Darf ich? Egal, ich schreib einfach mal...ich copyundpaste den Text mal, falls hier rumgeschoben werden sollte.
Ich hab mir im Sommer endlich eine Benu-Tasche geleistet. Er verkauft fast nur in Hamburg, weil man am besten selbst zu ihm geht, damit er Maß nimmt. Die Tasche ist riieeesig, es passen unglaublich große Einkäufe rein (Mehrere Kohlköpfe, einige Flaschen Mineralwasser und Apfelschorle UND Kleinkrams). Er schätzt die XXL auf ca. 45 Liter, so Pi mal Daumen. Ich mag, dass die Tasche unten Kompressionsriemen hat, wodurch sie auch für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist, ich kann sie auch in der Schule unterbringen, ohne den ganzen Klassenraum zu beanspruchen.
Außenmaterial: Cordura. Nach Wunsch auch bedruckbar, er hat viele Farben vorrätig. Jede Tasche ist ein absolutes Unikat, auf meiner ist die Schnecke druff

Innendrin LKW-Plane. Beliebig viele Innentaschen werden genäht, ich habe um eine Tasche 'Mit alles' gebeten und bekommen, so kann mein Kleinkram auch mit, ohne umhergewürfelt zu werden. Zudem habe ich einen zweiten Schultergurt, den ich nach Belieben dranbasteln kann (Mit Klett befestigt). Der macht die Tasche noch praktischer. Normalerweise fahr ich sie lieber nur auf einer Schulter, mit den Schulbüchern und so würd ich mir dann den Rücken ruinieren, da kommt der zweite Schulterriemen zum Einsatz.
Besonders schön finde ich auch noch, dass es zwei Riemen gibt, die man außen auf die Tasche schnallen kann (Auf den Deckel), sodass man nicht nur 'unter' dem Deckel irgendwas einklemmen kann, sondern auch noch außen dran. Das kam mir zugute, als ich gleichzeitig eine Plastikkiste (Die dann unter'm Deckel) und ein Bündel Weidenzweige transportieren wollte.
Wie lange sie hält, weiß ich nicht. Leichte Knicke sind in der LKW-Plane erkennbar, von außen sieht sie noch aus wie am ersten Tag. Benu verwendet nur Industriegarn, Treckerabschleppen ist damit kein Problem, ich rechne also nicht mit eine Reißen der Nähte.
Gekostet hat mich der Spaß durch den Druck 225€, der Preis variiert aber, deswegen: Einfach nachfragen. Er näht übrigens auch Rechtsschulterträgertaschen. Rucksäcke sind ihm bisher eigentlich zu friemelig, ein Prototyp wurde genäht. Und da er alles selbst näht, dauert es entsprechend lange, bis man a) die Bestellung aufgeben kann und b) die Tasche dann erhält. Letzteres je nach Auftragslage durchschnittlich 4-6 Wochen.
Den Vaude-Rucksack mit 45l Volumen habe ich auch, nur ist der nicht für meinen Rücken ausgelegt. Die Schultergurte rutschen mir IMMER runter, entweder habe ich zu schmale oder zu runde Schultern. Oder beides. Daher auch dann letztenlich die Benu, denn die wurde eben meinem schmalen Rücken angepasst. Auf Benus Rücken sah sie aus wie ein Spielzeug

Liebe Grüße
Anna
[Rechtschreibedith]