Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremszug-/-hüllen Set
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 02:29 

Moin,
Ich lege bei meinen Rädern Wert auf eng eingestellte Bremskörper, kürzestmögliche Bremszugverlegung
und sehr geringen Bremshebel-Weg, also auf eine recht aggressive Einstellung der Bremse.
Daher würde ich gern bei meinem jetzigen Projekt Nokon-Bremszüge verbauen, da ich in verschiedenen Beiträgen von dem besonders
harten Druckpunkt bei dennoch gut zu dosierender Bremswirkung gelesen habe. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Zügen? Kann ich mit diesem Material sehr eng um den Rahmen gehen?
Passen Nokons durch die Zugösen des Oberrohrs am RR-Rahmen oder muß ich Kabelbinder verwenden?
Reichen die knapp bemessenen 1,20m Außenhülle in dem Set für einen Rahmen aus? Wenig Material für viel Knete!? :-?

Betreff des Beitrags: Re: Bremszug-/-hüllen Set
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:18 

ich hab noch nix negatives sondern nur begeisterung gehört. die sind ihr geld wohl wert, der preis tut wohl nur solange weh, bis man die gefahren hat.
so eingestellt liebe ich meine bremsen auch. knackig und kurz und hart. mach ich mit shimano-zügen und brakeboostern, da vbrakes den rahman ganz schön auseinaderzwängen und das alles ein weiches bremsgefühl bringt.
du kannst das zeug ziemlich eng um den rahmen wicklen, und naja, wenns nicht in die anschläge passen würde, wärs von nokon ein ziemlich griff ins klo. tüllich passen die da rein! ca.5,75mm ist das außenmaß der endkappen bei herkömmlichen außenhüllen. dicker ist nokon keinesfalls, wär ja bescheuert von denen ;)
1,20sind tatsächlich knapp bemessen. obs reicht, ist bei jedem rahmen anders. bei meiner stadtgurke brauch ich nur 65cm oder so. bei meinem rennrad bräuchte ich fast anderthalb meter. nachmessen, wieviel du brauchst. nimm bisherige züge und miß sie aus.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 17:30 

Das Wertschätzung für die Züge hast Du gut beschrieben. Erst schmerzt der Preis gewaltig,
das Bremsverhalten entschädigt aber auch dafür.
Der Außendurchmesser der Züge sind gemessene 5mm. Der Innendurchmesser ist bei allen
Sets gleich groß- egal ob Brem- oder Schaltzugset. Nur den inneren Teflonliner braucht man
für die entsprechende Anwendung mit dem richtigen Innendurchmesser. Der kostet aber nicht
die Welt. Für den Fall, daß mal ein Schaltzug-Schnäppchen winkt, man aber eigentlich ein
Bremszug sucht.
Die Rennrad-Bremszugsets sind ein wenig länger als die MTB-Sets. Im Set sind zusätzlich
noch geschätzte 30cm Zustatzperlen, um die vermackelten austauschen zu können. Wenn
man darauf verzichtet, ist das nutzbare Zusatzlänge.
Bei mir reichen normalerweise die Sets für ein Rad aus. Nur das Rad in Rahmengröße 68
brauchte ein paar Perlen eines anderen Sets. Dadurch, daß man die Bögen relativ eng legen
kann, ist die benötigte Länge gegenüber konventionellen Zügen vermindert.
Günstigster Anbieter ist meines Wissens zur Zeit bike-components mit runden 33 Europäern
für die Bremszugsets
. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Bin zur Zeit auch
auf der Suche nach einem preiswerten Anbieter für ein paar Sets ;)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 18:22 

Gibt nichts besseres, hab ich an jedem meiner Räder dran.
Aber ein wermutstropfen gibt es dennoch, bei der Schaltung steht ja der Zug unter dauerbelastung, was im sommer zu nervigen quitschen führen kann wenn man die teile nicht regelmäßig von außen mit Brunox oder ähnlichem ein sprüht...

Sind aber alles in allem trotzdem ihr Geld wert... (bei weißen Nokons quitscht es übrigens nicht, da die Perlen gepulvert sind und nicht eloxiert)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:15 

Na, nach dem Zuspruch hier bin ich ja voller Zuversicht, mich für´s richtige Produkt entschieden zu haben.
Habe gerade bei cycle-basar.de bestellt für knapp 34 Doppel-DM, weil sofort lieferbar.
Farbe schwarz eloxiert. >wollte ich sowieso haben< In anderen Farben wird es dort ungemütliche 5 - 10 Steine teurer.
Daß das Set 30 cm Zusatzperlen beinhaltet ist beruhigend zu wissen! Fahre 55er Stahlrahmen, bei denen ich beim
nachmessen an verschiedenen Rädern auf durchschnittl. 1,30m für v/H komme. Mit den zus. Material komme ich dann hin.
Klasse! :adas

Habt erstmal Dank für Eure Infos u. Tipps!
Über erste Bremstests wird hier berichtet. :)

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 13:58 

sollte dir die eine oder andere Perle noch fehlen dann sag mal bescheid, hab da noch ein wenig im Überhang ;)
Auch vom Zusatzmaterial...

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 16:24 
Moderator

hab ichd as richrtig verstanden, dass man die aluteile auf die teflonröhrchen fädelt, in denen dann die züge laufen?

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 19:18 

So, das Set ist heute schon mit DHL gekommen, recht flott wie ich finde!
Ist ein richtiges Sammelsurium von Einzelteilen, macht aber dennoch verarbeitungstechnisch en soliden Eindruck.
Jetzt weiß ich auch warum die insges. für ein RR auf nur 1,20m kommen:
Bei den modernen Alurahmen liegen ja am Oberrohr ca. 40 cm des Bremszuges nackt.
Nicht so bei meinem alten Stahlross, da muß ein durchgehender Zug verlegt werden.
Hmmmh! Nicht dran gedacht, mein Fehler! Jetzt werde ich wohl noch einen knappen halben Meter mehr benötigen.
Ich hoffe, es gibt so was als Ersatzteil einzeln, sodaß ich nicht noch ein Komplettset kaufen muß,
um es zu plündern. Mist!

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 19:36 

Moin,

das gibt's:
Klick

Gruß
razors

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 21:18 

@razors
Danke für den Link, ich werde wohl zuschlagen.
Somit bleiben auch Darockworkaz´Perlenvorräte verschont. Dank auch Dir, für das Angebot! :)

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:16 

Habe die Nokons seit 2002 auf dem MTB. Bisher ohne Probleme. Funtionieren auch mit stark verschlissenen Ritzeln,Kette und Blättern. Habe sie damals auch gekauft, weil sie absolut rostfrei sind. Trotzdem würde ich sie nicht am Winterbike verbauen. Das Streusalz setzt sich in die Bohrungen und man bekommt die Liner sehr schwer raus. Ausserdem oxidiert die Oberfläche schnell. Bei meinen silbernen Nokons fällt das nicht so auf.
Gegen das Knarzen hilft WD-40 oder Brunox. In sehr engen Radien würde ich trotzdem nicht verlegen, da der Druck des Seilzuges auf die Teflonliner stark ansteigt. Folglich reiben sie schneller durch.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:20 
Moderator

Leichenflederer.
Na ja bei 22 Beiträgen passiert das schon mal.
Bitte mehr aufs Datum vorheriger Einträge achten.
Danke.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:21 
Moderator

Ich finde den Post hier durchaus angemessen. Er hat ein Thema gefunden und konnte was beitragen, was noch nicht gesagt wurde und hat vor allem nicht einen neuen Thread wegen eines bereits angesprochenen Themas aufgemacht.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:27 
Moderator

Na gut dann entschuldige ich mich und nehme die Richtigstellung zur dankbaren Kenntnis.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 21:12 

Davon abgesehen bringen die Flederer immer mal wieder alte Themen vor, welche sonst ganz in Vergessenheit geraten wuerden - waere schade drum.
Ich werde jetzt z.B. beim naechsten Anfall von "Geld muss raus" Nokons mitbestellen.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 23:02 

same-same!

also ich hatte nokon auch schon wieder aus den augen verloren, und spielte schon mit dem
gedanken mich für den anstehenden ordentlichen aufbau mal bei jagwire oder so umzuschauen,
weil ich schon oft von spürbaren unterschieden der zug-qualitätr gehört hab. jetzt werdens wohl nokons werden.

wie oft tauscht ihr denn innenzüge und liner? spricht irgendwas dagegen, die gepulverten weißen zu nehmen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde