Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: akkus
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:24 

hey, ich habe gerade mal die sufu benutzt, weil ich neue batterien/ akkus brauche und ja nä, eneloop....ähm, wie issn das mit einem aufladegerät?
das ist schon auch wichtig, oder? weil: ich habe eines, da passen sowohl micro als auch mignon rein, aber da gibts keine öööh, also irgendwie soll man ja die ladezeit EINSTELLEN können? oder wie geht das? weil ich irgendwo gelesen habe, dass es wohl besser ist, die akkus LANGSAM zu laden.
und überhaupt, ist es schlimm, wenn man die akkus da zu lange drinlässt? ich kenne mich da gar nicht aus.
hilfe, technique!

Betreff des Beitrags: Re: akkus
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:40 

Kannst Du mal Dein Ladegerät verlinken oder ein Bild davon machen?
Hat es denn einen Indikator dafür, daß die Akkus vollständig geladen
sind? Und wie lange dauert es in etwa, bis ein Satz neu aufgeladen ist?

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:56 
Moderator

Erstmal hier alles grundsätzliche zu Akkus.

http://batteryuniversity.com/index-german.htm

Das ladegerät sollte auch grundsätzlich für nim…Akkus geeignet sein.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 10:19 

Moderne Ladegeraete arbeiten mit der −ΔU-Abschaltung, da sich wenn die Akkus voll sind die Ladespannung ein wenig verringert stellt eine Prozessor daran fest, dass der Akku jetzt voll ist und schaltet ab bzw. auf Erhaltungsladung.
Einmal ein vernuenftiges Ladegeraet gekauft, dann hat man fuer immer Ruhe und die Akkus halten lange. Schnellladung macht einem Akku mit einem guten Lader nix aus, die Modellbaufuzzies ballern in ihre Akkus riesige Ladestroeme - allerdings mit guten Ladegeraeten. Eneloops sind nach wie vor erste Wahl.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 10:22