Aktuelle Zeit: Mi 11. Jun 2025, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taugt das Ding was ?
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2008, 21:06 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

heute auf EBAY entdeckt

taugt das Ding was `?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 01:03 

naja, wenn ich schon höre:

xtrem seltenes, hochwertiges und individuelles Singlespeed.
[...]
Die Besoderheit des Rahmens besteht in der liebevollen und aufwendigen Fertigung. Die Rohre sind nicht gemufft sondern aufwendig geschweisst worden und die Nähte mühevoll entfernt. Das macht den Rahmen steifer und leichter, da eine geringere Wandstärke gebaut werden kann
[...]
Die Farbe ist einzigartig !
[...]
Außerdem ein echte Rarität, die jedes Jahr an Wert gewinnt.
[...]
Für Sammler und Kenner hat insbesondere der Rahmen endlosen Wert.

dann denke ich mir, dass mich da wohl jemand ganz schön verarschen will... der rahmen ist nix besonderes, billigste laufräder, etc. wenn der preis bei 16 euro bleibt, ists ja gut, denn fahren wird das rad wohl schon. aber ist eben nix dolles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 11:33 

Auryn hat geschrieben:
dann denke ich mir, dass mich da wohl jemand ganz schön verarschen will...

Solange es Leute gibt die nachfragen müssen ob's taugt oder nicht wird er Kundschaft haben. Und ich vermute mal stark dass das nicht sein erster Account bei ihhbäh ist, der Name "sterne schrubben" spricht ja schon Bände, noch dazu mit niedriger Transaktionszahl mit bereits jetzt negativer Bewertung drin. Und überhaupt: neue Accounts auf ebay um SSP-Selbstbauten zu verhökern? Sowas finde ich grundsätzlich hinterfragenswürdig.

Nett auf einem der Fotos übrigens der verbaute "Singlespeed-Adapter". Sieht ja fast so aus als ob da einfach 'ne Klorolle herhalten mußte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 14:27 

Hmm naja die negative Bewertung ist fürn so komischen Reifen.
Er schreibt der Typ wollte ihn wegen 3,40€anzeigen :hahaha

Naja.... Aber als ob er sich nur anmeldet um Singlespeeds zu verkaufen :hahaha

Anyway

Der Rahmen ist doch ganz schick, Peugeot.. Ohne Muffen.. . Und diese weißen Anbauteile...

Also was ist genau dran Scheisse ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 14:58 

"Scheisse" wäre zu böse. Aber "nicht toll" ist vieles.

Da Du es offenbar ja nicht siehst fangen wir doch mal eine kleine Liste an:

- Die Kurbel ist alt, vermackelt, fraglich sogar am Pedalgewinde ausgenudelt und das Blatt verschlissen. Das sieht man selbst auf den verwackelten Bildern.
- Der Singlespeed-Adapter hinten ist zumindest in meinen Augen 'ne Frechheit.
- Das Ritzel ist 'n stinknormales HG-Ritzel aus einer Kassette entnommen. D. h. es hat Schaltweichen und die Kette fliegt somit leicht runter.
- Die unterlegten Zahnscheiben am hinteren Schnellspanner sehen mir auch nicht wirklich vertrauenswürdig aus.
- Der weiße Bremskörper vorn mag die Ästhetik mancher Leute treffen, dummerweise ist die Bremse oller Murks. Und dann nur eine davon bei SSP mit Freilauf - viel Spaß bei Schlechtwetter.
- Wenn schon Uralt-Bremse dann bitte einen Bremshebel mit dem man auch Bremskraft aufbauen kann. Diese Goldfinger sind ja nett im Einsatz mit zeitgemäßer Bremstechnik. Mit so 'ner alten Seitenzugdingsda ist das IMHO einfach nur gefährlich. Wer kein BMXer ist und den Umgang mit derartigen Ein-Finger-Bremsen gewohnt ist kriegt den Bock nicht zum Stehen.
- Dann die Laufräder: WH-R500 ist Shimanos erster Versuch gewesen Lowcost-Systemlaufräder zu bauen. Die Dinger waren/sind butterweich und wegen proprietärer Naben/Speichen nur schwer wartbar.
- Die Sattelstütze sieht verrottet und somit austauschwürdig aus - und zwar bitte vor der ersten Fahrt!

Reicht das als kleine Mängelliste oder muss ich noch weitermachen?

Ach ja, und der Rahmen ist natürlich kein seltenes Stück sondern das ist Fabrik-Massenware. Nicht wirklich schlecht aber der Verkäufer suggeriert hier einen Wert den dieser Rahmen nunmal schlicht und ergreifend nicht hat. Das war ein Gebrauchsrahmen für Rennsporträder anno dunnemals, davon fährt auch heute noch viel in Frankreich rum weil Peugeot die Dinger nunmal nicht übermäßig teuer auf den Markt gebracht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 18:33 

Vernichtendes Urteil..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 18:36 

Naja ein High-End Singlespeeder wollte ich eh nicht. Ich wollte nur mal ausprobieren, wie es sich so fährt in einem Gang :zwinkern

Naja wenns fahren tut dann reichts mir.

Also wieviel soll ich bieten da :) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 20:28 

seufz...

Lieber Heino, geh' erstmal trainieren. Das ist 'n Trümmer für echte Männer ohne Schmerz(TM). Die mühelos 42/13 antreten und fahren können, schlappe 6.8 Meter Entfaltung. Und die keinen Schmerz verspüren wenn gerade beim harten Antritt nach der Ampel die Kette hinten runterfliegt und die geballte Muskelkraft tatsächlich nicht etwa das Hinterrad vorwärts, sondern die Kronjuwelen in Richtung Oberrohr beschleunigt.

BTW kannst Du das "Singlespeed-Erlebnis" mit eben der hier angebotenen Übersetzung auch an Deinem vermutlich vorhandenen Straßen-MTB austesten: Die Übersetzung entspricht so ungefähr dem drittgrößten Gang. Stell' den einfach mal ein und fahre eine Testrunde ohne zu schalten. Viel Spaß dabei.

Für die anderen noch ein kleines Quiz:

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich die Zahnscheiben erwähnt die noch vom Schnellspanner am Hinterrad mitgeklemmt werden.

Die Quizfrage: Warum sind diese Zahnscheiben bei diesem Aufbau zwingend notwendig?

Viel Spaß beim Knobeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 20:53 

Ach ja, und eine zweite Quizfrage hätte ich auch noch, die ist aber schwieriger:

Wie haben die Peugeots es geschafft diesen muffenlosen Rahmen so zu bauen dass keinerlei Schweißnähte sichtbar sind? Und was kann man daraus für Rückschlüsse ziehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 21:32 

:hahaha ich hol mir son Puscheloberrohrwärmer für den Anfang :)

MTB hatte ich noch nie. Nur lauter Rennräd0rs. 6,8m ist schon ok. Sind nur knappe 40km/h bei 90er Trittfrequenz.

erste Frage lasse ich die anderen raten.

Aber auf die zweite wird eh niemand drauf kommen, also lös mal auf :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 23:44 

dan hat geschrieben:
Die Quizfrage: Warum sind diese Zahnscheiben bei diesem Aufbau zwingend notwendig?

130 mm nabe in 126 mm hinterbau???

löten - warmmachen und zusammenstecken???

PS: schon über 56 euro... und die auktion läuft noch 5 tage... jetzt schon zu teuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 00:21 

Auryn hat geschrieben:
dan hat geschrieben:

130 mm nabe in 126 mm hinterbau???

Bingo! Man sieht auf einem der Fotos auch sehr schön wie schräg der aufgebogene Ausfaller steht. Hätte er den Rahmen aufweiten wollen wäre das nicht ohne Lackschäden abgegangen. Deswegen - und wohl auch aus Bequemlichkeit - hat er auf die Brutalo-Methode gesetzt.

Auryn hat geschrieben:
löten - warmmachen und zusammenstecken???

Nahe dran, aber etwas schlimmer. Magste nochmal raten?

Auryn hat geschrieben:
PS: schon über 56 euro... und die auktion läuft noch 5 tage... jetzt schon zu teuer.

Das wirklich Traurige daran ist dass der Verkäufer offenbar in seiner Art ein Vollprofi ist. Er weiß genau was er tut, preist selbst verborgene Mängel (dazu schreibe ich gelegentlich noch was) als Alleinstellungsmerkmal an und bildet nicht auf den ersten Blick sichtbare Probleme in einer schonungslosen Gründlichkeit ab so dass sich später niemand darauf berufen kann dass der Verkäufer ja nicht die Probleme aufgezeigt hätte. Der weiss wirklich genau was er tut und wie er unangreifbar bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 01:25 

HLE war doch filled brazed?! also muffenlos mit messinglot. wenn mich nich alles täuscht auch mit ganz einfachem stahl - der rahmen sollte also keine erwähnenswert guten röhrchen haben.

rückschluss? der verkäufer weiß wie er den bock vollmundig anpreisen muss - aber recht wenig über das was er da eigentlich vertickt... was mir angst machen würde.

sag ich jetzt mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 01:46 

Ok, Auflösung und Thema "verdeckte Mängel":

Im Prinzip innenverlötet ist richtig. Man hat aber auch damit experimentiert einzelne Verbindungen nur durch Zusammenstecken zu realisieren, also erwärmen und formschlüssig aufpressen. Was da nun bei dem Rad in der Auktion genau für eine Konstellation vorliegt könnte man nur über die Seriennummer und Rückschlüsse aufs Modelljahr ermitteln - diese Daten liegen aber leider nicht vor.

Das Spielchen hat man übrigens auch bei der etwas "besseren" Serie mit Alurahmen gemacht. Die waren teilweise wirklich nur gesteckt (also kein Kleben, kein Schweißen) und hielten als reine Formschluß-/Preßpassung - oder auch nicht. Was dann u. a. dazu geführt hat daß Peugeot da ganze Serien in den USA vom Markt genommen hat aus Angst davor irgendwann Haftungsklagen am Hals zu haben.

HLE ist im übrigen eine Eisen-Mangan-Aluminium(!)-Legierung. Eigentlich ein nicht uninteressantes Zeug. Es hat ähnliche Eigenschaften wie konventioneller Baustahl ("Hi-Ten") ist dabei aber ein ganzes Stück leichter. Mit dem Zeugs erkauft man sich aber zwei Nachteile: a) rostet es wesentlich schneller als der sonst bei Stahlfahrrädern übliche CrMo-Stahl und kann dann auch ganz übel wegbröseln, b) ist die Kombination aus Innenverlötung und sehr elastischem Geröhr nicht unbedingt stabilitätsfördernd. Da die Lötstellen ja innen liegen ist quasi der Radius der Lötstelle kleiner bzw. es wird weniger Fläche mit Lot zusammengehalten die dann auch noch materialbedingt starken Torsionen ausgesetzt ist. Daran sind so einige von den Rahmen gestorben. Stichwort Oberrohr an Sattelstrebe. Wohin dort mit irgendwelchen größeren Innenmuffen wenn noch eine Sattelstütze passen soll?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 12:28 

guck mal einer an,
gelöscht isses

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 14:56 

Fedecks hat geschrieben:
guck mal einer an,
gelöscht isses

ja, hat wohl hier mitgelesen und Muffensausen bekommen.. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 20:39 

Ne, ich hab draufgeboten und Ebay schreibt mir , dass der Verkäufer einen Satz in der Beschreibung hatte, der die Gebühren umgeht.

Wahrscheinlich dieses Sofort-Kauf da.

Hier ist es wieder drin.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Ich hab schon übr einen Termin vereinbart.

Mittwoch PROBEFAHRT :D !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 21:35 

Rote-Ampel-Heino hat geschrieben:
Ich hab schon übr einen Termin vereinbart.

Mittwoch PROBEFAHRT :D !

so richtig interessiert hat dich das aber nicht, was wir geschrieben haben, oder?

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 22:15 

Irgendwie muss ich bei diesem Bock immer wieder an den in Amiland gelegentlich verwendeten Terminus "hipster death trap" denken.

Na dann mal Hals- und Beinbruch am Mittwoch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2008, 23:32 

Auryn hat geschrieben:
so richtig interessiert hat dich das aber nicht, was wir geschrieben haben, oder?

trocken gesagt.

wundert mich auchn bissl. warten wir´s mal ab. man muss ja auch schlechte erfahrungen machen im leben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 15:15 

bemme51 hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:

trocken gesagt.

wundert mich auchn bissl. warten wir´s mal ab. man muss ja auch schlechte erfahrungen machen im leben ;)

Oder den Pessimismus ablegen :)

Singlespeed ist die allereinfachste Technik, die es gibt :) Da wird schon nichts schief gehen.

Und nur weil der Bremshebel kleiner ist, ist er ja nicht automatisch schlechter. Vllt ist er ja noch griffiger und handlicher.

Ich lasse mich aber trotzdem überraschen. Vllt werdet ja ihr Recht haben...

Wie kommts eig , dass es nur 8,7 kg wiegt ?

Mein Alu-Rennrad kommt auf 9,4 :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 15:23 

>Wie kommts eig , dass es nur 8,7 kg wiegt ?

gewicht für ein kettenblatt, schalthebel, umwerfer, schaltwerk, züge, ritzelpacket?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 16:20 

... bremse, bremshebel und bremszüge.

es würde mich bei dem verkäufer auch nicht wundern, wenn er beim wiegen etwas "gerundet" hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 19:33 

nu laßt den mann doch sein erfahrungen machen !!!
hinterher können wir immernoch lachen :hah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2008, 19:34 

Die 8.7 kg sind schon realistisch für den Aufbau. So fürchterlich schwer ist der HLE-Rahmen nicht, die SLR wiegen auch nicht übermäßig viel und Pedale sind vermutlich auch noch nicht dran. Außerdem traue ich der Type nicht zu so plump zu mogeln. Die Gemeinheiten sind etwas besser versteckt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde