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 Betreff des Beitrags: Bowdenzug durchs Oberrohr führen?!
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 23:11 
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Moin,
mein Vorhaben ist es, bei einem ollen Bianchi-Rahmen die Anlötsockel für den Bowdenzug der Hinterradbremse zu kappen, um diesen etwas eleganter durchs Oberrohr zu führen.
Hierzu bedarf es zweier Löcher vorn und hinten.
Ist diese Aktion durchzuführen, ohne die Statik/Stabilität des Rahmens nachhaltig zu beeinflussen?
Bedenken habe ich schon!
Ich bitte um Eure Einschätzung.
>Denkmalschutzargumente mal aussen vor!<


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BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 23:49 
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Wird sich doch sicher um einen Stahlrahmen handeln oder?

Da kannst auch ein Schweizer Käse draus machen ohne das was passiert. :daumen:

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BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 23:59 
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Ja, Stahl.
Hoffentlich!


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 00:23 
Kommt wirklich aufs Rohr an...


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 00:52 
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TUBI ORIA
Hi-Tension
TC 0.8


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 13:21 
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ja.nee da wirds nicht so einfach. da dürfen die löcher nicht größer sein als 0,4mm!
:aaah: :aaah:

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 14:07 
Mach bitte ein Bild vom Rahmen und eines von der Sattelmuffenkante

Oria ist ein insider Rohrsatz.... Moser´s bike ( recordo del horo ) war auch aus dem Rohr

Aber auch die hatten wie Columbus und Reynolds ne Palette von verschiedenen Rohrsätzen... von Wasserleitung bis Trompete...

Die ganzen Angaben reichen nicht, zu ungenau...

diese 0.8 mm angabe ist auch ungenau... 0.8 in Mitte ist dick , 0.8 am Ende kann dünn sein...

High-tension heisst eigentlich dass der feste Stahl "unter Spannung" gezogen wurde,

aus festen Stahllegierungen kann man sehr dünne Rohrsätze ziehen, die entsprechend empfindlich sind, siehe Minta´s geschrotteten Bahnrahmen...

das war wirklich ein sehr fester, bis aufs Letzte gezogener,leichter Rohrsatz, der entsprechend leicht gerissen.

High-tension kann aber auch an einem Wasserrohr als Marketing stehen..

Also mackst du Fotos .. jo ?


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 17:02 
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Ist ein Bianchi-Caurus 840.
Ne Digi hab ich mir geliehen, ich mach Foddos.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die einstellen kann.

Edith sagt, daß der Rahmen nicht der leichteste ist.


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:37 
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sowas hier ?
Bild


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:44 
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Danke speedmk!
Nicht sowas sondern genau das, sogar die Farbe stimmt.
Ich versuch genau seit ner 1/2 Std ein Bild von meinem Rahmen hier einzustellen.
Ewig heißt es, Datei zu groß.


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:46 
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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:48 
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Kleiner Tip! da kannst auch die Größe wählen.

http://imageshack.us/ :daumen:

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 20:17 
Wasserrohr der übelsten Sorte...

Kannste fast bohren soviel du willst...

Das Problem bei deinem Vorhaben ist nur dass du das Loch schräg machen musst..


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 20:39 
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Spricht etwas dagegen, durch die Muffen zu gehen?
In jedem Fall würde ich nicht von oben oder unten sondern
von der Seite bohren.
Ein wenig Fummelei wird sicher, die Verbindung zwischen
beiden Öffnungen zu realisieren. Bei gekauften Rahmen ist
da (bei mir zumindest bisher immer) ein extra Röhrchen ein-
gearbeitet.
Schief würde ich die Bohrung nicht bohren, sondern zunächst
eine kleinere Bohrung gerade einbringen und sie nachträglich
mit einer kleinen, runden Schlüsselfeile auffeilen.

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 21:51 
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Er wird sie schief machen müssen.

Ich würde mit ca. 3mm gerade vorbohren und dann mit der endsprechenden größe schräg nach bohren. Das müsste gehen.

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:04 
Bremszug durchs Oberrohr ist sehr elegant...

aber auch sehr schwer zu machen, deswegen gab es ihn nur erst in den 80ern, bei Top-Modellen...

Das Schwierigste ist ja nicht nur das Loch, sondern Funktion.. Die Hülle muss sich richtig abstützen...

deswegen gab´s ja ab Werk dieses Röhrchen eingelötet

Wenn man nur ein Loch bohrt, muss man es groß genug gestalten, dass die Hülle da nicht nur aufliegt, sonder seitlich etwas versenkt wird

Damit der Bremszug im Rohr möglichst gerade verläuft, würde ich die schrägen Löcher an gegenüberliegenden Seiten machen...


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:05 
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Ja, aber er kann ja dann diese Führungen aufkleben in denen dann der Zug läuft.

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:15 
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Zunächstmal Danke für Eure Hilfe!
Gut zu wissen, bedenkenlos bohren zu können.
Sackschwer wie der Rahmen ist, habe ich mir schon gedacht, nix Dolles kaputtzufleddern.
Dennoch muß der angebohrte Rahmen mich tragen.
Wenn die drei Eheringe weggedremelt und das Oberrohr glattgeschliffen und gefeilt ist, wird gebohrt.
Angedacht ist, zwei 3er Löcher seitl. zu bohren und diese dann mit einem Kegel-Fräskopf schräg zum Rahmeninneren anzuphasen, um das Loch aufzuweiten. Das ganze wenige cm neben den Muffen.
>wenns der Stabilität dienlich ist, wäre ich auch auch bereit, durch die Muffen zu gehen<
Ich überlege noch.
Danach wollte ich einen alten Brems- oder Schaltzug zurechtbiegen und durch das Oberrohr friemeln.
Daran befestige ich danach mit Iso-Band die Bremszughülle und ziehe sie ins Oberrohr ein.
Färtich!


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:25 
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von vorn durchs steuerrohr.. so eine idee..


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:26 
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Und die Gabel?

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:27 
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Wie jetzt? er will durch`s Steuerrohr? wie bitte soll das gehen?

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:40 
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gabel kriegt einen querschlitz :mrgreen:

ich geh mal pennen!!


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:40 
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Ja, würde mich auch interessieren wie das gehen soll, durchs Steuerrohr!
In meinem Posting steht da nix von.


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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:51 
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Vermutlich war es dein kleiner Denkfehler, oder?! Mit einem Standard-
Rahmen samt der passenden Gabel wird das nicht gehen. Leider finde
ich das Bild nicht mehr aber es gibt Rahmen, da wird der Bowdenzug
kurz hinter dem Stuerrohr durch die Muffe eingezogen. Ich persönlich
finde das eine sehr dezente und schöne Lösung.
Mit ein wenig Sportsgeist und der nötigen Portion Zugeständnis an die
Flexibilität bezüglich der Sattelhöhe wäre übrigens eine Verlegung durch
die Sattelstütze und das Sattelrohr mit hinterem Austritt (gedanklich an
der verlängerten Oberrohrlinie) möglich. Das kann ich mir auch sehr
gut vorstellen.

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BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 22:52 
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Wunderte mich schon weil ich auch nix davon gelesen hatte.
Weil?s auch nicht geht.
Durch die Muffen würde ich nicht gehen, sieht sicher nicht toll aus.

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