Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Winteruntersatz - Saiklokross
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:57
Beiträge: 409
Wohnort: Winterthur
Hallo zusammen! War 'ne Weile nicht mehr hier (und auch dem Kurierberuf fern), doch jetzt brauch ich euch mal wieder. Wie alte Verwandte!

Folgendes: im Frühjahr wieder angefangen zu kurieren, letzten Samstag bei der Dispo umzugsbedingt abgemeldet, Ende September geht's bei 'ner anderen am neuen Wohnort weiter. Für den Sommer habe ich mein ewigaltes Singlespeedpony, welches seit knapp zwei Jahren als Ficksie galoppiert. Aber im November kommt der Schnee, und das ist nicht so geil. Leider habe ich mein letztes Rad vor über fünf Jahren auf'm Flohmarkt gekauft (Colnago Stahlschwein), habe also überhaupt keine Ahnung, wo man beim Fahrradkauf anfängt und was die Palette so hergibt.

Suche deshalb was neues und dachte an 'nen CX-Dampfer. Kona Jake (the Snake) zum Beispiel.
Das anzuschaffende Teil soll gut zu reiten sein, an einem Sommerwochenende auch mal 'ne gepflegte Waldfahrt überleben und möglichst einfach in der Wartung - lieber Cantis als Scheibenbremsen (wo halt die 2014er Konas rausfallen). Gewicht sekundär; der Rahmen muss einfach gehörig was aushalten können. Kostendach alles zusammen 1600€.

Eventuell kriegt's dann 'ne Stahlgabel, aber da hab ich noch zwei rumliegen. Irgendwie wird nur noch Carbon und Alu verbaut.


Wäre um sachdienliche Hinweise äusserst erfreut! Besten Dank fürs Lesen und die eventuelle Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 14:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Ich würde gerade wegen der Wartung etc. zu Scheibe greifen. Das sind ja (noch) mechan. bzw. semi meschan./hydral. Scheibenbremsen. Außer Belagnachstellen bzw. -wechseln fällt doch da nix an = Cantiwartung. Allerdings bleiben die Felgen heil und im Herbst/Winterdreck ist das ein wahrer Vorteil...

Schau mal bei den CX-Experten: cx-sport.de vorbei.... ;)

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:57
Beiträge: 409
Wohnort: Winterthur
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Anders ausgedrückt: ich hatte noch nie Scheibenbremsen unter dem Schraubenzieher und habe da anscheinend noch falsche Vorstellungen. Gerade bei den mechanischen höre ich von meinen das-Rad-den-Berg-hochschieben-und-dann-runterrollen-Kollegen nicht nur positives, was die Bremskraft anbelangt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nie mit mehr als 'nem halben Ohr zugehört habe...
Vielen Dank für den Link; da kann ich mich heute Abend ein wenig einlesen.


Freundlich grüsst
Der Eulach.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Bei 2.5er Downhillreifen reissen die mechanischen Scheibenbremsen auch nicht die Welt, auf den Zwiebelringen vom Renner reicht das aber locker zum Blockieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...ja, zum Blockieren gehen auch die V-Brakes gut - man muss nur kräftig genug drücken, habe ich gelernt :-)

Aber ontopic:
Nachdem Du kein Downhiller bist, sollten die Bremsen Deine kleinste Sorge sein, wenn der Rest des Pakets stimmt...

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 16:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Dazu kommt, dass ein DH-Rad ja mitunter das doppelte oder mehr wiegt...Gehe doch mal in einen Laden und fahre probe...versuch ist es wert. Im CX-Sport-Forum gibt einen eigenen Thread zu Scheibenbremsen und CX-Rädern incl. Bremstests etc.

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Disc und Stahl ist eine feine Sache. Zur Auswahl gibt es auch ein paar schöne Sachen, aufbereitet
in kleinen Häppchen:


Genesis Equilibrium Disc - ein Road Racer mit Potential


Genesis Croix de Fer - Der Stahl Disc Klassiker


Surly Straggler - Color Porn mit SSP Option


Allcity Macho Man Disc - Stahl mal in orange


Raleigh Tamland 2 - Gravel Racer

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:57
Beiträge: 409
Wohnort: Winterthur
Nette Bilder! Das Surlyteil gefällt mir ziemlich gut; schade nur, dass ich das in der Schweiz schlecht zu greifen kriegen werde (hat jemand 'ne Ahnung, wann das auf den Markt kommen soll?).
Die Leute im CX-Forum haben mich nett empfangen und auf den richtigen Weg gebracht. Zur Zeit, so denke ich, wird's das da:

Bild
Planet X Kaffenback 2

Dazu käme 'ne andere Kurbel (hau ich wohl die Primato Pista dran, die hier noch rumliegt; wird 1x10), neues Schaltwerk, neue Reifen und langfristig 'n neuer LRS. Der Rest würde vorerst so beibehalten und nur bei empfundenen Mängeln ersetzt.
Das einzige, was mich an dem Rad stört: Die Ausfallenden... Bei der alten Rahmenversion konnte man die noch auf horizontale umschrauben; das funktioniert beim neuen Modell offensichtlich nicht. Macht auch den Ssp-Umbau zur unangenehmen Geschichte. Wobei ich mir sowieso nicht sicher bin, wie sich horizontale Ausfallenden mit der Bremsscheibe verhalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 06:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
SSP+Scheibe wird zu 95% murks. Bei jedem Kettenspannen, Ras ausbau muss man die Bremssättel nachstellen...misst...alles misst...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Sinnvoll ist es z.B. mit folgenden Dropouts
Bild

Dort hast du die Möglichkeit die Kette zu spannen ohne die Bremse neu einstellen zu müssen.

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de