Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Omnium Cargo Lastenrad
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 18:15 

Hallo,

wir zerbrechen uns schon seit einiger Zeit den Kopf über mögliche Lastenrad-Lösungen für den Privatgebrauch.
Aktuell und in den nächsten ca. 5 Jahren liegt der Schwerpunkt auf Kindertransport (auch noch im Doppelpack). Sinn würde das ganze aber nur machen, wenn wir die Kutsche auch darüber hinaus sinnvoll als Lastenrad einsetzen können.

Wir wollen auf jeden Fall eine "zweirädrige" long-john-Lösung. Bullit und Bakfiets haben wir ausprobiert. Das Bullit finden wir immer unschöner je länger wir drüber nachdenken. Bakfiets ist für die Kinder auf jeden Fall eine klasse Lösung aber wie siehts nachher als Transportrad für andere Lasten aus? Da schränkt die "bak" wahrscheinlich schon eher ein.
Am Interessantesten finden wir aktuell das Omnium cargo, wobei hier wiederum ein bequemer Transport von zwei Kindern ziemlich unpraktisch (unmöglich?) erscheint.

Deswegen meine Frage, ob es beim Omnium schon Erfahrungswerte mit Kindertransport gibt?

Danke und Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Omnium Cargo Lastenrad
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 19:40 

Auch wenn ihr wahrscheinlich schon selbst drüber nachgedacht habt, aber ich frage trotzdem mal: Was spricht gegen einen Kinderanhänger? Ich habe einen Chariot Cougar 2. Der fährt sich gut, ist belastbar und bietet viel Platz. Bis zur Einschulung konnte mein Sohn da auch drin sitzen (wobei ich ihn ab 5 Jahren dazu genötigt habe auch größere Strecken selbst zu fahren). Richtig beliebt machst du dich, wenn du Spielzeug rein kippst und in die Tasche hinterm Sitz einen mp3-Player verstaust, aus dem ein Hörspiel dudelt.
Inzwischen nutze ich den Anhänger auch für alle anderen Dinge. Zum Transport der Angelsachen oder zum Einkaufen von Getränken. 40 kg (und auch drüber) lassen sich problemlos transportieren.

Außerdem kannst du das Teil auch als Kinderwagen nutzen. Und als Hänger auf Skitouren. Und als Jogger.

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:56 

Danke erstmal für deine Antwort. Ein Anhänger stand auch am Anfang unserer Überlegungen. Freunde und Nachbarn, die selber solche Anhänger nutzen, meinten aber, dass sie, wenn die Kinder selber längere Strecken fahren können, nur noch rumstehen.
Vor diesem Hintergrund und den Kosten von 500 bis 800 Euro wäre ein Chariot auf jeden Fall in der Kategorie "nice to have". Wenn ich aber einen angenommenen Nutzungszeitraum von 5 Jahren ansetze auch irgendwie ein kleiner Luxus.
Vor allem aber sehe ich die Anhänger mit softer Bodenwanne nicht wirklich für den Transport von "Lasten" geeignet (Wochen-Familieneinkauf vielleicht ja, aber mal ne Umzugskiste oder ein oder zwei Getränkekisten, oder eines von diesen unhandlichen Ikeapaketen?)
Das Problem beim Lastenrad ist natürlich erstmal der Preis, der ja bei fast allen Modellen ab 2000 Euro liegt. Und einen Gebrauchtmarkt bei den Lastenrädern gibt es auch nicht wirklich. Andererseits gehe ich davon aus, dass das Lastenrad als Autoersatz quasi ein breiteres Nutzungsspektrum hat und auch nach dem Kindertransport öfter eingesetzt wird als ein Anhänger. Das Omnium soll sich ja ohne Zuladung "fast" wie ein normales Fahrrad fahren lassen.
Und was aus unserer Sicht auch beim Kindertransport für eine Zweiradlösung spricht ist die gute Kommunikation. Man hat die Kinder immer im Blick und kann ohne Probleme mit ihnen reden.
Als wir vor zwei Wochen in Amsterdam für ein paar Tage ein Bakfiets ausprobiert haben, haben wir gemerkt wie bequem das war. Es musste nichts erst groß gepackt, kein Kindersitz montiert werden. Einfach die Kinder auf die Bank gewuppt, den Rest in die Kiste geschmissen und ab gehts. Ziemlich unkompliziert.
Und schlafen konnten die beiden auch :-)

Dateianhänge:
IMG_20140513_183523.jpg
IMG_20140513_183523.jpg [ 155.19 KiB | 3914-mal betrachtet ]
IMG_20140513_183030.jpg
IMG_20140513_183030.jpg [ 152.2 KiB | 3914-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 18:06 

https://www.flickr.com/photos/kiwi_kirsch/13216803783/

Kiwi_kirsch und ein Freund haben einen Anhänger umgebaut, sodass wir jetzt recht große Lasten damit transportieren können. Gestern hat der Kumpel wohl mehr als 2m lange Latten damit rumgekarrt, ich war dabei, als er (reichlich langsam, aber trotzdem ;) ) zwei Küchenoberschränke mit dem Teil transportierte und es fährt sich wohl tatsächlich auch ganz gut. Ich konnte es nicht ausprobieren, sein Fahrrad war mir doch um einige Nummern zu groß.

Lieben Gruß
Anna

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 09:41 
Moderator

Ich finde die hier klasse. http://www.christianiabikes.de/
Einfache Technik, wenige Spezialteile, lässt sich also ohne
große Spezialkenntnisse selbst reparieren. Die Sitzbank
lässt sich raus zu nehmen und man kann das Teil voll stopfen
ohne Ende. Da das Teil Drei Räder hat traut man
sich das auch und Mutti hat weniger Berührungsängste.
Nachteile sind die Breite, passt meistens aber auch nicht
immer in alle Häuser/Wohnung. Keller sind mir nicht
bekannt wo das Teil rein passt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde