individuellen Protagonisten zu Wort kommen, um die Hintergründe darzustellen und ihre jeweilige Einstellung zu zeigen.
Mein Buch soll ein Buch werden, das nicht nur für Insider interessant ist. Auch Laien sollen es in die Hand nehmen und nicht gleich wieder weglegen, weil es ein Buch über ein zu spezielles Thema ist.
Um dies umsetzen zu können, bin ich nun auf der Suche nach Leuten, die ich während des Sommers interviewen und fotografisch begleiten kann. Falls ihr euch angesprochen fühlt und Lust habt, an meinem Projekt teilzunehmen, wäre ich sehr froh, wenn ihr euch bei mir melden würdet. Vielleicht kennt ihr ja auch andere Fahrer, die das interessiert. Dann könnt ihr meine Mail gerne weiterleiten.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

********. *6
****** Nürnberg
Mobil ****/******
Mail *******@*******.de

Betreff des Beitrags: Re: soll ich?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 12:10 
Moderator

Telefonier mal mit dem um zu checken was das für ein Typ ist. Klingt irgendwie nach studihipster.

In 5 Jahre will ich mich ja dann an die Kulturgeschichte des Fahrrads machen und dann lad ch dich gern für den Bereich fixxie Kult als Experte ein ;)

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 12:19 
hab ihn mal angeschrieben.

erklärt, warum ich fix fahre: wegen der verschleißenden bremsgummis bei regenwetter. und daß ich hipster scheiße finde, die der polizei aufmerksamkeit auf die unauffälligen und unfallfreien fixedfahrkönnenden kuriere lenken, die seit zwanzig jahren problemlos und wirtschaftlich (verschleiß halt) fahren.

wenn er will, solle er sich melden.

mal sehn.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 12:28 
Moderator

nürnberg?
geb dem mal meine mail-adresse......ich kuck mal wer das ist...
kiwi-->PN

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 09:39 
elHuron hat geschrieben:
kiwi-->PN
die signatur von kiwi_kirsch und schrik_iwik hat geschrieben:
wer grad was von mir will, erreicht mich unter doublek80-offline@yahoo.com
:häh: :lol: hat aber geklappt.

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 19:37 

Öl ins Feuer des Hype lässt ihn umso schneller vorübergehen.
Aufhalten kann man ihn ohnehin nicht.

Interessanter Ansatz, einer so wenig Facetten bietenden Argumentation "warum / nicht" ein ganzes Buch zu widmen. :daumen:
Aber auch dieses Buch ist ja nur das x-te in langer Schlange von vielen, die 'schneller' waren. :sing:

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 00:24 

Hab den Jungen heute beim Polo getroffen. Er sprach nur gutes von einem gewissen Kurier aus Hamburg.

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 00:29 

der war auch suuupernett! hat spaß gemacht, neulich =)

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 00:56 

Und er hat ne schöne Kamera ;)

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 04:23 

schrik_iwik hat geschrieben:
Mein Buch soll ein Buch werden, das nicht nur für Insider interessant ist. Auch Laien sollen es in die Hand nehmen und nicht gleich wieder weglegen, weil es ein Buch über ein zu spezielles Thema ist.

Bei dieser Anmerkung musste ich unweigerlich an Themen vom Schlage "des Balzverhaltens des afrikanischen Graumulls" denken. Es gibt ja ´ne Menge Subkulturen, die - entsprechend aufgehübscht - für Otto Normalbürger von Interesse sein können, aber dem die Philosophie des starren Antriebs schmackhaft zu machen, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Ganz besonders dann, wenn der Autor SSP mit fixed gleichsetzt ...

Im Zeitalter der vermeintlichen Vereinfachung der Dinge, der grobmotorisch begabten Knöpfchendrücker und Touchscreener, fällt es mir schwer, daran zu glauben, ausgerechnet diese Klientel vom "Wii Balance Board" zu locken und ihr den besonderen Reiz einer archaischen Fortbewegungsart zu vermitteln. Als kleinen Brückenschlag müssten die Hersteller zuerst Schaltungsräder mit Schaltungs-Lock-out entwickeln; diese einfache Funktion könnte die zivilisationsverfetteten Gehirne vielleicht dazu bewegen, zaghaft darüber nachzudenken, dass ebendiese Funktion - wie auch die Schaltung selber - überflüssig ist.

Die nächste Stufe wäre dann die SRAM-Nabe mit zu-/abschaltbarem Freilauf/starrem Gang. Doch das wären ja immer noch vier Funktionen :aaah: ...

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 11:46 

och, pauschal überflüsssig finde ich schaltung nicht. auf der landstaße am renner und im hektischen brems/anfahr-kurierbetrieb an der stadtgurke freue ich mich sehr, eine zu haben und benutze sie auch viel. aber wenn ich nur einkaufen oder sonstwie streßfrei fahre oder ein leicht und kostenlos zu transportierendes rad etwa für reisen mit dem zug brauche, wäre mir eine schaltung im weg. ich differenziere da.

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 11:56 
Moderator

Seh's da ähnlich: am Renner und querfeldeiner ist Schaltung nützlich und brauchbar. Am stadtfresser brauch ICH es nicht. Liegt aber auch an der Stadt. Wo es mehr Höhenunterschiede hat, würde ich wohl auch wieder Schaltung fahren. Wie auch immer. Für jeden das, was seinen Bedürfnissen entspricht.

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 13:41 

AAAAHAH - zwei Abtrünnige! Vor deeem Hintergrund lässt sich natürlich ein spannendes Buch darüber schreiben. Da könnte ein Roman draus werden, voller Leidenschaft, gespickt mit allen Abgründen der Gesellschaft ...

Gruß, Paule

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde