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BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 21:40 
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Hallo Leute,

hab mich mal hier angemeldet, weil ich beim Stöbern schon gute Tipps und Anregungen bekommen habe. Hier nun aber eine Frage, die ich so nicht beantwortet bekommen habe:

Ich habe ein SSP Motobecane mit furchtbarer Übersetzung (53/16). Das muss sich ändern. Da ich mir auch gerade einen Laufradsatz kaufen will, steht die Wahl von Kettenblatt und Ritzel an.

Gibt es etwas, das ich beachten muss oder kann ich grundsätzlich jedes Kettenblatt mit jedem Ritzel und jeder Kette verwenden? Natürlich vorausgesetzt das Ritzel lässt sich auf den Freilaufkörper montieren und das Blatt passt an die Kurbel. Da ich vertikale Ausfallenden habe würde ich es gern mal mit Half-Link probieren. Gibt es da etwas bei der Wahl der Komponenten zu beachten?

Vielen Dank


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BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 21:47 
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Beiträge: 10379
Wie war nochmal die Frage? (tm)

53:16 ist zu dick - ausser man heisst bob.

Zu Beachten.
Es gibt verschiedene Breiten (Kettenblatt, Ritzel, Kette)

Ich empfehle fuer den Einstieg DX(R)-Ritzel von Schimpanso, kosten 2.49€ wenn billisch, halten lange und gibt's in relativ gross (18Z).

Half-Link ist "kagge" und ich kenn immer noch niemanden, der mehr als 1000km zufrieden damit gefahren ist - vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand hier.


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BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 22:07 
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Registriert: Di 27. Jul 2010, 21:22
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Danke erstmal für die Antworten.

mistfink hat geschrieben:

53:16 ist zu dick - ausser man heisst bob.



Ich sag ja 'furchtbar'.

mistfink hat geschrieben:
Zu Beachten.
Es gibt verschiedene Breiten (Kettenblatt, Ritzel, Kette)


Ja das meinte ich. Hast du einen guten Link, wo ich sehe, was mit wem kompatibel ist?

mistfink hat geschrieben:

Ich empfehle fuer den Einstieg DX(R)-Ritzel von Schimpanso, kosten 2.49€ wenn billisch, halten lange und gibt's in relativ gross (18Z).



Ich habe beim Radhändler um die Ecke einen Miche-Laufradsatz angeboten bekommen. Da passt das ja dann nicht rauf, oder? Welche günstigen und halbwegs guten (Shimano?)- Laufräder sind empfehlenswert.

mistfink hat geschrieben:
Half-Link ist "kagge" und ich kenn immer noch niemanden, der mehr als 1000km zufrieden damit gefahren ist - vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand hier.


Mhmm...dann wohl doch ein Kettenspanner. Irgendwelche Empfehlungen? Unauffälligkeit bevorzugt. :)


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 08:21 
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Es gibt halt die Bahnketten(blätter) und Ritzel, welche etwas breiter sind (1 1/8) und Schaltungskette(blätter) und Ritzel (1 1/32). Achte darauf, dass du bei Singelspeed erstgenannte kaufst.

Für die Kettenspannung würde ich einen Ghostring wählen... ;) :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 08:57 
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Nicht ganz, 1 1/8" waere dann doch etwas zu dick.

Falls ich mich nicht verrechnet habe gilt:
(1/8)" = 0,3175cm = 3,175mm Innenbreite
(3/32)" = 0,238cm = 2,38mm Innenbreite

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette#Ma.C3.9Fe_und_Gewichte

Beim Singlespeed sehen die Dicken besser aus, aber notwendig sind diese meiner Meinung nach nicht. Wenn Du die duennen nimmst, kannst Du da quasi jede Kette drueberwerfen, ich fahr auf dem Kilometerfresser eine billige HG53 - die lag noch im Regal und hat mittlerweile bestimmt 10.000km drauf. Ketten werden allgemein ueberbewertet, wenn man aber Langeweile hat, kann man auch darueber ewig diskutieren.

Fixed lass ich mit mir reden, da wirken andere Kraefte und die dicken Ketten machen da einen besseren Eindruck, da diese ja auch gleich noch die Lebensversicherung sind.

Falls jemand hier aber ernsthaft mein er wuerde eine duenne (3/32)"-Kette abreissen, dann bitte ich um den Beweis. Ich geh allerdings von gesunden Ketten, einer guten Kettenlinie und von keinen abgescherten Bolzen aus.

Kettenspanner sind genauso "kagge" - damit kann man aber wohl alt werden, im Gegensatz zu den Halflinks gibt es naemlich jede Menge Leute, die behaupten, dass diese funktionieren - die Rohloffjuenger sind ja auch damit zufrieden.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 09:09 
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Zitat:
Falls jemand hier aber ernsthaft mein er wuerde eine duenne (3/32)"-Kette abreissen, dann bitte ich um den Beweis.

Hier! Ich...

Zitat:
Ich geh allerdings von gesunden Ketten, einer guten Kettenlinie und von keinen abgescherten Bolzen aus.

...ach! Hat sich erledigt.

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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 09:13 
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Ich hab beim BMX letztens auch eine gerissen, da ist aber eine Aussenlasche gebrochen.

Das war die "Billischkette" die drauf war und die Lasche macht bei genauem Hinsehen den Eindruck sie waer zu sproede. Vorher ist sie allerdings mal runtergesprungen und hatte sich verkeilt - wenn man dann reintritt wirken da schon Scher- und Torsionskraefte, die normalerweise nicht auftreten.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 10:56 
man könnte auch einen 1/4" Antrieb betreiben -
kette vom moped, zwei 3/32 kettelnblätter übereinanderlegen und hinten ebenfalls zwei 3/32 ritzel übereinander oder
ritzel vom schweizer militärrad

hmm, ich komme da auf Ideen ...


die Breite der Kette bestimmt übrigens beim Eingang-Antrieb wie ruhig die Kette unter viel Last läuft,
die DDR Sprinter sind bei der Olympia meist mit 1/4" Ketten vom Moped gefahren, mal so als Beispiel


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 11:49 
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Der Northvader hat doch sowas im Gebrauch.

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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 12:11 
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Bei Nord spielt das Gewicht eh keine Rolle, seine Raeder sind robuste Panzer ohne "wenn und aber".


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 14:29 
ach was, hat er 1/4 Zoll Kettenblätter und Ritzel ?


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 17:12 
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Kindergarten, Duplex-Steuerkette vom Auto haelt erst richtig.
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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 17:14 
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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 17:43 
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Müders hat geschrieben:
ach was, hat er 1/4 Zoll Kettenblätter und Ritzel ?


9/16", allerdings nurnoch kettenblätter aus alten bmx beständen, keine ritzel, läuft aber dennoch sehr sauber.

kettenblatt und kette 9/16", ritzel 1/8"
http://bmx.northcoast.de/temp/bikes/blb-blt-befixed.jpg

schraubritzel müsste man aber auch noch in 9/16" bekommen, am schweizer militärrad wurden die verbaut, weiss aber nich ob die zum stecken oder schrauben sind/waren.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 18:18 
armee velo gab in beiden versionen

dein antrieb sieht gut aus, sowas springt definitv nicht runter


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