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Felgen
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Seite 1 von 1

Autor:  razors [ Do 24. Jul 2014, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Felgen

Moin,

ich suche nach einer Felge für mein Cyclocross und bin mir aufgrund mangelnder Erfahrung mit Felgen beim Cyclocross unsicher welche ich nehmen soll.

Anforderungen:
Stabil, stabil und nochmals stabil
32 Speichen
Silber
Wird mit Scheibenbremse gefahren
Möglichst leicht. Stabilität geht aber vor.

Hab ihr 'ne Idee?

Autor:  elHuron [ Do 24. Jul 2014, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

29er MTB Felgen aufjedenfall. Genaues Modell, keine Ahnung. Ich persönlich würde auch mindestens 17 oder 19 mm Breite nehmen (wenn nicht sogar breiter), zwecks Stabilität und breiteren Reifen.

Autor:  SXHC [ Do 24. Jul 2014, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

Das wird dann aber mit der Reifenbreite im Rahmen knapp. ;)

Mavic CXP 33 haben sich bewährt. Felgen an sich gehen eher selten kaputt.

Autor:  per gessle [ Do 24. Jul 2014, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

Alleine das Gewicht deutet schon mal eine Klasse für sich an.
Hab ich am Stadtmounti. Wettkampfmaterial ist echt anders.
Aber die Stabilität ist der Hammer.
http://www.ryde.nl/de/produkte?product=49

Autor:  planet [ Do 24. Jul 2014, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

stabil, leicht, billig...

Meine Gedanken:

Warum einen immer ungünstigeren Flanschabstand und eine immer ungünstigere
Symmetrie mit immer schwereren Felgen ausgleichen?

Der ideale Laufradsatz hätte hinten 40 Speichen und eine Nabe
für 5-Fach-Kassette mit dem Ritzelabstand von 10 fach. Vorne 32 Speichen.

Darum gehts hier natürlich nicht.

Bezüglich Gewicht und Reifendurchlass

habe ich aber eine Idee: Nehmen Wir an, ein 40 mm Reifen auf 17mm Felge wäre
passend - aber nicht stabil genug. Warum nicht eine 25mm Felge nehmen und
einen 32mm Reifen fahren? Wäre näherungsweise gleich breit, und gleich
schwer - aber stabiler.

Speichst Du selbst ein? Dann lege alle Handwerkskunst in eine ringsum gleiche
Speichenspannung, und verzichte auf den perfekten Rundlauf
- den ein Reifen ohnehin nie hat.
Für Scheibenbremse brauchst du den perfekten Rundlauf nicht. Laufräder
mit perfekter gleichmäßiger Speichenspannung sind vergleichsweise unkaputtbar.
Felgen sind fertigungsbedingt nie perfekt rund, und gerade bei supersteifen
breiten Felgen ist eine ringsum gleiche Speichenspannung UND gleichzeitig ein
perfekter Rundlauf nicht zu machen. Gerade bei Kassettennaben mit ihrem
blödsinnigen Speichenwinkel auf der Kassettenseite.

Halte die neue Felge gegen eine Fensterscheibe. Fensterscheiben sind das
ebenste was man im Haushalt hat. Schaue insbesondere den Felgenstoß genau
an. So bekommst Du eine Idee wie rund das Laufrad höchstens werden kann.

Wähle eine Felge ohne abgedrehte Bremsflanken. Das Abdrehen hat ja den
Sinn mangelnde Fertigungsgenauigkeit auszugleichen, in aller Regel mit der
Folge einer im Umfang ungleichmäßigen Wandstärke. Das erschwert das
Einspeichen mit gleichmäßiger Speichenspannung unnötig.

Autor:  razors [ Fr 25. Jul 2014, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

Moin,

ich fahre aktuell einen 32-622 Reifen. Viel schmaler oder breiter wird der zukünftig auch nicht. Mit einer MTB-Felge komme ich da wahrscheinlich nicht weit. Die sind ja meist für deutlich breitere Reifen ausgelegt.

Ne 17c Felge wäre da ja optimal. Ich glaube komplett in Silber kann ich mir abschminken. sxhc, die cxp ist ja eine 15c. Würde aktuell auch passen, ließe mir aber keinen Spielraum für breitere Reifen. Wie sieht es mit der xm 317 oder xc 717 aus. Hast du mit denen auch Erfahrung?

@planet: Von billig war nicht die Rede. Ich kaufe gerne für einen längeren Zeitraum, auch wenn es teurer ist und ich dafür länger sparen muss.
Danke aber für die ganzen nützlichen Tipps und Tricks. Leider habe ich bisher noch kein komplettes Laufrad eingespeicht, würde mir das aber gerne mal zeigen lassen. Interesse ist auf jeden Fall da und einzelne Speichen konnte ich bisher immer erfolgreich ersetzen und Laufräder nachzentrieren ging ebenfalls. In diesem Fall werde ich die Felge aber in professionelle Hände geben. Dann habe ich die schneller zurück (und die kosten werden mir eh zu 50% erstattet).

Autor:  planet [ Fr 25. Jul 2014, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

razors hat geschrieben:
Die sind ja meist für deutlich breitere Reifen ausgelegt.

19mm war durchaus lange eine Standardfelgenbreite für MTB, auch wenn der
Trend zu breiter geht, gibts da noch ein breites Angebot, und 32mm
drauf sind noch innerhalb der ETRTO-Tabelle. Ich meine ja nur weil Du nach
stabil fragtest, sicher ist 17mm genauso richtig. Es gibt ja Downhill - was kein
Mountainbiken ist - und es gibt Cyclocross ist, das nicht doch irgendwie
Mountainbiken?

Mavic benutzt besonders
zugfestes Aluminium, das macht die Felgen steif, was gut für die Speichen ist.
Allerdings habe ich schon 2 Mavics mit Längs-Rissen von den Ösen ausgehend
gesehen (nach sehr guten Standzeiten). Das ist der Nachteil hoch zugfester
Legierungen. Es spricht allerdings für Mavic, daß bei diesen Laufrädern die
Speichen überdurchschnittlich lange gehalten haben, und auch nie
nachzentriert werden mussten. Bemerkt wurden die Risse dann wegen einem
leichten 8er, beim Ansetzen des Speichenschlüssels. Also kein fataler Ausfall.
Ich denke schon, daß Du mit Mavic ziemlich weit kommst.

Und billig sind die auch nicht ;)

Ich wiederhole mal den Tipp für Scheibenbremse keine
abgedrehte-Flanken-Felge zu nehmen. Hier stehts sogar in Fett:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Fel ... -1552.html
Wobei es da wohl eher um die Speichenlöcher geht...

Womit Du bei der XM 719 Disc landen könntest, ja die wiegt was, aber
ich finde nirgens wieviel... 559=440g, 584=460g, 622=???g

Autor:  PiQuadrat [ Fr 25. Jul 2014, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

Hast du mal DT-Swiss in Betracht gezogen? Die haben ne Felge, die TK540 heißt. Vielleicht kommt die für dich in die engere Wahl?

Autor:  SXHC [ Sa 26. Jul 2014, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

planet hat geschrieben:
Es gibt ja Downhill - was kein
Mountainbiken ist - und es gibt Cyclocross ist, das nicht doch irgendwie
Mountainbiken?


NEIN! Definitiv nicht. ;)

Hab mit den Felgen keine Erfahrung. Das sind scheibenräder aka neumodischer Höllenkram. ;)

Autor:  razors [ So 27. Jul 2014, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen

Danke für die Tipps. Das hat meine Auswahl doch noch mal reduziert.

planet hat geschrieben:
Ich wiederhole mal den Tipp für Scheibenbremse keine
abgedrehte-Flanken-Felge zu nehmen. Hier stehts sogar in Fett:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Fel ... -1552.html

Stimmt. Damit fällt auch schon mal 50% der Vorauswahl flach.

Und nachdem ich mich nun noch mal fast eine Stunde auf den Herstellerseiten rumgetrieben habe, bin ich zu genau eurer Auswahl gekommen. In Betracht kommen die Mavic XM 719 Disc und die DT Swiss TK 540 disc. Ich habe auch noch mit der LX 17 von Exal geliebäugelt, aber die hat wieder abgedrehte Felgenflanken.
Und dann kommen natürlich auch die beiden günstigeren Modelle der Mavic-Reihe in Betracht. Die XM 119 und die XM 319. Die fallen aber im Vergleich zur 719 flach, wenn man sich mal ein paar Berichte im Netz ansieht.

Bleibt also die Qual der Wahl.

XM 719
Belastbarkeit: 100 kg
Doppelt geöst
Preis: ca. 50,- €
Gewicht: 510 g

TK 540
Belastbarkeit: 130 kg
Doppelt geöst
Preis: ca. 60,- €
Gewicht: 545 g

Da nehme ich doch die XM 719. Danke Leute!

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