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Die letzte Ölung http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6898 |
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Autor: | pasQualle [ Mo 10. Mai 2010, 16:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Die letzte Ölung |
Moinsen, es gibt doch bestimmt Unterschiede bei Kettenölen, oder? Kann man da einfach irgendeins nehmen, oder sollte man schon drauf achten? Und wie tauglich ist Pflanzenöl (Olive, Sonnenblume, etc) ? ![]() Cheers |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 16:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
würde eher syntetische oele verwenden,da die flanzlichen gern und schnell ranzig werden und zusätzlich den schmutz magisch anziehen... versuchs mit brunox oder finischline,wd40 ist in vielen radläden ein gern gesehener begleiter und kostet quasi nichts.... |
Autor: | RESTINSTRESS IV [ Mo 10. Mai 2010, 16:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
..."Die letzte Ölung", der satz jefällt mir! ![]() M |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
und wo bleibt die obertechnikerantwortvomobertechniker ![]() ![]() |
Autor: | Daywood [ Mo 10. Mai 2010, 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Also ich hab Olivenöl in der Bremsleitung, das klappt noch immer bestens ![]() |
Autor: | RESTINSTRESS IV [ Mo 10. Mai 2010, 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Speedneedel hat geschrieben: und wo bleibt die obertechnikerantwortvomobertechniker ![]() ![]() ...antwort is mir zu simpel! M24 |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 17:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
aha... ![]() |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Ähmmmm, WD40 hat an der Kette nichts zu suchen. Auch an anderen Teilen, die eigentlich gefettet werden, ist es nicht angebracht, WD40 zu benutzen, insofern man lange dauerhaft Freude an seinem Material haben möchte. WD40 hat eine tolle Eigenschaft: es löst Fett und Verharzungen auf bzw. an und ermöglicht so die einfache Reinigung der verdreckten Teile. Die fettlösende Eigenschaft ist aber sehr nachteilhaft, wenn es darum geht, einen dauerhaften Schutz und lang anhaltende Schmierung zu gewährleisten. Wenn WD40 verwendet wird, sollte also peinlichst genau darauf geachtet werden, daß im Nachhinein ausreichend und gründlich mit einem dafür vorgesehenen Schmiermittel nachgeschmiert wird. Die Wahl des "richtigen" Schmiermittels bei der Kette geht fast in die philosophische Ecke. Manche schwören auf Graphitspray, andere auf Teflon und Wachs, ich für meinen Teil auf das Kettenöl eines Getriebenaben- herstellers mit R. |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 17:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Hier noch ein Link, passend zum Thema Kettenschmierung |
Autor: | mistfink [ Mo 10. Mai 2010, 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
![]() |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
wenn ihr die sachen für umsonst bekommt kein thema,ich würde für kettenschmierung ungern zuviel unnötig investieren.... zumal meine schaltera eh vorbei ist und am Starren gang ist schmierung für mein emfinden eher nebensächlich,es sei denn die kette macht geräuche die sie lieber nicht sollte... |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Gerade fixed ist die Kette nicht nur Dein Antrieb sondern gleichzeitig im Ernstfall noch Deine Lebensversicherung. Daher würde ich um so mehr Wert darauf legen, daß sie bestens geschmiertem und in tadel- losem Zustand ist. Für alle meine Räder brauche ich alle 2 Jahre ein neues Fläschchen Öl á €6. |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
kommt darau an welche kette verwendet wird,ich schwör ja auf die halflink von Shadow-unverwüstlich,reisfest wie keine zweite und pflegeleicht. fahr die auf Trial,BMX,Dirt,SSP und Fixie... ketten die zu fettig/oelig sind,sauen ja eh nur alles drum herum ein und ziehen wie oben schon beschrieben den staub/dreck magisch an... |
Autor: | mistfink [ Mo 10. Mai 2010, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Die 6€ fuer Rohloffoel halten bei mir auch zwei Jahre - muss aber zugeben, dass es bei meinem Singlespeedantrieb keine grosse Rolle spielt mit was man schmiert, da ich den ganzen Antriebsstrang schlicht und einfach komplett runterreisse und dann ersetze. Das 18er DX-Ritzel kostet 2,48€, die Kette keine 7€ und das 52er-Kettenblatt ist Brot- und Butterware fuer ~15€, also keine teuren TAs wie von bob. Das Ganze haelt 12.000km. Bei Schaltraedern sieht die Rechnung anders aus. Wenn man auf dem Renner eine >100€ Campakassette hat, teures Kettenblatt macht es schon Sinn: 1. Die Kette gut zu behandeln, da das dann auch noch sauber schaltet 2. Diese nicht so schnell verschleisst und somit den Antrieb mit in den Abgrund zieht 3. Die Kette auch alle paar tausend Kilometer zu wechseln. Ketten sterben uebrigens alle durch Dreck - ohne Siff von der Strasse auf der Kette wuerde die > 100.000km halten. Gut geschmierte Steuerketten in alten Autos (heute nur noch Riemen) haben Standzeiten, die die Lebensdauer von jedem Fahrrad uebersteigen. |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
@Speedneedle Ich denke, daß es ziemlich egal ist welche Kette man fährt. Eine schlechte oder gar keine Pflege tun ihr einfach nicht gut. Aber auch das ist eine Möglichkeit- siehe verlinkter Beitrag. Unterm Strich ist mir vollends Wumpe, was Du mit Deiner Kette machst. Nimm Salatöl wenn es billiger ist- aber komm später nicht an und frage nach einem günstigen Laden für die Kette, weil sie nicht lange gehalten hat. |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 20:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
bevor wir an einander vorbei reden, möcht ich mal klar stellen,dass ich im traum kein flanzliches oel oder ähnliches verwenden würde (siehe erster beitrag in diesem fred) schon garnicht bin ich der typ der sacht "is mir zu teuer" denn "billig is mir zu teuer" is das motto!! meine meinung ist,dass es der kette"vorrausgesezt sie ist hochwertig" völlig egal ist welches fett,oel oder sontige schmiermittel sie bekommt, sicher bei häufiger pflege,länger hält-dennoch ist ein eingangrad zum alltagsfahren ohne jegliche intesive dauerbehandlung da und wie schon geschrieben meine Schaltera vorbei-eben aus dieseen gründen. hab leider gottes keine zeit mehr wie vor ein par jahren noch, nach jeder fahrt das rad komplett zu demontieren,putzen,schmieren... wohl der hauptgrund warum ich Fixie fahre/das sicher auch seine plege bekommt!!! ![]() |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Wenn Du Dir keine Sorgen um die Kette machen möchtest, so gut wie keine Arbeit mit ihr haben möchtest und ihr dennoch ein langes Leben bescheren willst, dann ist das DAS Öl mein Tip. Einfacher, bequemer und pflegender geht es in meinen Augen kaum. |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 21:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
wie soll das gehen ![]() du schmierst doch wohl keine trokene,verdreckte kette ![]() wenn ich meine kette schmiere wird sie vorher gründlich gereinigt-heist ab und sauber in allen ritzen.... |
Autor: | mistfink [ Mo 10. Mai 2010, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Eine Kette wird einmal abgemacht und dann fliegt sie in den Muelleimer. Saubermachen: Lappen, WD40 drauf (nicht traenken!) und durchziehen. |
Autor: | RESTINSTRESS IV [ Mo 10. Mai 2010, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
...einmal jelöst und wech!, genau auf den satz hab ick jewartet, danke alter!!! M |
Autor: | bobthefish [ Mo 10. Mai 2010, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Zwei alte Zahnbürsten verrichten, wenn die Kette wirklich mal so dreckig sein sollte, tolle Dienste. Eine trocken, eine mit Öl. Die Kette bleibt dabei am Rad. Die ganze Säuberungsaktion dauert keine 5 Minuten. Eine "jedes Kettenglied für sich" Aktion mache ich vielleicht ein mal im Jahr. Dazwischen sind die Zahnbürsten der Ketten beste Helfer. Dabei meide ich aber auch sandige Strände, tiefste Matschpfützen und Ackerfahrten. |
Autor: | Minos [ Mo 10. Mai 2010, 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
Speedneedel hat geschrieben: hab leider gottes keine zeit mehr wie vor ein par jahren noch, nach jeder fahrt das rad komplett zu demontieren,putzen,schmieren... wohl der hauptgrund warum ich Fixie fahre/das sicher auch seine plege bekommt!!! ![]() muss man sein rad nach jeder fahrt komplett demontieren, putzen, schmieren wenn man kein fixie fährt? SCHOCK ![]() |
Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 21:30 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung | ||
bei solchen teilen schon... ![]()
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Autor: | Speedneedel [ Mo 10. Mai 2010, 21:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
bobthefish hat geschrieben: Zwei alte Zahnbürsten tolle Dienste. Eine trocken, eine mit Öl. das is der aufwand von dem ich rede(schreibe),wenn das alles sein muss-dann richtig und nicht im eingebauten zustand. wie Mistfink schon geschrieben hat,ab einoelen und durchziehen hat bei mir, bisher auch die besten ergebnisse erzielt... |
Autor: | mistfink [ Mo 10. Mai 2010, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die letzte Ölung |
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