|
Letzten Winter hatte ich ne wichtige Kurierfahrt in den Spandau rein, merke aber dreimeter vor meinem Kiezradladen, der "FHRRDPRXS", dass ich einen Platten habe. Da ich aber die Pünktlichkeit sehr schätze, Pünktlichkeit die Höflichkeit der Könige ist, bin ich in den Laden rin, zu Siggi, "- Kannst du mir ganz kurz einen Gefallen tun ? Siggi, schaffst du mir in Rekordzeit einen Schlauch zu wechseln ? Sorry wegen der Knete, habe nichts Bares in der Tasche und zur Bank schaffe ich in der kurzen Zeit nicht mehr, keine Zeit, wichtige Akne fürn Anwaltbüro"!!!
Seit Jahren komme ich regelmäßig in den Laden, grüße immer die Leute und selbstverständlich offeriere ich dort den einen oder anderen € in die Werkstatt/Kaffeekasse, egal scheiss drauf.
Mein Kiezladen halt. Im Grunde habe ich aber proformer gefragt, denn es versteht sich ja von selbst unter den Kiezleuten einander einen kleinen Gefallen zu tun. Zwar riss Siggi einen kleinen Witz und sagte "- Na klar doch", merkte man ihm jedoch förmlich das Zähneknirschen an!? Egal! Keine Zeit mehr! Ab nach Spandau! Ich fahre durch den tiefsten Winter und auf dem halben Weg am ErnstReutaPlace, VERFICKTE VERDAMMTE SCHEISSE!!! PLATTEN??? PLATTEN!!! Ich suche verzweifelt den nächsten Fahrradladen auf, kaufe mir Werkzeug (das ich nicht mittrug um Gewicht zu sparen), wechsel schnell den Schlauch aus, gucke noch am alten nach, was der Grund des Defektes war und traue meinen Glubschern nicht!!!...drei fast aufeinander folgende Flicken!!! (Wer mir jetzt erzählt, dass es ein Versehen war, der hat mit mir nicht gut Kirschen essen!!! ) Danach sackt mein ganzer Körper ab, absolute Resignation, der Verlust des Vertrauens eines meiner Mitmenschen gegenüber!!! ABSOLUTE ENTTÄUSCHUNG!!!
Ruff uff die Schlampe und ab nach Spandau! Nach dem ich die Akte in der Kanzlei gerade noch so rechtzeitig abliefern konnte, brennt die Wut in mir zum neuen Ziel - heute noch vor Ladenschluss Siggi den Schlauch zu bezahlen. Allerdings schließt der Laden schon um 20:00 und es ist gleich halb. Ich fahre los und merke, dass ich im eisigen Sturm und Schnee kaum vorankomme. FUCK! Ick nehm mir ne Taxe! Doch kein Taxifahrer will einen Radfahrer mitnehmen, und dann auch noch samt Winterrad! Harr Harr!!! Ich starte meinen letzten Versuch und sage dem Taxifahrer: "Hey Meister, isn Notfall, kriegst 10ois extra für mein "Gepäck"!!! Er so: "10ois ist etwas viel, brauchst du nicht! steig ein!"
Schwitzend (im tiefsten Winter) steige ich ein, wir kommen an. Schnell zur Bank und dann zu Siggi...
"Hier Siggi, dein Zehner! Du, ich hatte am ErnstReuter schon wieder en Platten, warum eigentlich?"...Harr Harr..."- Minta, es ist der Winter. Im Winter sieht man nicht die groben Steinchen unter dem Schnee und fährt da rein, wo man nicht im Sommer reinfahren würde."... ne is klar! ...hmm, ok, Verziehe keine Miene, aber verziehe anschließend zügig mich selbst. Diesen kleinen Vorfall habe ich mir nicht anmerken lassen, wenn ich im Laden war. Ich wartete bis zum Sommer um Siggi zu fragen. So lud ich Siggi im Sommer auf eine Cola ein und fragte nebenbei, "ey oller warum hattest du mir damals im Winter einen drei mal durchgefickten Schlauch reingesetzt, obwohl ich eine wichtige Kurierfahrt vor mir hatte?! Sag nichts, ich kanns nachvollziehen, dass du dachtest, dass ichs geschenkt haben wollte und Du auf den gigantischen Kosten sitzenbleiben könntest!??? Nun verstehe, wenn ich ab sofort möchte, dass du nicht an meinem Rad schraubst, noch nicht mal eine Mutter anziehen/abziehen sollst/wirst, lass es den Chef machen, oder den Azubi, Bäckereifachgehilfen, Schustergesellen, Schornsteinfegermaysta..., doch DU BITTE NICHT mehr!!!.
Danach hat sich die Sache erledigt, so nahm ich es jedenfalls an...bis heute ... Minta
|
|