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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:36 
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Kann mir jemand für diese Kurbel nen passendes Innenlager für den kleinen Studentengeldbeutel empfehlen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:44 
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da brauchst du eigentlich nur ein normales JIS Vierkant Innenlager, ich würd da bei Shimano gucken...

Hast du ein BSA Gewinde oder doch eher Italienisch?

...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:51 
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Ja hab ich, aber ich bin mir grad net sicher, ob das dabei war :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:54 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:57 
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Ja, jetzt hab ich´s auch grad gelesen. Muss ich nochmal schaun. Besten Dank :!:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 14:31 
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das innenlager gehört nicht zur kurbel dazu.

das bezieht sich nur darauf das die kurbel ein JIS vierkant system hat.

weiter unten stehts dann nochmal für leser:

Ohne Innenlager.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 14:34 
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das hab ich übersehen... :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 14:38 
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bei kleinem Budget z.B.
Shimano BB-UN 26 Lager
ist JIS, liegt in der Bucht bei 9,90 + Shipping
wenn es 1,37 x 24 Lagerschalen sind.
ITA Lagerschalenmaß ist 10 Eus teurer.

Wichtig:
Achslänge
107, 110, 115 oder mehr mm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 15:23 
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ne weiße kurbel ist aber auch schon echt übel...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 15:36 
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Habe gerade mal ein Innenlager rausgeholt und bin mir nicht so ganz
sicher, was ich davon halten soll.

  • Gehäusebreite: 70mm
  • Rechts / Links Gewinde
  • Gestempelt mit Thun 34,8
  • Außendurchmesser der Schalen gemessen eher 34,6mm

Habe leider keine BSA Schalen da zum testen. Hoffe ja mal nicht, dass
es ein Schweizer Gewinde (lt. Wikipedia) ist :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 15:37 
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oh gott schweizer innenlager findet man so selten, ich hatte das problem zum glück nicht mit meinem schweizer rahmen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 15:53 
alles deutet auf BSA hin, bis auf die breite der tretlagermuffe,
die ist komischerweise 70mm breit statt 68 ...

vielleicht auch einfach ein billiges unpräzise gefertigtes gehäuse,
mit leichtem übermaß + nicht plangerfäst + dicker lack drauf +
kleiner messfehler ...

und so ist man schon bei den 70 mm, aber alles vermutung ...

ansonsten, normales BSA, franz./schweizer gewinde wäre 35,0
anstatt 34,8 . 34,8 aka 1.37 zoll ist britisch. und frz/swz hätte außerdem auch das 68mm breite gehäuse


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 16:06 
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Bin nach der Tabelle von Wikipedia gegangen

Bild

Wenn man richtig rundet kommt man bei 1,37" auf 34,8mm.
Jedoch ist das Außengewinde der M35 ja wohl auch nicht 35mm. :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 16:19 
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billig und unpräzise kann ich mir bei Thun nicht vorstellen,
da die ja quasi auf Innenlager spezialisiert sind..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 16:28 
das was auf der schale steht ist der gehäusedurchmesser,
die schale an sich ist vom außendurchmesser je nach hersteller 0,15-0,25mm kleiner

damit ein kleines spiel da ist, damit sich die schale reindreht,


vergiss alles was auf wikipedia zu fahrradthemen steht, denn meistens,
schreiben die artikel dort fahrrad-händler und die irren sich nicht zu selten.

wenn du schon nachgucken musst, dann wikipedalia,
da stimmt (fast) alles, hand drauf


@MAD - :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:29 
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Müders hat geschrieben:
ich weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll,
an einer stelle bildet sich halt eine beule, die den reifen zum abgang bringt,
...
beim 3ten mal hab ich genauer hingesehen, wie der reifen über
die felge gesprungen ist und eine große hervorstehende schlauchblase
zwischen die felge einklemmt, und schon machte es wieder PENG.

Koennte es nicht sein, dass durch die ungleiche Dicke des Mantels sich der duenne Teil beim gleichen Druck etwas frueher an den Mantel anlegt und diesen somit bei Druckerhoehung gleich mal auf eine Seite verschiebt und somit Platz fuer den Schlauch nach aussen schafft => peng! ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:33 
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Weiss jemand, welches Innenlager in einen Focale44 muss, ich konnte da nix finden...

Herr_Fugbaum hat geschrieben:
ne weiße kurbel ist aber auch schon echt übel...


ne weisse Kurbel is super, aber ich brauch noch weisse Bremshebel! Tipps, anybody?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:38 
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tag auch.

habt ihr nen tip für nen 1" gewinde steuersatz der relativ flach baut.

hab nen tange levin verbaut, da passt allerdings die u scheibe zwischen den kontermuttern nich mehr rein.
im radladen die konnten mir auch nich weiterhelfen..

der original steuersatz hat leider keine bezeichnung und war in einem ca 20 jahre alten mondial rad eingebaut,
das eine shimano teilweise 105er teilweise 600er austattung hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:05 
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moin!

gibt es ne möglichkeit so eine nabe auf singlespeed betrieb umzubauen?
der kerl ausm fahrradladen meinte irgendwas mit BMX hab aber nicht wirklich
verstanden was er meinte. :sing:

Bild

dank euch!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:11 
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Wohnort: L.E.
sone nabe hab ich auch noch

is doch ne aufnahme für ältere 6 fach freiläufe nich?
meiner meinungnach kannste freilaufritzel verwenden wie beim singlespeed. die gabs lange zeit am bmx, bis die kasettennaben aufgekommen sind.

allerdings müsste man da die achsspacer noch rausnehmen bzw umbauen das die nabe mittig in den ausfallenden hängt und die kettenlinie nich zu schief wird


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:14 
@ falk*love - relativ ist unpräzise,
sag mal die bauhöhe deines jetzigen an

oder wenn es sich halt nur um eine mm sache handelt
gabelkonus planfräsen und das steuerrohr auch auf beiden seiten,
evtl. die untere seite des konus auch planfräsen und
wenn das noch nicht reicht, eine dünnere nasenscheibe,

spätestens dann sollte es passen ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:22 
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falk*love hat geschrieben:
war in einem ca 20 jahre alten mondial rad eingebaut,


..so eins hab ich auch,bißchen älter wohl,aber ich kann nachher mal in die scheune gehen..vielleicht steht ja auf meinem was :roll:

_________________
Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:31 
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mhm müdders, wegen der nasenscheibe habe ich schon in der nasenscheiben box im fahrradladen geguckt, da gabs keine dünneren.. und zum fräsen hab ich niemanden an der hand, und mit der feile aufm schraubstock wird das nix...zumindest nicht plan.. der einzigste tip den ich noch bekommen habe war das ältere shimano steuersätze flacher bauen. da müsste ich aber auch ein modell wissen um in der bucht zu gucken..

einbauhöhe komme ich auf 35,2mm. hab im eingebauten zustand von unterkante lagerschale bis zur oberkante obere kontermutter gemessen und steuerrohrlänge abgezogen.

aber es geht echt nur um vieleicht 3mm und dann passts...

edith fragt noch: was meinst du mit gabelkonus?? und entschuldigt sich für die unwissenheit.

_____
@hgan60: dankeschön. vieleicht hällst du ja auch gleich mal den messchieber an und misst die einbauhöhe da kann ich das vergleichen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:35 
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Beiträge: 180
Wohnort: Hamburg
hey danke falk*love. aber welche spacer meinst du jetzt genau? :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:40 
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auf der gewinde seite sind zwischen den beiden kontermuttern auf der achse spacer, da guckt auch die achse weiter raus als auf der anderen seite. original war da mal ein freilauf mit 6 ritzeln, und du möchtest ja nur eines fahren.
das sitzt dann aber etwa dort wo sonst das größte oder zweitgrößte mal war und deine kettenlinie wird schief..
auf der anderen seite musst dann wieder spacer einfügen damit deine einbaubreite noch gegeben ist. so das am ende die nabe mittig auf der achse sitzt.
könnte allerdings knapp werden mit der 100% geraden kettenlinie..


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