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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 16:29 
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vor garnichtmal so langer Zeit gabs die Dinger fast geschenkt. Weiß auch nicht wieso die Preise für diese Vitus-Dinger explodiert sind. Bis wieviel KG kann man so ein Ding denn ohne Angst fahren? (Mit Schaltung übrigens... weder fixed noch SSP)...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 17:32 
mit radfahrer gewicht, selbst dann wackelts ganz schön

ob mit schaltung oder ohne


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 17:58 
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Ach verflixt... Projekt nun schon im Anfangsstadium gestorben... dann bleib ich bei Stahl. :adas


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 16:58 
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Für ein Rad im klassischen Stil bin ich auf der Suche nach einem Paar
Felgen mit niedrigem Kastenprofil in 28 Zoll und mit 36 Speichenlöchern.
Dazu müssten sie, um sich nahtlos in das Gesamtbild zu fügen, silber
sein. Zu guter letzt sollen die Felgen, für Drahtreifen gebaut sein, da
das Rad auch im Alltag eingesetzt werden soll. Als letzten Punkt sollten die
Felgen exorbitant teuer sein. Die Obergrenze von €35 pro Felge würde ich
nur ungerne überschreiten. Aber zur Not soll es nicht daran scheitern.

Mein Favorit wäre die Mavic MA2, nur habe ich dafür keinen Händler
finden können.
Nächster Kandidat wäre die Wolber Champion GTA. Über die Felgen habe
ich bis auf dieses Angebot keine weiteren Informationen.

Kann mir jemand einen Tipp für eine vergleichbare Felge geben, die den
Spagat zwischen Stabilität, Gewicht, Preis und der Optik ähnlich wie die
oben erwähnten hin bekommt? Das jeder die Prioritäten zwischen den obigen
Faktoren unterschiedlich setzt, ist vollkommen in Ordnung. Über einen Hinweis
oder persönliche Erfahrungsberichte zu ähnlichen Felgen
wäre ich sehr dankbar.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 17:46 
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was für pumpen verwendet ihr denn? standpumpe, handpumpe, CO2 pulle? gibt es marken/hersteller die man meiden sollte?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 17:49 
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Sks rennkompressor

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 17:51 
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kuckstu hier!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 17:53 
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den rennkompressor muss ich mir auch mal zulegen... fahre ja ganz gerne schlauchreifen... da brauch ich ordentlich druck...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 18:26 
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Beiträge: 229
elHuron hat geschrieben:
kuckstu hier!


danke, auf die idee nach pumpe zu suchen hätt ich auch kommen können :häh:

edit: den SKS rennkompressor hab ich mir dann auch mal bestellt, hier scheinen einige den ja ganz gut mögen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 18:53 
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Beiträge: 156
Hi,
ich möcht mir gerne Klickpedale und Schuhe kaufen...Vorschläge.
Sollte günstig sein und auch für einen breiten Fuß geeignet.

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Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 20:03 
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Beiträge: 58
- Spiel zwischen Miche-Ritzelträger und Ritzel. - :sing:

Ich habe gelesen, dass dies ein gängiges Problem ist. Ist dem wirklich so und kennt ihr dieses Problem ebenfalls?
Bei mir hat das Ritzel auf dem Träger etwa 0.2mm Spiel. Der Lockring sitzt seit nem Jahr oder so, Locktite sei dank,
bombenfest.
Und genau aus dem Grund will ich nicht die ganze Sache aufmachen und mir anschauen was da genau Sache ist,
sonder erstmal Meinungen einholen.

Problem or noProblem?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 23:49 
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SXHC hat geschrieben:
Sks rennkompressor



der ist wirklich top,wenn nicht der bste... :daumen:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 23:59 
@bremser - ein menschliches haar hat einen durchmesser von 0,05 mm
dein "spiel" ist abstand einer haaresbreite zu je jeder seite

alles in ordnung

loctite auf dem lockring halte ich für übertrieben,
das system wird ja beim skidden nur fester und beim vorwärtsfahren spielts keine rolle

der einzige fall wenn der lockring versagt ist nur, wenn das gewinde abreisst,
oder irgendein schlaumeier die kontaktstelle ritzel(träger)/lockring mit loctite einsaut :mrgreen:

also loctite bringt nichts, man geht nur das risiko ein
die kontaktstelle einzusauen, wodurch das ritzel nach hinten kurz durchrutschen könnte

@josty - wurde beides gestern in der gallerie diskutiert


Zuletzt geändert von Müders am Mi 7. Jul 2010, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 00:03 
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Müders hat geschrieben:
@josty - wurde beides gestern in der gallerie diskutiert



ich hab es auf der zunge gehabt,aber dachte wenn ich das so schreibe, gibt es wieder mecker... :oops:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 09:17 
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colashims kennen wir ja alle. ich möchte nun ganz gerne das umgedrehte: rennrad-lenker in mtb-vorbau. kann man das einfach reinstopfen, und das klappt schon? oder darf man coldsetten (und wenn ja, wie)? um den vorbau ist es nicht schade, am lenker ist allerdings auch nicht viel fleisch um etwas zu feilen (fänd ich auch zu gefährlich, ist schließlich ziemlich sicherheitsrelevant :sing: ).

es geht um ein low-budget-projekt, da wollte ich so viel wie möglich wiederverwenden. that's why.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 10:47 
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Den Lenker an der Stelle dünner zu schleifen, an der die höchsten Momente
auftreten, würde ich mir persönlich nicht wagen. Auch einen Vorbau zu
bearbeiten, daß er dickere Lenker aufnimmt, ist keine gute Idee. Zumal
es ohne die richtigen Maschinen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich-
keit nicht möglich sein wird, die konvexe Flächen des Vorbaus sauber koparallel
zum Lenker zu gestalten. Das wäre für eine sichere Klemmung aber essentiell
notwendig.

Quintessenz: besorge Dir einen einfachen und passenden Vorbau oder Lenker.
Die Grabbelkiste vom Radhändler sollte da etwas passendes für kleines Geld
bieten. An der Stelle schlecht zu improvisieren, würde ich aus Sicherheitsgründen
nicht empfehlen....

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:11 
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dachte ich mir leider schon... naja.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:24 
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mahlzeit,

in meinem rad sitzt eine achse mit 130mm breite. nun habe ich ein laufrad mit 135mm breite. einbau sollte kein problem sein. kann ich damit meinen rahmen schädigen?
soll ich es tun oder lieber sein lassen.

derwo


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:38 
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wenn es ein stahlrahmen ist,sollte es keine großen probleme bereiten...
besser wäre allerdings wenn du schmalere konus/konterschrauben
nimmst um die differenz von 2,5mm pro seite auszugleichen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:39 
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Bei meinem Fixie (Fixie Inc. Peacemaker 2006) ist diese (Achtung jetzt kommt wieder eine meiner haarsträubenden Technikerklärungen:) ) Kralle vom Aheadset Kapperl beim geradeaus fahren abgerissen :vogel: ...sprich das Aheadsetkapperl mit der Schraube hab ich in der Hand und der Rest steckt drinnen :cool:
Ist das schon mal jemanden passiert... kann man das ohne Probleme richten?
Ich fahre schon länger Radl wie die meisten hier alt sind und hab auch schon viel kaputt bekommen, aber dat kenn´ich noch nicht.... vor allem... beim gerade aus fahren :vogel: ???

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:41 
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mach mal bitte nen foto davon,klingt iwie unglaublich...
hab ich ja noch nie gehört/gesehen...

war der vorbau zu locker oder sonst was komisch?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:52 
vorbau muss irgendwie nach oben verrutscht sein,
oder zu viel drehmoment auf dem aheadschräubchen

irgendwie sowas. wie auch immer, das teil ist nicht sicherheitsrelevant,
das ist nur werkzeug zum steuersatzspiel einstellen

treib einfach die alte kralle mit nem langen rohr von unten aus,
und ersetz das teil am besten durch einen expander.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:55 
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Ich bin gerade unterwegs zum Radlladen um es richten zu lassen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 14:30 
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Beiträge: 303
Wohnort: In der Nähe vom Biergarten
War jetzt im Radlladen (http://sommer.sportshop-muenchen.de/> super nett, zwar nix mit kurieren zu tun, aber echte Biker :) ).
Die sagten das sie so etwas noch nie gesehen haben, ( außer mal bei einem Downhillbike bei einem Rennen vor 1000 Jahren)...

Die haben die Kralle rausgeschlagen und eine neue reingehauen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 17:56 
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Beiträge: 584
Hat Campa mal Naben mit 120mm EW gebaut?


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