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Zuerst Schaltwerk montieren oder Kette kuerzen? http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=796 |
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Autor: | Xtreme-Powerrider [ Do 27. Jul 2006, 17:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Zuerst Schaltwerk montieren oder Kette kuerzen? |
Wechsle meinen Antrieb, aber was muss ich wann montieren? Habe alles runter gemacht, doch weiß ich nun nicht, ob ich die Kette zuerst kuerzen muss oder das Schaltwerk montieren und einstellen? Beides geht schlecht, wenn das andere nicht dran ist. Bitte schnell, es eilt bisschen. Ohne Schaltwerk (eingestelltes), kann ich die Laenge der Kette nicht genau ermitteln, um sie zu kuerzen. Ohne die Kettenlaenge, kann ich das Schaltwerk nicht richtig einstellen. Was nun? |
Autor: | Donjel [ Do 27. Jul 2006, 18:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
moinmoin, also zuerst mal das schaltwerk ran. dann runterschalten aufs kleinste ritzel und vorne aufs große kettenblatt. dann nimmst du die kette und fädelst sie ein wie es sich gehört. dann ziehst du die beiden kettenenden so lange zusammen bis die schaltwerkrollen senkrecht übereinander stehen. et voila: richtige kettenlänge. dann noch ein wenig einstellen und fertig ist die laube. schönen abend noch der donjel |
Autor: | Xtreme-Powerrider [ Do 27. Jul 2006, 20:42 ] |
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Vielen Dank fuer deine Antwort. Laut I-Net (habe da mal so alle moeglichen Anleitungen durchgelesen waehrend des Machens) soll ich es anders machen, was ich dann am Ende auch gemacht habe. Ich habe dann zur Sicherheit nocheinmal in einem Fahrradladen angerufen und kurz nachgefragt, wo man mir es noch schnell erklaert hat (hat auch geklappt). Ich habe das Schaltwerk montiert, dann den Seilzug bisschen angespannt, sodass ich dann hinten die Kette auf das groeßte Ritzel legen konnte, dann habe ich vorne auch auf das groeßte Kettenblatt die Kette gelegt und dann die Kette gekuerzt. War gerade eine Testfahrt machen und alles funktioniert so wie es soll. Das Ergebnis hat mich allerdings sehr ueberrascht, denn es ist besser geworden, als ich mir selbst zugetraut habe. Selbst das Nieten war kein Problem gewesen. 8) Wollte zwar das Schaltwerk nicht wechseln, aber als ich das ganze versiffte und total ausgefahrene (die Schaltroellchen waren total spitz!) Teil gesehen habe, da dachte ich mir, dass ich das mir und den neuen Teile nicht antuen werde, somit habe ich mir dann kurzerhand ein neues Deore-Schaltwerk besorgt und bin nun total zufrieden damit. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Do 27. Jul 2006, 22:17 ] |
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Na da wird doch wohl nicht ein tuner aus dir..? :o so hat das bei mir auch angefangen.. ![]() ist teuer, wenn man erstmal merkt, daß teure teile wirklich geiler gehen.. ![]() seeehr teuer.. :-( ![]() |
Autor: | Xtreme-Powerrider [ Fr 28. Jul 2006, 17:11 ] |
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Zitat: Na da wird doch wohl nicht ein tuner aus dir..?
Sorry, verstehe ich nicht. Meintest du vielleicht statt "nicht" "noch"? Ja, das meist teurere Teile besser sind, war mir aus anderen Bereichen bekannt und ich haette mir auch gleich bessere Teile oder besseres Fahrrad gekauft, aber ich hatte da nicht das Geld parat und somit habe ich ausgegeben wieviel ich konnte und nun verbessere ich es, soweit ich kann. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Fr 28. Jul 2006, 20:01 ] |
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![]() wollte so ne mütterlichklingende sorge intonieren. ![]() hat nicht geklappt :-( naja aber gleich mit nem teuren rad anfangen geht ja auch nur sehr selten. billig anfangen, teuer aber langsam weitermachen. kosten zeitlich strecken, immer erst wenn was kaputtgeht... ist summa summarum teurer aber wesentlich leichter zu verkraften, wegen der kleinen portionen... alles gut, so wie dus machst! war nur als schnack gemeint, sollte nicht in einem rätsel enden ![]() ![]() |
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