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Sattel http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8199 |
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Autor: | mistfink [ So 20. Mär 2011, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
100 Ideen, die bringen Dir aber alle nix, denn der Sattel muss fuer Deinen Einsatzzweck und Deinen Hintern passen. Der existierende ist uebrigens nicht der schlechteste Sattel, auch wenn er "gewoehnungsbeduerftig" aussieht - bezieh ihn doch einfach neu wenn er Dir nicht gefaellt. |
Autor: | SXHC [ So 20. Mär 2011, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Schließe mich in allen Punkten dem Finken an. |
Autor: | kiwi_kirsch [ So 20. Mär 2011, 23:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Schließe mich in allen Punkten dem SXHC an. |
Autor: | elHuron [ Mo 21. Mär 2011, 07:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Flite Titanium Classic ![]() Is aber zumindest von der Form her, der gleiche wie auf dem Rad glaube ich... |
Autor: | razors [ Mo 21. Mär 2011, 10:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Moin, danke für die Antworten. @mistfink: Das ist nicht mein Sattel, gefällt mir zu dem Rad aber auch nicht. Dass er passen muss ist klar, aber Vorschläge könnten ja trotzdem gepostet werden ![]() @elHuron: Gegen die Form habe ich eigentlich nichts. Er sollte nur nicht so bunt sein wie der jetzige. Danke für den konkreten Vorschlag, der sieht gut aus und ist vom Preis gerade noch vertretbar (für 70,- € gefunden). Habt ihr noch einige Vorschläge für mich? Gruß razors |
Autor: | bobthefish [ Mo 21. Mär 2011, 10:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Ist das Dein einziges Rad? Wie oft und für welche durchschnittliche Stecken soll es gefahren werden? Wenn Du viel Zeit auf dem Rad verbringen möchtest, lohnt sicher das Einreiten eines Kernledersattels ala Brooks oder Gyre. Am Anfang schmerzt das unter Umständen sehr- fertig eingefahren und an den eigenen Hintern angepasst gelten sie aber bei vielen Fahrern als das Maß der Dinge. Wenn der Aufwand und die Schmerzen für das Einfahren nicht in Kauf genommen werden sollen, ist eine Empfehlung für einen anderen Satteln nur schwer abzugeben- Mistfink erwähnte die Gründe schon. Den Flite z.B. loben viele, manche kommen aber auch gar nicht damit klar. Wenn es hauptsächlich um die Farbe geht, kann man einen vorhandenen Sattel mit Kontaktkleber und Leder aus der Restekiste relativ einfach selbst neu beziehen oder beim Sattler nebenan neu beziehen lassen. Preise dafür bewegen sich in Regionen um die €30 bis €40. |
Autor: | mistfink [ Mo 21. Mär 2011, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
bobthefish hat geschrieben: Den Flite z.B. loben viele, manche kommen aber auch gar nicht damit klar. Hier! Der Flite tut meinem Hintern ueberhaupt nicht gut und es wird auch nicht auf Dauer. Mein Terry ist perfekt. Es gibt bei Rose einige Hersteller, deren Saettel man 14 Tage testen kann - bei Nichtgefallen einfach zurueckschicken. Terry gehoert glaub ich auch dazu. Apropos Rose. Gerade gibt's wieder die 40€-Aktion in der neuen Tour. Abonniert man dieTour fuer 1 Jahre (47€) gibt's einen 40€ Gutschein, also Tour fuer 7€ pro Jahr, mit Kontoeinzug gibt's nochmal ein Heft extra "fuer umme". Der neue Katalog ist auch gerade raus. |
Autor: | cuno [ Mo 21. Mär 2011, 10:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: der Sattel muss passen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Bei mri z.B. passte ein Sattel (Selle Royal Freccia) von einem Schrottrad, und er ließ sich mit Sattelkerze und "Standardkloben" kombinieren, ohne dass die Beine dran scheuern. |
Autor: | bobthefish [ Mo 21. Mär 2011, 11:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Der Flite ist ein gutes Beispiel: mir persönlich passt der wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer. Er es ist im Fuhrpark das meist ver- wendete Sitzmöbel. Allerdings fällt mir gerade auf, dass mir noch nie ein Sattel nicht gepasst hat. Vielleicht ist mein Hintern ja taub.... ![]() |
Autor: | mistfink [ Mo 21. Mär 2011, 12:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Oder Du faehrst eine so krasse Ueberhoehung, dass Dein Hintern sowieso gerade mal nur so mit ein paar Gramm auf dem Sattel aufliegt und die ganze Last von den Armen zu tragen ist. ![]() |
Autor: | razors [ Mo 21. Mär 2011, 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
bobthefish hat geschrieben: Ist das Dein einziges Rad? Wie oft und für welche durchschnittliche Stecken soll es gefahren werden? Nee, das wird nur verwendet um bei trockener Straße schnell von A nach B zu kommen. Deshalb wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Wenn es wirklich um Strecke geht oder es nass ist, nehme ich mein Reiserad. bobthefish hat geschrieben: Wenn Du viel Zeit auf dem Rad verbringen möchtest, lohnt sicher das Einreiten eines Kernledersattels ala Brooks oder Gyre. Am Anfang schmerzt das unter Umständen sehr- fertig eingefahren und an den eigenen Hintern angepasst gelten sie aber bei vielen Fahrern als das Maß der Dinge. Bin gerade dabei den B17 Standard auf dem Reiserad einzufahren. Ich muss sagen, dass das nach nur knapp 200 KM schon so ziemlich der bequemste Sattel ist, den ich bisher hatte. Der Terry, den ich vorher drauf hatte, war nicht so gut geeignet für mich. Den Team Pro Classic finde ich sehr schick, würde auch optisch gut passen und ich könnte den recht günstig schießen. Aber ich befürchte, dass ich wegen der schmalen Bauform deutlich länger bräuchte um den einzufahren...?! |
Autor: | bobthefish [ Mo 21. Mär 2011, 13:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
mistfink hat geschrieben: Oder Du faehrst eine so krasse Ueberhoehung, dass Dein Hintern sowieso gerade mal nur so mit ein paar Gramm auf dem Sattel aufliegt [...] Ähmm, ja. Das ist messerscharf analysiert ![]() ![]() Und ich bin froh, dass es noch Hoffnung für meinen Hintern gibt... @razors: Kiwi schrieb mal in einer umfangreichen Abhandlung zu Sätteln hier im Forum, dass bei einer großen Überhöhung eher schmale Stättel und bei geringer Überhöhung eher breitere Sättel geeignet sind. Als relativ günstige Alternative für die Brooks kann wollte ich noch einmal auf die Gyes hinweisen, die wohl auch in Dein €70 Budget passen würden. Ob sie in Dein Gesamtkonzept passen, kannst aber nur Du entscheiden. ![]() |
Autor: | mistfink [ Mo 21. Mär 2011, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Bin ja kein Grammfuchser, aber bei einem guten halben Kilo fuer den Sattel werde ich dann doch nachdenklich - damit kann man ja Naegel in die Wand schlagen. ![]() |
Autor: | Karlsson [ Mo 21. Mär 2011, 14:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
razors hat geschrieben: ... @elHuron: Gegen die Form habe ich eigentlich nichts. Er sollte nur nicht so bunt sein wie der jetzige. ... Bei so Sätzen frage ich mich immer und nun frage ich auch hier mal in die Runde: Ist es, wenn man sein Rad fährt, nicht nahezu vollkommen egal wie der aussieht? Meistens sitzt man ja drauf und er ist somit vom Aussehen her doch nicht sichtbar, oder? Wenns natürlich ein Schaufensterfahrrad oder Accessoire werden soll, dann ist das natürlich was anderes... |
Autor: | bobthefish [ Mo 21. Mär 2011, 15:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
mistfink hat geschrieben: Bin ja kein Grammfuchser, aber bei einem guten halben Kilo fuer den Sattel werde ich dann doch nachdenklich - damit kann man ja Naegel in die Wand schlagen. ![]() Das Gewicht ist zweifelsohne nicht von der Sonderleicht-Fraktion, genau wie alle anderen Kernledersattel. Einzig die Brooks mit dem Titangestell sparen ein klein wenig. Ob der exorbitante Preisaufschlag für die gesparten 120g gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Zur Farbe: Wer sich viel Mühe bei der Komposition eines Rades, insbesondere auch bei der farblichen Gestaltung gibt, wird sich sicher auch einen passenden Sattel aussuchen. Bei mir stehen die Räder in der Wohnung- da möchte ich nicht immer von neuem Augenkrebs bekommen, wenn ich ein Rad ansehe und der Sattel so gar nicht ins Bild passt. Beim eigentlichen Fahren selbst könnte der Sattel von mir aus Pink-Violet-Neongrün gestreift sein.... |
Autor: | razors [ Mo 21. Mär 2011, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sattel |
Das Gewicht ist wirklich sehr hoch. Ich glaube ich schaue mir mal den Flite an. Danke für eure Hilfe! |
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