Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singlespeed/Tr!ckstuff Exzentriker
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 12:05 

Hallo zusammen!
Da ich auf lange Sicht mein Rad aufgrund fehlender Anstiege in Hamburg und Haltbarkeit auf Singlespeed umrüsten möchte, habe ich mich schon hier im Forum und auch mit Hilfe von Wikipedalia informiert. Ich habe ein recht neues Bike mit vertikalen Ausfallenden.
Es gibt zum Umrüsten ja die Möglichkeiten mit Kettenspanner (die wohl kostengünstigste Variante), der Eno Eccentric und des exzentrischen Tretlagers.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem/einem exzentrischen Tretlager? Wie ist die Haltbarkeit? Ist das Tretlager der Eno Eccentric ebenbürtig? Vom Preis her tut sich das Tretlager gegenüber der Eno Eccentric ja nichts, beides nicht wirklich günstig. Zu der Nabe würden ja noch die Kosten für das Bauen eines neuen Laufrades bzw. das Einspeichen kommen.

Hier der Link zu dem exzentrischen Tretlager -> http://www.trickstuff.de/index.php?p=d110de1

Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts zu einem exzentrischen Tretlager gefunden. Schon mal Danke für Antwort!

Greetz
burna

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 12:21 

vertikale ausfallenden?

edit: ach so, jetzt hab ichs vorm inneren auge. hab nicht gefragt.

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 14:19 

wenn du mit kettenspanner fahren willst,nehm doch einfach ein altes schaltwerk...kost fast nix :mrgreen:
ansonsten 15er schlüssel...

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 14:33 

Von dem Tretlager habe ich absolut keine Ahnung, aber auch mich würden einige Erfahrungswerte sehr interessieren.. kann mir das noch nicht ganz vorstellen.
Wie du ja schon sagtest: Kettenspanner wird wohl das günstigste sein. Wahrscheinlich bedarf es da auch am wenigsten an Pflege.. optisch ist es halt nicht so toll, aber naja.

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 15:49 

diemama hat geschrieben:
Kettenspanner wird wohl das günstigste sein. Wahrscheinlich bedarf es da auch am wenigsten an Pflege.. optisch ist es halt nicht so toll, aber naja.

Kettenspanner ist Bullshit, rattert und knattert - gerade das will man am SSP ja nicht. Rahmen ohne horizontale Ausfaller eignen sich halt mal nicht unbedingt fuer SSP, Excenterloesungen (Tretlager oder Nabe) sind ja der Versuch diese Beschraenkung aufzuheben, leider teuer.

Eventuell ist es einfacher/billiger den Rahmen zu verwerfen und einen mit horizontalen zu suchen.

Edith sagt noch von hinten, dass meine Antwort hier eigentlich off topic war, da der Rahmen ja schon da ist und benutzt werden will.

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 17:04 

was es nicht alles gibt :shock:

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:12 
halflink und gut :roll:

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:47 

hmmkey hat geschrieben:
halflink und gut :roll:

Hat jemand hier im Forum eine Halflinkkette ohne (!) Kettenspanner und ohne horizontale Ausfaller schon laenger im Einsatz und ist zufrieden damit? Laenger heisst > 500km unter Last und nicht die paar Meter auf dem Pumptrack.

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 15:57 

Die "Antworten" sprechen wohl gegen "halflink und gut".

Koenntest Du in Zukunft bitte bevor Du solche Behauptungen aufstellst diese zumindest mal ansatzweise verifizieren?
Es koennte ja tatsaechlich jemand glauben, dass das was Du schreibst wahr ist und die Aussagen bei seiner Entscheidung beruecksichtigen.

Oder hast Du was Positives ueber "halflink" zu berichten?

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 18:54 

Scheint ja wirklich noch nicht viel gesammeltes Wissen über das Tretlager zu geben.
Naja, wenn mein Schaltwerk irgendwann über den Jordan gehen sollte werde ich das evtl. mal testen.

Wie ist das eigentlich mit der Eno Eccentric, besteht da nicht die Gefahr des Verstellens wenn man fleißig am skidden ist? Braucht die ein Arnold Schwarzenegger Drehmoment damit sich nichts bewegen kann?

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 19:38 

burna hat geschrieben:
Scheint ja wirklich noch nicht viel gesammeltes Wissen über das Tretlager zu geben.

Im Radforum haben sie das Thema mal durchgekaut, vielleicht hilft Dir das:
http://rad-forum.de/showflat/Number/284243/page/175

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 10:01 

Danke!

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 08:17 

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, das Geld in den Exzentriker zu investieren. Ist leider wirklich nicht ganz billig, bin aber bisher zufrieden(bisher ca. 300km). Ich musste allerdings von meiner Deore Kurbel die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt kürzen, aber das kann ich verschmerzen. Das Spannen der Kette durch drehen des Exzenters war anfangs allerdings nicht ganz leicht, ich weiß nicht ob das an Fertigungstoleranzen liegen könnte, ich musste jedenfalls eine Rohrzange zur Hilfe nehmen, dann ging das aber ganz gut.
Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit einer Halflinkkette im Betrieb >500km? Würde mich mal interessieren, da ich gerade ein 2. Rad aus alten/gebrauchten Teilen aufbauen möchte, dass ich abends auch mal ohne Angst stehen lassen kann und da will ich nicht unnötig investieren, ansonsten werde ich nen altes Schaltwerk oder einen Kettenspanner nehmen.

Grüße
burna

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 11:39 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... Tr!ckstuff

Der Thread kommt vielleicht ein wenig spät, aber da wirst du in allen Fragen kompetent vom Experten beraten.
(Inklusive Drama)

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:52 

Zu Halflink habe ich persönlich keine direkten LANGZEIT Erfahrungen ... Habe jedoch auf Anraten eines Erfahrenen Bastlers und Schraubers der schon länger so fährt auch einen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden so bestückt und es funktioniert 1A bisher... 500 km sind es bei mir noch nicht gewesen. Bei meinem Kollegen sah aber alles noch 1A aus und der fährt das Rad täglich. Problematisch ist natürlich ,dass man nicht jede Übersetzung wählen kann die man will. Da muss man ein bisschen rumspielen und rumprobieren... ich bin mit meiner aber glücklich und die Kette sitzt wie angegossen. Die BMX Halflink-Ketten sind zudem sackschwer und äusserst stabil... (nur bissl kurz)...

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 20:08 

Irgendwo gabs doch ma ne tabelle wie die größe eines kettenblatts sich auf die benötigte länge der kette auswirkt, damit konnte man den optimalen "magic gear" finden... so wäre es doch auch möglich die kette via kettenblättertausch zu "spannen" -wenn man nicht grad teure bahnkettenblätter verwendet (wäre zu unökonomisch...)

mehr infos zum magic gear gabs doch beim wiki von sheldon brown...

edith meint das man halt ne zeit lang mit schlecht gespannter kette fahren müsste bevor man ein kettenblatt wechseln könnte

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 18:31 

deswegen ja auch die half link kette. magic gear rausfinden (http://www.eehouse.org/fixin/formfmu.php) und wenn die kette durchhängt, halbes glied raus und fertig. hält so lange wie ketten eben halten. wär mir aber für den kuriereinsatz zu blöd. was eigentlich gegen 'n kettenspanner spricht, wenn man mit freilauf fährt, versteh ich eh nicht. von wegen knattern...

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 18:48 

Ich kenn niemanden, der mit Halflink ueber lange Strecken zufrieden war - lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

MeAndMrT hat geschrieben:
was eigentlich gegen 'n kettenspanner spricht, wenn man mit freilauf fährt, versteh ich eh nicht. von wegen knattern...

Weil sie knattern. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 23:13 

und beschhhheiden aussehen... :adas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde