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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:05 
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Hey Leutz,
nachdem ich von nem netten Mann angehalten wurde und darüber aufgeklärt wurde, dass, wenn ich keine zweite Bremse nachrüste mein Rad einkassiert wird, habe ich mir folgendes überlegt:

1. ich gebe nach und bei mir ne Hinterradbremse dran
2. will mir aber nicht mein Fixie komplett durch Bremszüge versaun lassen und den Bremshebel nicht am Lenker, sondern an der Sattelstange montiern. Damit hätte ich eine zweite unabhängige Bremse, wie gefordert.

Problem:
woher bekomme ich nen Bremshebel, den ich über meine Sattelstüze (27,2 mm) bekomme?

Irgendwelche Tipps?


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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:12 
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wie wäre es mit einer bremse an der Gabel? da macht di auch technisch und sicherheitsbedingt sinn.

Ansonsten...billig Shimano mit 22,2 kaufen...alu langsam aufbiegen, aus dem Baumarkt eine schraube holen rantüddeln.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:24 
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ne vorderradbremse hab ich ja sowieso schon. sicherheitstechnisch würde die wohl auch genügen. aber rechtlich sind eben "zwei voneinander unabhängige" bremsen vorgesehen.

ich hab an sowas, wie im bild unten gedacht. leider hab ich das bild aus nem uralt thread in nem forum und keine ahnung woher ich das bekommen kann. aber sowas hät ich gern :)


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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:26 
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dann würde ich mir aber eher einen "Fake"Rücktritt an die kettenstrebe ranzimmern...

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 17:51 
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Kenn jemand der hat nen Salsa Hebel an ner Miche Supertype. Sonst kannste auch ein Rahmenschalthebel oder der Goldfinger Bremshebl vom Bild montieren.

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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 17:59 
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Also rein optisch gesehen empfände ich einen Bremshebel am Lenker als weitaus weniger störend als an der Sattelstütze bzw. am Oberrohr.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_65.php hat geschrieben:
(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben.

Ich kenne mich jetzt nicht so genau damit aus, aber evtl. könnte man dir da nen Strick draus drehen. Und durch die ungewöhnliche Position des Bremshebels würdest du natürlich auch besonders auffallen.


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BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 18:42 
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http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_65.php hat geschrieben:
(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann ...


Ist doch super! Vielleicht kannst du dem Verkehrsverein verkaufen, dass das wie beim Hänger eine Auflauf-Bremse ist. Du fällst quasi beim Beinahe-Sturz in die Bremse rein. Und schon ist die leichte Erreichbarkeit hinreichend erklärt. :D


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:03 
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ich glaub gar nich mal, dass das so auffallen würde, wo der bremshebel ist. der polizist der mich aufgehalten halt is erst ne zeit lang hinter mir auf seinem motorrad hergefahrn und hat erst mal nur nach ner hinteren bremse gesucht. und außerdem, leicht zu bedienen ist die bremse ja trotzdem noch :-D mich scheuts nur davor die bremskabel übern ganzen rahmen ziehn zu müssen und das dann auch noch mit kabelbindern oder ähnlichen montieren zu müssen.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:10 
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:ohno:

ein farblich passendes Bremskabel, also schwarz auf schwarz, ist auf jeden Fall ansehnlicher als ein irgendwo angeschraubter Bremshebel mit einer Rohrschelle, die man sonst nur an "Dachrinnen" oder ähnlichem findet. Statt Kabelbinder sollte man Diese oder als billo-variante DIESE verwenden.

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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:21 
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Man kann mit dem Kabelbinder eine einfache und brauchbare Variante basteln.
Kabelbinder um den Aussenzug legen, passende Unterlegscheibe reinzurren und dann den Kabelbinder ums Rahmenrohr.

Hat das jetzt jemand verstanden?

Edith hat das mal laienhaft visualisiert.
schwarz: Aussenzug
gruen: Kabelbinder
braun: Unterlegscheibe
rot:Rahmenrohr

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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:32 
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man muss alten Leuten ja nicht nur über die Straße helfen.

hab mal ein Bild gemacht... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:34 
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Es gibt auch die Möglichkeit, ästhetisch anspruchsvollere Varianten als
Kabelbinder zu verwenden. Zum Beispiel "Schellen" aus Leder, die den
Zug zusätzlich vor dem Aufliegen auf dem Rahmen schützen. Oberrohr-
bezüge aus dünnem Leder mit innen liegenden Bremszügen wäre auch
eine Option, die aber zum Rad passen muss.

Ein Bremsgriff am Oberrohr, an der Sattelstütze, an der Gabel- eigentlich
egal wo außer am Lenker bringt einem in Zweifel einen Mängelschein ein.
Und das in meinen Augen sogar gerechtfertigt.

Mit 30 auf dem Radweg und ein 4 jähriges Kind kreuzt unerwartet den Weg-
da ist mit einem Bremsgriff an der Sattelstütze der Bremsweg 2 Meter zu
lang. Dann hilft auch nicht, dass das Rad, was das Kind krankenhausreif
gefahren hat, ein schönes war. In diesem Sinn kann ich dem Smiley
von SXHC nur zustimmen.

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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 11:55 
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es is ja nich so, dass ich keine bremse hätte. ne vorderradbremse hab ich ja, mit bremshebel am lenker ;-) und die hat, auch in eher bremslichen situationen, in kombi mit hinterrad blockieren, bis jetz auch immer ausgereicht.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:06 
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Dein Rad rennleigungs-
konform machen und das ganze gleichzeitig auch noch ästhetisch an-
sprechend.

Ein Bremsgriff an der Sattelstütze erfüllt den ersten Teil nicht, ein Kabel-
binder für die Bremszugverlegung den zweiten Teil. Eine riesige Auswahl
an Möglichkeiten bleibt da nicht.

Um die Bremsendiskussion nicht zum drölftausendstenmal aufzumachen:
ob der Mängelschein in meinen Augen gerechtfertigt ist und dass man mit
einer "normalen" Hinterradbremse meiner Meinung nach in jedem Fall besser
bremsen kann und schneller zum stehen kommt, ist bei der pragmatischen
Lösungsfindung für Dein Problem vollkommen unerheblich. Die Ästhetik
so weit über die technische sinnvolle Lösung zu stellen, lässt mich aber nur
ratlos den Kopf schütteln...

-- off-topic --

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:21 
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Ich finde diese ganze Hacks mit Bremshebel an Sattelstuetze und Oberrohr albern - in meinen Augen so Hipstergemache um "kewl" zu sein.
Diskutieren kann man diese "Loesungen" aber dennoch, fallen ja immer wieder einige sinnvolle Inhalte dabei ab.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 14:24 
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hm, also ich halte eher nix von der option sich nen hebel dort anzubauen wo er (und da kann ich mich dem szenario von bob nur anschliessen) keine funktion hat ausser einerseits den versuch bußgeldern zu entgehen und andererseits in den augen einiger einen ästhetischen nachteil zu erzeugen.
am lenker hat man tendenziell sowieso was angebaut, ob jetz ein oder zwei hebel pffff... :roll:
was das kabel am rahmen angeht, düfte es die narzisten unter uns doch eigentlich weniger stören als ein abstehender hebel irgendwo am rahmen, dacht ich zumindest.
die dia compe schellen gibts übrigens auch bei cnc und nicht nur im britischen iibäh und sind dort sogar billiger.
@fink: wenn es sein muss, wäre ein ansatz evtl. ein horizontal abstehender hebel, den man mit knie oder oberschenkel bedienen kann? weiß nich ob das gekettlert funktionieren würde, so gleichzeitig zum blockieren?


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 15:45 
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ich geb mich geschlagen. die idee daran war ja eigentlich nur der gedanke auf irgend ne art und weise bußgelder bzw. fahrradentzug zu entgehen.

aber egal. bremshebel kommt an den lenker. und zwar der hier: http://fixedgearshop.de/product_info.ph ... a7cca5bea7
außer jemand hat noch tipps für n hebel mit 31,8 mm klemmung.

jetz muss nur noch ne einigermaßen schöne lösung für die verlegung der kabel am oberrohr gefunden werden. hier würden mir die gefallen http://www.bike-mailorder.de/shop/Singl ... 25018.html
schwarz sollten sie sein.
@bobthefish meintest du mit den schellen aus leder ne selbst gemachte lösung oder gibts sowas in der art käuflich zu erwerben ;-)

und gleich noch ne frage: bin ich blind oder ist die dia compe brs 101 track bremse die einzigste möglichkeit ne hinterradbremse an nem track-rahmen zu montieren?


PS: sorry für die vielen fragen.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:00 
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Wegen der HR-Bremse nimmst du 2 Stahlplatten schneidest sie zurecht und bohrst zwei Löcher rein. Durch das eine kommt ne schraube durch das andere die Bremse.
wie hier:
viewtopic.php?p=165123#p165123

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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:55 
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@Stefan83: :daumen:
Die Bremszugführungen aus Leder gibt es meines Wissens als schmale
"Schelle" nicht zu kaufen- da ist Handarbeit gefragt. Einen langen Ober-
rohrschutz mit integrierter Bremszugführung gibt es aber kommerziell
erhältlich. Hier zum Beispiel, auch wenn der (noch) nicht schwarz ist.

Und Oberrohrschutz ist das Zauberwort, mit dem Dir eine Suchmaschine
Deiner Wahl sicher weiterhilft. ;)

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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:58 
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dann lieber schellen als oberrohrschutz ;-)


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BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 21:17 
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Oberrohrschutz ist da das falsche Wort. Unter den Schellen aus Metall
scheuert auf Dauer der Lack durch. Eine "Schelle" aus Leder ist da weitaus
schonender.

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