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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:43 
sorry, ich habe dich mit "bike*love" verwechselt...

dachte, dass du ein händler bist, der das werkzeug gleich rumliegen hat.

jou, die shimano steuersätze der 70er bis mitte 80er jahre bauen alle flach,
der 600er arabesque ist so flach, dass man nur den verwenden kann,
wenn die ursprüngliche gabel auf ihn gekürzt wurde, sonst passt nichts ...

aber das kostet ja wieder ... da dachte ich, muss nicht sein.


Zuletzt geändert von Müders am Mi 14. Jul 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:45 
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falk*love hat geschrieben:
auf der gewinde seite sind zwischen den beiden kontermuttern auf der achse spacer, da guckt auch die achse weiter raus als auf der anderen seite. original war da mal ein freilauf mit 6 ritzeln, und du möchtest ja nur eines fahren.
das sitzt dann aber etwa dort wo sonst das größte oder zweitgrößte mal war und deine kettenlinie wird schief..
auf der anderen seite musst dann wieder spacer einfügen damit deine einbaubreite noch gegeben ist. so das am ende die nabe mittig auf der achse sitzt.
könnte allerdings knapp werden mit der 100% geraden kettenlinie..


hab's verstanden. ich danke dir vielmals. kann dir bei deinem problem leider nicht helfen,
wünsch dir aber viel glück.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:47 
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so,hab mal nachgeguckt..
tange seiki levin no.nl 500 japan steht druff,messschieber hab ich hier grad nicht,aber mit zollstock gemessen ist der 2,8cm hoch
foddo

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:47 
ey sir! morphcore!

liest du wikipedlia


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:15 
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ok danke müdders. ALLE von den 70ern bis mitte 80er klingt schonmal gut.

wenn jemand nen tip hat was sich aktuell noch beziehen lässt: her damit.

und danke hgan60, fürs messen. 2,8 cm klingt super!!! mal sehen was in der bucht so an land getrieben wird.. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:15 
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Müders hat geschrieben:
ey sir! morphcore!

liest du wikipedlia



jetzt ja! danke


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:36 
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weiss jemand wo es günstige bremszughüllen in ORANGE gibt ??? ... Nicht das teure Jagwirezeug sondern günstige Meterware... :adas


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 02:13 
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Record Nabe:

Das Ritzel sitzt ohne Lockring bombenfest.
Für diesen ist kein Gewinde vorhanden.
Habe versucht, es mit verlängertem Hebelarm
(Rohr auf Kettenpeitsche, danach 2" Wasserpumpenzange)
zu lösen, ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ritzel ohne Beschädigungen zu demontieren?

Ich möchte ausserdem den LRS nicht fahren, ohne die Gewissheit, dass das techn. so ok ist.

Achja, Foddos:
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 08:26 
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rotafix: http://204.73.203.34/fisso/eng/schpignone.htm

damit kannst du lösen (andersrum) und wohl auch sichern (wobei ich mir da nicht so ultimativ sicher wäre, wenn du brutal konterst, bspw durch skidden).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 09:14 
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Das ritzel in den Schraubstock und dann den hebel des Laufrades nutzen.

Die Idee diese schraubkranznabe fixer zu fahren solltest du zu deiner eigenen Sicherheit gleich streichen. Als ssp mit nem white-ritzel super. Ist eben eine alte straßennabe und keine Pieta. Fixed ohne lockring ist Selbstmord. Und ja ih wes das es zig blogs gibt die das Gegenteil behaupten. Aber würdest du da drauf dein leben verwetten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 09:25 
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moin,

schon wieder ich. ich habe zuhause ja noch ein altes GIANT MTB rumstehen,
ein BOULDER ALU, rahmengröße weiß ich gerade nicht. da ist eine billig-federgabel
(RST SL) vorne dran und die würde ich gerne durch eine starrgabel ersetzen.
z.b. durch diese hier

was genau muss ich beim kauf einer starrgabel beachten? also abgesehen von der aufnahme
für felgenbremsen. besonders bezüglich durchmesser und längen der teile.

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:21 
SXHC hat geschrieben:
Ist eben eine alte straßennabe und keine Pista.


meinste ? die bahnvollachse ist ja da
nur sehe ich das kontergewinde nicht :häh:


für bahn umgebaute schraubkranznabe ? könnte sein, ne

bisschen feuerzeugbenzin aufs gewinde und mal einen männer-ruck mit der peitsche?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:25 
...wenn du jetzt slicks draufhaust und nen geilen schwalbenlenker montierst geht mit sicherheit die post ab!!!
...geiles teil!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:29 
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Ob das einen vollachse ist wage ich nur wegen den hutmuttern nicht zu sagen. Selbst wenn, hinten hat campa schon ewig 10mm und das auch bei Pista. Also passt sowohl die hohl als auch vollachse da rein. Da wird irgendjemand seine Restekiste zusammen gekratzt haben.

Ich sage da hat jemand gedacht "ein Gewinde reicht zum fixen" dann den Bockmist bemerkt und mit "loctite" rumgefuscht. Damit es nicht auffällt die Achse getauscht.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:30 
jo, um auf der bahn zu fahren reicht das ja


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 15:32 
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Hutmuttern nein,
Vollachse ja,
Pfusch wahrscheinlich,
LR ist aus einem Bahnrad, EW 120mm
Fixed werd ich mal schön seinlassen!
Dateianhang:
014caf.jpg
014caf.jpg [ 217.7 KiB | 3660-mal betrachtet ]


Dank Euch!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 15:47 
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mmh ist ominös...kann mir nicht vorstellen, dass jemand von einer pistanabe das kontergewinde abgestochen hat...

müders wird schon wieder recht haben :motz: ein "crack" mal was aus den resten zusammengebastelt um auf der bahn zu fahren...also dazu ist es wohl ok...aber bitte nicht in den straßenverkehr damit...
@M. sag danke... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 17:59 
das sind ordentliche gute bahnmuttern, kein pfusch

auf der bahn fährt man auch oft ohne lockring, weil man ihn in
einigen wettbewerben nicht braucht und er nur lästig beim ritzel wechseln ist

jep, es wird halt ne schraubkranz record strada sein, nur halt mit anderer achse


Zuletzt geändert von Müders am Do 15. Jul 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 18:02 
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aber "sticht" man dann das überschüssige lockringgewinde ab? :häh:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 18:06 
nö, wozu ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 18:20 
Haz3t hat geschrieben:
...Dank Euch!

...wir danken dir!!!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 19:21 
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morphcore hat geschrieben:
. ich habe zuhause ja noch ein altes GIANT MTB rumstehen,
ein BOULDER ALU, rahmengröße weiß ich gerade nicht. da ist eine billig-federgabel
(RST SL) vorne dran und die würde ich gerne durch eine starrgabel ersetzen.
[...]
was genau muss ich beim kauf einer starrgabel beachten? also abgesehen von der aufnahme
für felgenbremsen. besonders bezüglich durchmesser und längen der teile.

Wenn du die Geometrie nicht extremst verändern möchtest würde ich eine andere Gabel nehmen. Hat für den Ersatz einer Federgabel eine sehr geringe Einbauhöhe.
Ich würde da schon auf eine Einbauhöhe um die 445mm gehen, Kinesis Maxlight vllt., oder bei Poison gucken. Da sollen die Gabeln aber nicht so toll sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 19:37 
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kurze einbauhöhe hieße vorne wäre das rad dann tiefer?

jetzt wollte ich die federgabel gerade ausbauen.
ich habe oben die aheadschraube rausgeschraubt und die muttern
direkt am Steuerrohr gelöst. aber ich kriege sie einfach nicht
ausgebaut. weder der vorbau oben lässt sich rausziehen noch
die gabel unten. was mach ich denn falsch?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 19:44 
nix ahead, ist schaft-system, wie bei deinen alten rennrädern

zuerst die vorbauschraube lösen, lenker raus,
dann steuersatzmutter und den rest des steuersatzes
und schon ist deine gabel draußen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 19:59 
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nope sorry da tut sich nix.

bild1: schraube gelöst
bild2: muttern gelöst
bild3: vorbau und gabel hängen zusammen locker im rahmen
wie als wären sie aus einem guss.

Bild


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