Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: akkus
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:24 

hey, ich habe gerade mal die sufu benutzt, weil ich neue batterien/ akkus brauche und ja nä, eneloop....ähm, wie issn das mit einem aufladegerät?
das ist schon auch wichtig, oder? weil: ich habe eines, da passen sowohl micro als auch mignon rein, aber da gibts keine öööh, also irgendwie soll man ja die ladezeit EINSTELLEN können? oder wie geht das? weil ich irgendwo gelesen habe, dass es wohl besser ist, die akkus LANGSAM zu laden.
und überhaupt, ist es schlimm, wenn man die akkus da zu lange drinlässt? ich kenne mich da gar nicht aus.
hilfe, technique!

Betreff des Beitrags: Re: akkus
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:40 

Kannst Du mal Dein Ladegerät verlinken oder ein Bild davon machen?
Hat es denn einen Indikator dafür, daß die Akkus vollständig geladen
sind? Und wie lange dauert es in etwa, bis ein Satz neu aufgeladen ist?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:56 
Moderator

Erstmal hier alles grundsätzliche zu Akkus.

http://batteryuniversity.com/index-german.htm

Das ladegerät sollte auch grundsätzlich für nim…Akkus geeignet sein.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 10:19 

Moderne Ladegeraete arbeiten mit der −ΔU-Abschaltung, da sich wenn die Akkus voll sind die Ladespannung ein wenig verringert stellt eine Prozessor daran fest, dass der Akku jetzt voll ist und schaltet ab bzw. auf Erhaltungsladung.
Einmal ein vernuenftiges Ladegeraet gekauft, dann hat man fuer immer Ruhe und die Akkus halten lange. Schnellladung macht einem Akku mit einem guten Lader nix aus, die Modellbaufuzzies ballern in ihre Akkus riesige Ladestroeme - allerdings mit guten Ladegeraeten. Eneloops sind nach wie vor erste Wahl.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 10:22 

mir wurden immer die bc700/bc900-noname-lader empfohlen. bei reichelt gibt es bspw. ein bc700 für 24.20. (bei gelegenheit noch schnell schraubensicherung mitnehmen ;)).

der lader hat delta-u abschaltung und zeigt alle möglichen (und unnötigen) informationen zusätzlich an. für bis zu 4 aaa- oder aa-batterien.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:02 

also das ding heisst energizer ch2pc, finde ich aber nicht im internet, denn da gibts bloss welche mit abschaltdings und anzeige und so, und sowas hat meins nicht. das hat ein lämpchen, das grün leuchtet, wenn man did edinger reintut, und egal, wie lange man die drin lässt, es leuchtet immer noch grün. keine ahnung wozu. kann ja so gut nicht sein...

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:16 

also, herr hardcore l , ich habe angefangen, mir das durchzulesen, danke, aber ich glaube, das ist doch eher was für leute, die sich damit beschäftigen wollen. ich kann sowas nicht lesen. und ich müsste mich da erst mal in die materie einarbeiten, und es interessiert micht so sehr nun nicht.
also, es ist ja wichtig, dass die akkus lange halten. aber noch wichtiger ist mir, dass das licht hell ist! also, wenn ich die dann jeden zweiten tag aufladen müsste-auch gut.
also eneloop: machen die das licht hell? oder werden die auch immer dunkler, je länger man die hat?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:59 
Moderator

Die loop machen hell und verlieren ihre Lebenszeit nicht von 100 langsam auf Funzel, sondern 100 auf nicht mehr verwendbar.

Denke du solltest dir noch mal einen Lader zulegen. Hab einen von assmann? Von Conrad für 10-15€

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:01 

was soll das jetzt heissen, sind die gut oder nicht? also heisst lebenszeit da "von voll bis leer" oder von wenn man sie kauft bis....sie tot sind?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:02 
Moderator

Das zweite. Und im anderen sind die auch gut.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:26 

"im anderen"??? hallo! was heiiiisst denn das?? argh! immer diese nicht-mal-bilder-rätsel!

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:31 

An die Werbeversprechen der Eneloops glaube ich auch und kann bisher
nichts negatives berichten. Sie halten ihre Ladung lange, auch wenn sie
nicht benutzt werden.
Das Verhalten der Lampe bei schwächer werdenden Akkus hängt meines
Wissens stark von der Elektronik der Lampe ab.
Mir persönlich sind Lampen lieber, die schwächer werdende Akkus auch
durch verminderte Leuchtkraft anzeigen. Das von 100 auf 0 passiert bei
mir nämlich meist dann, wenn man es nicht gebrauchen kann- also direkt
vor dem 5km unbeleuchtetem Waldstück bei Neumond um 2 Uhr in der N8...

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:49 

und wie ist das denn, wenn man die einfach jeden zweiten tag (zum beispiel) prophylaktisch auflädt- gehen die dann kaputt oder ist das schlecht für die akkus?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 12:50 
Moderator

Noe noe

Den sogenannten "merkeffekt" von Akkus gibt es bei modernen nicht mehr. Siehe Link oben.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 13:44 

also. merkeffek ist je nach chemie unvermeidbar.

LESEN.

jede akku-chemie hat ihre vor- und nachteile je nach anwendung. die eine hat wenig kapazität und viel memoryeffekt (ni-cd) aber ist regenerierbar, säuft bei kälte ab und muß neu geladen werden, und säuft auch bei lgerung langsam ab. die andere hat etwas mehr kapazität und weniger memoreeffekt (ni-mh) aber ist, wenn sie ihn hat, nicht mehr wirklich regenerierbar, säuft bei kälte auch ab und muß neu geladen werden, und säuft auch bei lagerung langsam ab. noch andere haben keinen bisher bekannten memory-effekt (li-polymer) und können irre kapzitäten aufweisen, gehen unter null grad aber irreparabel kaputt, saufen aber auch durch lagerung nicht stark ab. noch andere chemien (li-ion) haben solide kapazitäten, gehen auch unter null grad nicht kaputt, sterben aber etwa zwei jahre nach herstellung unweigerlich, egal, ob gelagert, benutzt, entladen, geladen, wurst. bei kälte auch empfindlich, aber aufladbar, und saufen bei lagerung glöaube ich auch nicht schlimm ab.
memory-effekt heißt: es bilden sich unweigerlich an der stelle, bis zu der entladen und zum neuaufladen angesetzt wird, kristalline strukturen in der akkuchemie, die die reaktionen verlangsamen und nach außen spürbar die leistung verringern. bei einigen chemien kann man dem entgegenwirken, indem man einen akku vor der aufladung weeeit entlädt, dafür habe ich eine entladefunktion am lader. einen tag entladen, dann wieder vollmachen, und der akku verbringt sein leben näher an seiner getauften kapazität statt schlimme memoryeffekte auszubilden, gilt für ni-mh. für ni-cd gilt: wenn memoryeffekt vorhanden, dreimal entladen und neuladen, damit werden die kristallinen strukturen aufgebrochen und fast ganz bereinigt. effekt an der gesamt-lebenserwartung ist mir bei der behandlung (noch) unbekannt.

und so hat auch jede batterie-chemie ihre vor- und nachteile. alkali (heute fast jede außer knopfzellen) beginnt meist zwischen 1,6 oder 1,7V (nennspannung 1,5V) und verringert bei entladung langsam die spannung, bis das grad benutzte gerät mit seine individuelle bedarfs-untergenze erreicht hat. mit der glühbirne war das meine maglite als anspriuchsvollste bei etwa 1,2V, diese batterien kamen dann in meine cateye-fahrradlampe, die damit noch hellstens zufrieden war und die batterien bis 0,7V herunterverbraucht hat. diese batterien kommen dann in meine ikea-wanduhren, die sie auf 0,2V aussaugen. "leer" ist also nicht gleich "leer". batterietester, um so etwas herauszufinden, gibts im baumarkt für 4€. verringert das schlechte gewissen beim wegschmeißen von altbatterien in den grünen kasten der drogerie, wiel man weiß, daß die dann wirklich leer sind.

Kopfzellen: früher gab es quecksilber-batterien. die wurden vor etwa zehn jahren verboten wegen ihrer schwierigen entsorgung, halten aber als einzige chemie bei ihrer entladung die 1,5V stabil bis gaaanz kurz vors ende. den meisten geräten ist das egal, aber leider einigen belichtungsmessern in alten kameras nicht, die mit abnehmender spannug falsch messen. heutige knopfzellen werden meist mit lithium-mangan hergestellt, das langam seine spannung verringert und somit zB in jenen kameras unbrauchbar ist. ich hab eine, wo ich die alte batterie brauche, aber reste gibts zum glück auf ebay =)

eneloops sind nun ein neuer mix, hybrid, und soll vorteile vereinen und nachteile beseitigen. eierlegende wollmilchsau. kann ich mir kaum vorstellen, höre aber bisher nur begeisterung. rayovac war auch mal so eine eierlegende wollmilchsau, die sich aber nicht durchgesetzt hat. etwa wie der riemenantrieb statt der kette am rad. oder eine kardanwelle. es kommt immer mal wieder jemand mit so einer idee. enelopp sind also auch nicht die ersten hybriden eierlegenden wollmilchsäue.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 13:48 

ach, den link von sxhc hatte ich gar nicht gesehn =)

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:03 

also dann...kauf ich die?!

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:08 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
eneloops sind nun ein neuer mix, hybrid, und soll vorteile vereinen und nachteile beseitigen. eierlegende wollmilchsau. kann ich mir kaum vorstellen...

Noenoe, die Kroete, die man schlucken muss ist die etwas verminderte Kapazitaet der Eneloops, allerdings ist die wenigstens ehrlich angegeben und nicht die geschaetzen 2800mAh der Aldi/Lidl-Dinger.

Was bei den Eneloops "hybrid" sein soll, versteh ich nicht :roll:

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:13 

und was bedeutet das? ich hab das beim drüberlesen der batterien-high-school nicht verstanden...heisst das, sie...äh..machen das licht nicht so hell? oder was? also das mit dem widerstand und der spannung und so versteh ich alles nicht. ich hatte fünfen in physik. UND chemie (obwohl es da wenigstens manchmal explosionen gab!).

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:18 

Die Lampe leuchtet nicht ganz so lange - das ist mit verringerter Kapazitaet gemeint.
Nimm ruhig die Eneloops - in der Bucht kann man auch die Preise gut vergleichen.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:24 

Also um das mal runterzubrechen für Dumme: Wenn ich mir die Eneloops und das
bc700-Ladegerät kaufen, wäre das eine gute Wahl (für LED-Leuchten am Fahrrad)?
Ja?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:24 

also, für meine funzeln benutze ich keine akkus mehr, weil ich keine in mignon- oder micro-größe erhältliche akkuchemie gefunden habe, die bei kälte nicht absäuft. und wann ist es so dunkel, daß man lampen am fahrrad braucht? bei kälte. äätsch. ich kaufe mir zwanzigerpacks duracell auf ebay, die reichen für zwei winter in den fahrradlampen, un werden vorher wie nachher noch in anderen geräten benutzt. die strategie ist wirstchaftlich und eine umweltfreundlichere ausnutzung der zellen als es batterien sonst meistens erleben.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:30 

Zitat:
für Dumme

danke! ich versuch das auch schon die ganze zeit, dass die mir das "für dumme" erklären...jetzt ist es gleich soweit.

aber und kiwi: also die eneloop-leute sagen aber (und jawohl auch die benutzer), dass die eben AUCH BEI KÄLTE halten. hast du die denn schon mal probiert? ich HASSE das nämlich auch, wenn plötzlich bei kälte alles nicht mehr geht (zum beispiel gingen im winter meine knog-dinger abends GAR NICHT, bloss tagsüber (wo ich sie natürlich nciht brauchte), es SEI DENN, es hat auch noch geregnet, dann gingen sie einfach ÜBERHAUPT nicht.
also kälte=nee
nässe=nee
kälte+nässe=neenee!

kann ja wohl nicht an den batterien gelegen haben. die naderen lampen gingen nämlich (im winter hatte ich immer ALLE LAMPEN AN!)

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:38 

wikipedia hat geschrieben:
Erwähnenswert ist außerdem die Tieftemperaturfestigkeit der Eneloops, deren Vorstellung deshalb im Rahmen ihrer Produkteinführung in Australien in einer Eisbar erfolgte.[4]

hab die selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn das stimmt..

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:40 

ich denke, ick werd die mal kaufen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde