Hallo!
Ich habe jetzt bei zwei Ketten hintereinander einen Bruch der Glieder (nicht die Niete, sondern mitten im Glied) gehabt. Bei einer Kette sind sogar zwei Glieder unabhängig voneinander gebrochen (ich dachte bei der ersten Kette noch an einen Materialfehler

)
Ich konnte in den allgemeinen Technikfragen von Kiwi oder in der Suche nichts entsprechendes finden?!
Nur das hier geht in die Richtung
<ZITAT>
@Hirni:
Ein Problem kann eher in der anderen Richtung entstehen. Wenn Du ein schönes Einzelritzel mit viel "Fleisch" hast und 'ne sehr schmale Kette draufpackst (z. B. weil gerade am Wochenende nix anderes greifbar ist) dann kann es passieren daß die Kette oben auf dem Ritzel reitet und nicht sauber greift. Entweder es gibt dann sofort Ärger mit durchrasselnder Kette oder das Ritzel biegt nach einigen Fahrkilometern die Laschen der Kette auf -> Kettenriß.
<TATIZ>
Ich fahre hinten ein Rennradritzel und eine normale "Rennkette" siehe Bild. Beim Fahren hakt es manchmal so, dass ich nicht weiter vorwärts treten kann und erst einmal rückwärts treten muss. Hatte erst den verdacht, die Kettenspannung ist zu gering, aber das kann es nicht sein. Ich kann es auch nicht mutwillig herbeiführen, aber es wird immer schlimmer, wenn es bei einer neuen Kette erst einmal angefangen hat. Es fühlt sich an, als würde das Ritztel neben die Kette greifen und dabei das Glied von aussen nach innen aufbrechen!?
Eventuell muss ich ein BMX Ritzel und eine fette Kette nehmen?!
Kennt jemand das Problem?
Danke
H.
Edith sagt: Wenn das Topic hier falsch ist, bitte verschieben Herr Admin